WLAN-Problem

  • Ich hab 1 Access Point (D-Link DWL6000AP, Firmware: 2.16e), der an einem Switch hängt sowie einen Laptop mit 11Mbit (802.11b) WLan-Karte (Intel PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter) - am Switch hängen noch 2 andere PCs und ein alter PC mit CoyoteLinux drauf, der als Router fürs Inetz fungiert.

    Zuerst schien alles tadellos zu klappen bis ich stutzig wurde warum manche Kopiervorgänge (zw. Laptop und Desktop-PC) extrem lahm oder gar nicht funktionierten und auch so manche Internet-Seiten nur lahm oder gar nicht laden wollten ...

    Mit dem PING-Befehl zeigte sich, dass man vom Laptop aus keinerlei Schwierigkeiten hat auf einen der beiden anderen PCs zuzugreifen jedoch eine Verbindung in umgekehrte Richtung nahezu nicht möglich ist ... (meist: Zeitüberschreitung der Anforderung und 100% Verlust, manchmal funktionierte es auch ohne Verlust, dann wieder mal mit 75% V.)

    Weiß jemand von euch was da los sein könnte? (An der Signalstärke liegts mit Sicherheit nicht, da diese immer mindestens einen Wert von "gut" zeigt ... ob Verschlüsselung an oder aus, es bietet sich immer dasselbe Bild)

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,
    Ronald

  • mit was für betriebssysteme arbeitest denn?
    ich hab nämlich ein ähnliches problem gehabt mit einen win98 und win2000 server, hab den 98 rechner vom 2000 pingen können aber nicht umgekehrt.
    problem lösung: hab überall a andere Workgroup eingestellt und auf einmal hats funktioniert => frag mich nicht wieso => aber jetzt hab ihc alle 98 rechner bei mir zuhaus eliminiert => win2k and linux rules

    Wanna get ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!