Der große Web 2.0 Zug - bitte alle aufspringen?!

  • Hi,

    ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, was mich schon etwas länger beschäftigt. Wenn man das Job Forum nach aktuellen Jobangeboten durchstöbert, dann werden zum Großteil Studenten/Absolventen gesucht, die eine Applikation für ein Smartphone schreiben, eine IT Infrastruktur betreuen (System Administrator, "Mädchen für alles"...etc) oder eine Webapplikation in Java entwickeln sollen.
    Die Frage, die ich mir stelle: Sind diese Art von Jobs derzeit wirklich so gefragt? Suchen Arbeitgeber heutzutage keine Leute mehr, die Mikrocontroller / Hardwarenah programmieren können?
    Ich hab irgendwie gehofft, nach dem Abschluss des (Technische -) Informatik Studiums nen Job in der Mikrocontroller-Branche zu finden, aber wenn ich mir die Jobsituation (hier im Jobforum und den Stellenanzeigen im Internet) so ansehe, dann bin ich mir nicht mehr so sicher, ob diese Leute überhaupt noch gesucht werden..

    Wie seht ihr das?

  • Denke eher das hat auch mit der Anzahl der Leute, die XYZ können zu tun. Man muss sich ja nur die Inskriptions/Absolventenzahlen von Medieninformatik/Software Engineering (für mich eher fürs Web 2.0 Sachen geeignet) im vergleich zu TI anschaust passt das mMn auch mit den Jobangeboten....schätz mal auch, dass Microcontroller-Zeug höher bezahlt ist als Web 2.0-Zeug *hust* 8euro/h PHP-Programmierer *hust*

    EDIT: http://jobsuche.monster.at/Search.aspx?q=…t=dt&dv=1&re=11

  • Würd mir keine Jobsorgen machen wenn man den hardwarenahen Zweig gewählt hat. Die treiben sich aber weniger in Foren etc rum. Und gut bezahlt wird das auch sein. Grad weils nicht soviele können. Gebraucht wirds aber sicher sehr.

    I like Toast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!