Commerzielle (closed source) Bibliothek in einem GPL - Projekt

• Hallo,

Die Frage über GPL Lizenz lautet immer so: Was passiert, wenn man ein GPL Bibliothek in seinem Software verwendet? Antworten gibt es mehrere zu dieser Frage.

Im Google habe ich zu meiner Frage gesucht aber immer habe ich auf die obige Frage gestolpert.

Meine Frage lautet so: Mein Projekt ist Opensource und GPL. Ich will aber in meinem Projekt eine nicht-opensource Bibliothek verwenden? Geht es?

Ein Beispiel: Für meine Java Desktop Applikation (Swing) kaufe ich eine commerzielle Look&Feel Bibliothek und möchte ich aber dieses Projekt unter GPL frei verfügbar machen.

Bestens.

• du musst dir ueberlegen ob die diese abhaengigkeit wirklich haben willst und wie sie von den usern geloest werden soll. du wirst die proprietaere lib wohl nicht selber mitliefern duerfen (kommt aber auf die lizenz der proprietaeren lib an).
    ansich sehe ich aber kein problem. denk an gpl software die die windows API verwendet. was dahinter ist, ist auch proprietaer und gehoert M$.

[edit]ok, in dem beispiel waere es eine system library. aendert aber nix[/edit]

IANAL

Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Einmal editiert, zuletzt von Kampi (17. November 2010 um 14:08)

• du wirst die proprietaere lib wohl nicht selber mitliefern duerfen (kommt aber auf die lizenz der proprietaeren lib an).

Angenommen habe ich Erlaubnis von dem Inhaber der kommerziellen Bibliothek um die Bibliothek im Binaryform mitzuliefern. Was an dem Beispiel mit Look&Feel der Fall ist. Was sonst ist der Sinn ein Look&Feel Library zu kaufen aber nicht mitliefern zu können.

Verbietet GPL es, egal ob ich die Erlaubnis habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!