Computer kein Saft mehr (Netzwerkbuchse (Stift) am Laptop defekt)

  • Hallo alle miteinander!

    Bei meinem Laptop ist gestern, nachdem ich am netzstecker hängen geblieben bin, der Stift in der Einsteckbuchse gebrochen. Der wackelt jetzt so hin und her. Der Laptop kriegt keinen Saft mehr.
    Garantie hätte ich noch auf den Laptop. Weiss jetzt nicht ob ich das Teil einschicken soll?

    Habe jede Menge wichtiger Daten drauf. Für Arbeit und die uni. Da in 25 min der Saft ganz weg ist und ich die Daten nicht alle überspielen kann in dieser Zeit will ich den Laptop nicht einschicken. Kann ja sicher auch länger dauern bis ich den dann wieder habe. Hab im Forum gelesen, dass das auch bis zu 1 Monat dauern kann. Müsste den nämlich nach Deutschland schicken.

    Weiss nicht so recht was ich am besten tun soll? Wenn man das "einfach" reparieren kann wärs mir lieber wenns gleich erledigt werden könnte? irgendwer neh idee?

    über hilfreiche antworten wär ich dankbar.

    lg

  • Plan A: Platte ausbauen und in Desktoprechner oder USB-Gehäuse einbauen und sichern.
    Plan B: Wenn du jemanden kennst, der einen sehr ähnlichen Laptop hat, mit seinem Akku die Sicherungen durchführen, bzw. deinen Akku dort laden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • erstmal danke für deinen rat. werd ich plan A machen!

    kennst du zufälligerweise jemanden der so etwas ruck zuck reparieren kann?

    wahrscheinlich müsste ich diese Buchse neu bestellen, das wird schätz ich mal dauern...aber ansonsten müsst das doch neh kleine arbeit sein? (kenn mich leider mit innengehäusen von laptops null komma josef aus)

    lg

  • Wenn du nicht schreibst, was für ein Notebook du hast, wird dir keiner sagen können, wie kompliziert es ist. Festplattentausch ist aber üblicherweise eher einfach.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • aja, das hab ich vergessen. ist ein Medion E6214 LAptop.
    am bild sieht man das der Stift ganz am rand ist. der wackelt nur so hin und her.

    informatik-forum.net/attachment/17211/informatik-forum.net/attachment/17212/

    Da das ja mein eigenverschulden war, das der jetzt wackelt, will ich den hier in wien reparieren lassen.
    Habe aber die Befürchtung, dass diese Buchse auf dem Motherboard liegt und ich damit nicht nur die Buchse sondern ein ganzes motherboard kaufen müsste. + Arbeitszeit+ lästige Wartezeit rechne ich mit kosten um die 200 Euro wenns langt. Deshalb ziehe ich in erwägung den Laptop in Wien reparieren zu lassen. (kaum Wartezeit) + geringere Kosten was die Arbeitszeit anbelangt (hoffe ich mal).

    Kann mir jemand eine seriöse computerfirma empfehlen? bzw. wie kann ich herausfinden ob ich ein ganzes motherboard brauche oder nur die buchse?

  • Hallo!
    hab durch zufall gerade deinen beitrag gefunden und kann dir helfen wenn du möchtest.

    erste frage von mir ist mal ob das ding noch garantie hat, dann auf jeden fall ab damit zum hersteller.
    wenn nicht kann ich dir anbieten dir einfach einen neuen stecker anzulöten. hab ich schon des öfteren gemacht bzw reparier ich öfters mehr oder weniger kaputte notebooks. so ein stecker kostet nicht die welt und sofern du das mainboard mit dem abbrechen nicht beleidigt hast sehe ich kein problem darin da noch was zu retten.

    wenn du glück hast ist sogar nur der stecker intern drin "rausgebrochen" dann kann man den anschluss sogar wiederverwenden. wenn nicht kostet so ein ding beim conrad ca 3-9€.

    meld dich wenn du interesse hast einfach bei mir ;)

  • servus hansman!

    danke für dein angebot. ich habe aber gegen 14:00 uhr am 7.09. meinen laptop zu einer computerfirma gebracht die mir das jetzt repariert. leider ist das teuer.
    schade, ansonsten wäre ich sicher auf dein angebot eingegangen. Jedenfalls weiss ich beim nächsten mal wer mir bei Lötproblemen etc. helfen kann:)

    kennst du dich auch mit anderen dingen bei computern aus? also auch software mässig? weil es kommt immer wieder vor, dass man das ein oder andere
    kleine Problemchen hat und dann niemanden der sich mit computern auskennt. bin übrigens kein informatik student.

    lg

  • bin eigentlich auch elektrotechnik-student, also quasi auch nicht von hier;-)

    ich glaub bei fragen betreffend software bist du bei den leuten hier im forum aber auch nicht so falsch, du kannst dich aber gerne melden wenn du möchtest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!