Vorgehensmodell Planung IKT für neuzugründende Produktionsfirma

  • Hallo,

    Kennt wer ein Vorgehensmodel zur Planung der Informations- und Kommunikationstechnologie in einem neuzugründenden Produktionsunternehmen empfehlen? Ganz grob gesagt sollte das Spektrum von ERP-Systemen über office programm Lizenzen bis hin zur Telefonanlage gehen. Am Ende hätte ich gerne eine check-list referenz um alle IKT Kosten aufstellen zu können. Bin für jede literaturempfehlung dankbar!

    lg

  • Hallo,

    Kennt wer ein Vorgehensmodel zur Planung der Informations- und Kommunikationstechnologie in einem neuzugründenden Produktionsunternehmen empfehlen? Ganz grob gesagt sollte das Spektrum von ERP-Systemen über office programm Lizenzen bis hin zur Telefonanlage gehen. Am Ende hätte ich gerne eine check-list referenz um alle IKT Kosten aufstellen zu können. Bin für jede literaturempfehlung dankbar!

    lg



    Hallo, ich habe eine Empfehlung für dich. An der TU Braunschweig wird eine Studie zu neuartigen IKT in der industriellen Produktion durchgeführt. Dort kann man dir sicherlich weiterhelfen. Kontakt für die betriebswirtschaftliche Perspektive: Andreas Matzke (0531-391-63034; andreas.matzke@tu-bs.de); Kontakt technische Perspektive: Gerrit Bogdanski (0531-391-7609; g.bogdanski@tu-bs.de). Auch unter http://nfon.at/ kann man dir vielleicht weiterhelfen. Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Nevalisa (25. November 2010 um 17:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!