Seagate Barracuda Firmware Error

  • Hi,

    Die HDD meiner Freundin ist letzten Donnerstag eingegangen. Nachdem ich es mir angeschaut habe bin ich mir 100% sicher dass es sich um den berüchtigten Firmware Fehler der Version 15 der 7200.11 Serie von Seagate handelt, welches eher letztes Jahr aktuell war. Scheinbar hatte meine Freundin das unglaubliche Glück, dass der Fehler erst jetzt auftritt.
    Da Seagate aber mittlerweile eine korrektive Maßnahme ablehnt und die Platte einfach austauschen will, hab ich etwas rumgeforscht. Einzige Möglichkeit scheint dass hier zu sein.

    http://www.msfn.org/board/solution…ds-t128807.html

    Macht mir aber ehrlich gesagt etwas Angst, hatte einer von euch vielleicht auch das Problem mit diesen Drecksplatten und hat das versucht?

  • Hast du schon mit dem Tool von Seagate überprüft, ob deine Platte wirklich betroffen ist?

  • Ich habe bei meiner Seagate auch gedacht, dass es sich um den BSY Error handelt. War aber nicht so. Nachdem ich mit etwas Motivation unter Anderem ein Nokia Ca-42 zerlegt habe und letztendlich mit selbstgebautem Adaptor erfolgreich mich mit der Firmware der Platte verbunden habe hat sich herausgestellt, dass der Spinmotor als ganzes wahrscheinlich im Eimer ist. Man kann recht gut hören wie die Leseköpfe hin und her suchen und "clicken" aber durch die fehlende Rotation natürlich nix finden. Es gibt recht viele gute Anleitungenwie man sich so einen Adapter baut und die Befehle um den Motor manuell hochzufahren sind auch eher trivial.
    Ich hoffe das hilft etwas

    Edit:

    Ich fand das Herumbasteln an der Firmware nicht so tragisch. Natürlich kann man was kaputtmachen aber nach etwa 15 Versuchen mit verschiedenen Techniken hab ich unter Anderem auch mal die Platte in den Tiefkühler (natürlich eingepackt und ohne pcb) weil da angeblich dei Bauteile sich so weit einziehen können, dass die Platte doch noch hochspinnt. Hat alles nichts genutzt. Ich hab auch mal falsche Befehle in der Firmware gegeben (nach etlichen "vorsichtigen" Versuchen). Die Platte konnte man dann trotzdem noch ansprechen usw. Wenn man nicht bereit ist teures Geld für eine professionelle Datenrettung auszugeben kann man eh getrost rumpfuschen. Im Idealfall funktioniert sie nachher wieder (ich würde dann trotzdem die Daten sichern und die Platte dann ausrangieren) oder eben nicht und dann sind die Daten nunmal weg. Ich habe mir noch vorgenommen aus einer Funktionierenden Platte das PCB zu transplantieren aber dafür fehlt mir ein baugleiches Modell und natürlich die Motivation und Zeit ;).

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggot (6. Juli 2010 um 12:25)

  • langes zitat von Maggot.


    War deine Platte noch im BIOS zu erkennen? Ich hatte schon mal kaputte HDDs mit Headcrash und ähnlichem, die wurden aber immer noch im BIOS erkannt. Seit das Problem da ist wird diese Platte im BIOS nicht mehr erkannt. Allerdings hab ich auch neue Geräusche bzw alte die sich wiederholen. Es scheint als würde die Platte ständig rebooten. Wenn ich sie in der Hand halte fühle ich wie er hochdreht, bewegt 2-3 mal den Kopf dreht wieder runter und beginnt dann von vorn. Gibts eine Möglichkeit 100% festzustellen was die Platte hat? SeaTools geht nicht weil die Platte ja net mal erkannt wird.

    Das Verhalten der Platte deckt sich in etwa damit:
    http://forums.seagate.com/t5/Barracuda-X…licks/m-p/41530

    Ich denke wirklich Gewissheit was die Platte hat werd ich erst haben wenn ich mich zum ersten Mal mit dem Interface connecte. Ich hatte morgen sowieso vor eine neue Platte zu kaufen beim Media Markt. Glaubst die haben da eventuell CA-42 Kabel? Wo hattest du deines her? Bzw hast du das noch?

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von LordNecro (6. Juli 2010 um 22:31)

  • Ich hab das CA-42 Kabel von einem Laden gegenüber vom Freihaus. Das war eine ziemliche Arbeit das Kabel vom Harz/Plastik zu befreien um das PCB freizulegen. Zudem ist es nicht ein klassisches CA-42 und ich hab mehr durch Raten die Pins verlötet. Deshalb bin ich dann auch auf die Selbstbau-Variante umgestiegen. Hab ich alles bei Conrad bekommen. Irgendwo im Internet habe ich dann später noch eine Anleitung gefunden wie meine Version des CA-42 richtig zu verkabeln ist. Der Standard meiner Konstruktionen ist so mies das ich dir das auch nicht zumuten kann. Ich hab teilweise auf das Löten gepfiffen und einfach nur Kabel verdreht. ^^

    Selbst wenn die Platte im Eimer ist kommst du ins Interface. Solange das PCB funktioniert und Strom bekommt wirst du dich da "einloggen" können.
    Erm Media Markt ... ?

    Wenn du definitiv einen Spin-up hörst und nicht nur das Klicken der Leseköpfe kann es durchaus der BSY Error sein. Klar wird die Platte nicht erkannt weil sie in einer Endlosschleife hängen bleibt.

    Lumbergh: "Mm, yeah. You see, we're putting the cover sheets on all T.P.S. reports now before they go out. Did you see the memo abouth this?

  • So dann geb ich mal das Ergebnis der Odyssee bekannt:

    Ich konnte kein CA-42 finden und dachte mir das CA-53 mit dem genau gleichen Einsatzzweck, Stecker etc wird es schon richten. Nach langem basteln und rumprobieren, die Erkenntnis per Google ab CA-XY verwenden die Kabel intern kein TTL mehr und geht also nicht.... also von vorn. Ich wollte gerade im Internet eines bestellen, bekam ich obwohl ich nicht mehr damit gerechnet hätte eine Mail vom Seagate Support. Dachte mir lässt dich drauf ein ersparst dir das Kabel kaufen. Nach kleinerem Hin und Her(Die üblichen Mails halt: Ist das während dem Betrieb oder beim Start passiert, spinnt der Antriebsmotor? Hören sie ein Kratzen?)

    Nachdem ein Firmware Bug halt nicht auszuschließen war haben sie es per TNT Express holen lassen. Hier kam ich etwas ins Schwitzen...TNT sind ja doch eher der Paketdienst mit dem man Steine oder so transportiert aber nix zerbrechliches wie mich die Vergangenheit gelehrt hat. Ergo hab ich das Paket so verpackt dass man es vom Dach werfen hätte können, ESD verpackung, Hartschaumgummi, Luftpolsterfolie mit großen Polstern und Verpackungserdnüsse.

    Paket wurde abgeholt und nach Amsterdam gebracht mit 2 Überraschungen. Nummer 1: Es war 18 Stunden später schon in Amsterdam, Nummer 2 Sie habens geschafft sie zu beschädigen ich weiß beim besten Willen nicht wie. Dachte natürlich das wars dann mit der Platte. Eine teure Wiederherstellung kann und will ich mir nicht leisten. I365 hat dann eine Woche nix von sich hören lassen, bis ich gerade eben eine Mail bekam dass mein Fall geupdatet wurde. Dachte die Ergebnisse der Einschätzung sind da, aber denkste: I365 hat den Firmware Bug behoben und noch die zusätzliche Beschädigung des PCB und der Steckerleiste durch TNT. Ein Anruf teilte mir das noch persönlich mit und entschuldigte sich für die Dauer von 1ner Woche aber das Vorgehen wegen der zusätzlichen Beschädigung musste noch abgeklärt werden. Die Platte hat gerade das Werk verlassen und befindet sich auf dem Heinweg. Kosten: 0 komma nix.

    Meine persönliche Hoffnung ist das die Platte wenigstens diesen Transport übersteht. Zumindest was Seagate angeht ist mein Vertrauen wieder hergestellt. Sobald sich der Typ gemeldet hat gings sehr zügig, bis auf die Durststrecke von einer Woche welche ja doch zu meinen Gunsten ausging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!