Mobilnetz-VPN-Verbindung reißt nach 5 Minuten

  • Hallo, ich habe seit diesem Semester ein ganz eigenartiges Problem - die mit dem Cisco VPN Client (5.0.06.0160-k9) initiierte VPN-Verbindung führt dazu, dass die WLAN-Verbindung nach ziemlich exakt 5 Minuten immer abreißt.

    Soll heißen, dass der Gateway nach dieser Zeit plötzlich einfach nicht mehr erreichbar ist.

    informatik-forum.net/attachment/17363/

    Danach hilft es nur noch, die WLAN-Verbindung zu tunet zu trennen und neu herzustellen.

    Das ganze auf einem Windows 7 Professional-System. Wenn ich mich dagegen über das Webinterface anmelde, scheint die Verbindung zu halten.

    Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte? Sich alle 5 Minuten neu verbinden zu müssen nervt ziemlich...

    Danke!

    5 Mal editiert, zuletzt von Hannes Rannes (14. Oktober 2010 um 16:18)

  • Ich hab zwar keine Ahnung, was hier das Problem ist. Aber vielleicht erübrigt es sich, wenn du

    • L2TP over IPSec oder
    • Eduroam

    verwendest. Anleitungen gibt's auf der ZID-Webseite.

    Behebt zwar das geschilderte Problem nicht, aber vielleicht hast du dann länger als fünf Minuten WLAN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!