• Hallo!

    Ich habe ein Modem mit integriertem WLAN-Access Point. Nun sollen 2 Rechner über WLAN ins Internet gehen und auch untereinander im LAN kommunizieren. Das Modem ist nur über WLAN erreichbar weil kein Kabel verlegt werden kann (bzw. nur sehr schwer), untereinander sollen die beiden Rechner aber aus Performancegründen über ein Kabel kommunizieren.

    Man könnte jetzt natürlich beide separat über WLAN mit dem Modem verbinden und zusätzlich ein Kabelnetzwerk einrichten. Irgendwie sympathischer erscheint mir aber die Anschaffung eines WLAN-Routers, an den beide Rechner angeschlossen sind und dessen Internet-Gateway das über WLAN erreichbare Modem ist.

    Geht denn das prinzipiell: Den WLAN-Port als Gateway zu verwenden? Kann jemand einen Router empfehlen, von dem er weiß dass er das kann und der nicht übermäßig teuer ist?

    Danke!

  • Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören wolltest, würd ich die andere Variante favorisieren.
    Vorteile:

    • Kostet kaum was (nur ein Kabel vs. einem Router)
    • Kein weiteres Netzteil, das Strom säuft.
    • Viele Router haben noch kein Gigabit-Lan, die Sorge hast du bei der Kabellösung nicht
    • Sicheres Lan und unsicheres Internet hängen an unterschiedlichen Interfaces - macht Firewalleinstellungen einfach
    • Je nach Konfiguration hast bei Portforwarding mehr Arbeit. Wenn der Router als Switch läuft, und der Uplink einfach das WLan ist, dann natürlich nicht.

    Nachteile:

    • Wenn ein dritter Rechner ins Netz kommt, kann er nicht ins Lan.
    • Falls deine Rechner noch kein WLan haben, verursacht das wieder Kosten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also einer der Rechner hat noch kein WLAN, da müsste ich einen Stick kaufen. Mir würde halt gefallen dass ich an den Rechnern selbst nichts umkonfigurieren müsste (jeweils 2 Betriebssysteme).

    Gerade mit Ubuntu habe ich das Problem, dass ich gewisse Treiber nach jedem Kernelupdate neu installieren muss, ich weiß nicht wieso das die Kernel-Hacker und Treiberhersteller noch immer nicht besser im Griff haben. Und da würde ich einen zusätzlichen Stick gerne vermeiden.

  • warum so kompliziert?
    einfach einen router, den du im client modus betreibst und dort einfach die 2 computer per kabel anhaengst.
    --> internet fuer beide ueber wlan und untereinander (ueber den router) per kabel.
    du brauchst nur ein kastl, ein netzteil.

    erweiterung ist einfach, bis halt die anschluesse am router alle belegt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!