Suche Teilnehmer für kurze Online-Befragung

  • Hallo liebe Leute!

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr an meiner Umfrage für meine Master Thesis teilnehmt. Es geht ums Thema "Atypische Beschäftigung". Das ganze wird ca. 7 Minuten eurer Zeit in Anspruch nehmen. https://www.soscisurvey.de/arbeitsmarkt/
    Danke schon jetzt für eure Teilnahme und ich freue mich auch, wenn ihr den Link weiterleitet,
    danke,

    liebe Grüße

  • Der Fragebogen ergibt ab Frage 5 nicht wahnsinnig viel Sinn, wenn man mehrere atypische Beschäftigungsverhältnisse hat.

    Und ein Bachelorstudium ist kein Abschnitt eines Studiums, sondern ein vollständiges Studium (auch wenn es vielerorts nicht als das gesehen wird).

  • hallo!

    Danke erstmal für die Rückmeldung.

    Bei Frage 5 steht allerdings dabei, dass - sofern man mehrere Beschäftigungsverhältnisse hat - die Befragung sich auf dasjenige atypische Beschäftigungsverhältnis bezieht, welches in einem durchschnittlichen Monat mehr Zeit in Anspruch nimmt.

    bzgl Bachelor werde ich noch was in der Formulierung ändern

  • Es geht ums Thema "Atypische Beschäftigung".


    Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich wichtiges Thema, vor allem da sich einfach viel zu viele Studenten, Arbeitnehmer, Informatiker auf solche Werkverträge einlassen ohne konkret zu wissen, welche Nachteile sie einem bringen (Keine Pensionsjahre, Keinen Krankenschutz, Urlaubsgeld, etc). Klar gibt es auch jene welche bewusst solche Verhältnisse eingehen - das möchte ich gar nicht abstreiten!

  • Hallo JavaMan!

    Ich finde es auch ein sehr wichtiges und auch spannendes Thema, vor allem weil diese atypischen Verhältnisse in den letzten Jahren sehr stark zunehmen und - wie du schreibst - auch erhebliche Nachteile für die Arbeitnehmer mit sich bringen können. Ziel meiner Arbeit ist es unter anderem, die Motive aus Arbeitnehmersicht genauer zu beleuchten - also konkret die Frage, warum Leute solche Beschäftigungsverhältnisse eingehen.

  • Meine Hypothese: Zuckerl sind die flexiblen Arbeitszeiten und bei Werkverträgen die Möglichkeit schwarz zu arbeiten.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Laut den Studien, die es bislang gibt ist es so, dass bei atypischen Beschäftigungsverhältnissen die Motive sehr stark vom jeweiligen Beschäftigungsverhältnis selbst abhängen

    beispielsweise findet man bei Leiharbeitern besonders häufig Motive des Zwanges (zb. drohende Arbeitslosigkeit). Bei Teilzeitbeschäftigten dominieren Arrangementmotive (Familie, Betreuungspflichten..).
    Freiheitsmotive (Unabhängigkeit, Flexibilität..) findet man sehr selten, aber am häufigsten bei den Werkverträgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!