JAVA lernen(suche vorschlag)

  • Hallo, ich suche eine LV, um die Java zu lernen. Ich habe ganz wenige vorkentnisse. Und ich habe noch keine Programmiersprache gelernt. Dafür brauche ich ihre Vorschläge. Gibt es eine LV, die gutt und als einführung erklärt... Dankee im voraus

  • "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • ich habe das gleiche problem, und werde natürlich die VL besuchen!
    nur bin ich mir ziemlich sicher daß da gut gas gegeben wird, viel zeit ist ja nicht.

    deswegen suche ich noch ein buch, das quasi ein guten einstieg in java vermittelt.
    das scheidermeier steht natürlich schon auf meiner bücherliste, aber ich bin mir sehr sicher daß selbst das für einen blutigen anfänger wie mich noch "zu schnell" ist.
    ich will einfach was in dem mir die einzelnen bereiche sehr gut erklärt werden, sozusagen als sicherheit und nachschlagewerk für eine nichtverstandene VL ;)

    kennt da wer was?

  • Also soviel ich weiß wird's jeweils unterrichtet in "Prolog", "Einführung in das Programmieren", "Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren". Da die Qualität des Unterrichts sich aber in Grenzen hält, läuft es eh darauf raus, dass du mit Skriptum, Büchern (z. B. "Das Java Handbuch" und "Java ist auch eine Insel" sind online gratis erhältlich), und diversen Online-Tutorials lernst.

  • kennt da wer was?

    Die "head first" Reihe von Büchern scheint Inhalte recht anschaulich zu erklären - hatte aber noch nie ein Buch der Serie in der Hand. Es müsste hier in der Programmierecke einige Threads geben, in denen über Java-Bücher diskutiert wird - such mal etwas, ich glaub, da wirst du schon fündig.

  • hat jemand dieses LV eprog besucht? und ist es wirklich einfacher?



    Die haben ganz viele schon besucht, weil sie in jedem Informatik Bachelor Pflicht ist. Einfacher als was? Es gibt keinen leichten Weg Programmieren zu lernen, die Quintessenz bleibt hier immer, dass man hier sehr viel Blut und Schweiß aufbringen muss. In der LVA werden Sachen erklärt, die dann in einer Übung umzusetzen sind. Der Aufwand ist relativ hoch wie ich finde.

    Allerdings reicht die LVA nie und nimmer aus um Programmieren zu lernen. Programmieren ist am Ende immer "Learning by Doing" man kanns noch so oft vorgebetet bekommen, wenn man sich nichtselbst hinsetzt und diverse Programme schreibt kann mans nicht. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative wird also durchaus notwendig sein um Java zu lernen, aber Eprog ist ein guter Anfang.

  • danke für die informationen, ich werde versuchen, ich habe an der uniwien algorithmen und datenstruktur 1 gemacht, und ich habe es nicht verstanden weil dort gab es viele HTL absolventinInnen , weil ich keine gute programmier vorkenntnisse habe, bin ich mit den Stoff nicht richtig mitgekommen.
    leider ich habe normele gymnasium absolviert, deswegen habe ich keine vorkenntnisse.

  • danke für die informationen, ich werde versuchen, ich habe an der uniwien algorithmen und datenstruktur 1 gemacht, und ich habe es nicht verstanden weil dort gab es viele HTL absolventinInnen , weil ich keine gute programmier vorkenntnisse habe, bin ich mit den Stoff nicht richtig mitgekommen.
    leider ich habe normele gymnasium absolviert, deswegen habe ich keine vorkenntnisse.



    Die Begründung wegen anderer Leute mit mehr Kenntnisse nicht mitzukommen kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber AlgoDat ist auch nicht wirklich einfach ohne Programmierkenntnisse. Allerdings besteht doch ein großer Unterschied zwischen Algorithmen und Datenstrukturen und Programmieren, die 2 Gebiete ergänzen sich, sind allerdings nicht ident.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!