• In letzter Zeit bekomm ich immer wieder Werbungen über MMORGS mit einer free2play-Variante, darunter letzten auch Lord-Of-The-Rings-Online. Und hierbei meine ich keine Mickey-Mouse-Varianten.

    Anscheinend gehen den Games schon die Spieler aus, weshalb sie mit (beschränkten) Gratis-Clients Werbung machen. Wohin wird das enden? Ende der MMORGS?


  • Anscheinend gehen den Games schon die Spieler aus, weshalb sie mit (beschränkten) Gratis-Clients Werbung machen. Wohin wird das enden? Ende der MMORGS?



    Meine mystische Glaskugel zieht den Schleier der Zukunft weg und gibt eine Antwort preis..........42!

    Meine persönliche Meinung ist das der Markt mit MMOs förmlich überschwemmt wurde und ähnlich wie Geld immer zu Geld wandert wandern die Spieler immer zu dem Spiel wo die meisten anderen sind. Meine Prognose ist das es auf 3-4 Anbieter in unseren Gefilden über kurz oder lang zusammenschrumpfen wird. Zumindest was das MMO-RPG Genre betrifft. Vielleicht tun sich demnächst andere MMO Titel als RPGs auf aber wie das aussehen soll weiß ich im Moment net.
    Aber den Tod des Genres vorherzusagen halte ich wohl etwas verfrüht...Im Gegenteil mit immer mehr verbreiteten Breitbandanschlüssen und steigenden Preisen für Games, bieten die Spiele schon eine ganz brauchbare Alternative.

    Achja und Wow mag vielleicht dein Eindruck vermitteln als bräuchte es Millionen an Spielern um sich zu rentieren. Dem ist aber nicht annähernd so....selbst die ganzen sogenannten "Wow-Killer" der letzten Jahre, welche alle hinter den Erwartungen zurückblieben haben sich zum Teil mit nicht mal einer Million Abonennten ziemlich schnell amortisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LordNecro (23. November 2010 um 18:54)

  • Meine persönliche Meinung ist das der Markt mit MMOs förmlich überschwemmt wurde und ähnlich wie Geld immer zu Geld wandert wandern die Spieler immer zu dem Spiel wo die meisten anderen sind. Meine Prognose ist das es auf 3-4 Anbieter in unseren Gefilden über kurz oder lang zusammenschrumpfen wird. Zumindest was das MMO-RPG Genre betrifft. Vielleicht tun sich demnächst andere MMO Titel als RPGs auf aber wie das aussehen soll weiß ich im Moment net.
    Aber den Tod des Genres vorherzusagen halte ich wohl etwas verfrüht...Im Gegenteil mit immer mehr verbreiteten Breitbandanschlüssen und steigenden Preisen für Games, bieten die Spiele schon eine ganz brauchbare Alternative.



    Wird wahrscheinlich auch so sein. MMOs gibt's wie Sand am Meer, aber nur wenige können Spieler auf lange Zeit binden. Ist halt die Frage, ob die steigende Anzahl der Gratis-Angebote nicht die Preise wieder drücken wird.

    PS: Wer schreibt ne Doktor-Arbeit darüber? :D

  • Allein dieses Jahr gab es Ankündigungen und Veröffentlichungen von sicher 200 MMOs, von Lego Universe über Need for Speed Online zu Playmobile....

    Es hat sich einfach gezeigt dass MMOs für Firmen sich langfristig gewaltig rentieren WENN sie genug User für sich bekommen. Spiele wie LotRO sind nicht schlecht und haben sehr guten Content, nur is LotRO kaum für Casuals gedacht langfristig und das is einer der Gründe wieso solche Spiele Probleme bekommen. Das andre is dass viele MMOs zu sehr auf Casuals ausgerichtet sind und naja die Spielen ne Zeitlang zahlen 2-3 Monate 13€ pro Monat und sind danach weg, sowas lohnt sicher nicht.
    Zusätzlich kam es zu ner Übersättigung des Marktes und so gesehn sind MMOs der Todesschuss für viele Entwicklerfirmen, denn diese können sich es nicht leisten ein MMO langfristig mit wenigen Usern rennen zu haben wenn sie keinen großen Sponsor/Publisher haben oder auf die Billigschiene springen wie die ganzen MMOs die im TV angeworben werden als Free2Play.

  • Interessant wird es sein, welche Anbieter auf eine Free2Play-Schiene umspringen, um längerfristig Spieler zu halten. Allein die Anzahl der Gratisgames steigt nahezu wöchentlich an, zB.

    • FIFA online
    • NFS World
    • Battlefield Heros
    • ...


    Schlussendlich werden wahrscheinlich alle Spiele nur mehr werbefinanziert und als Werbeplattform vergewaltigt.

  • Du kannst mit dem Gratisclient das Spiel bis in den High End Bereich durchspielen. Geldmäßig rentiert es sich enorm. Den Services gehen nicht die Spieler aus sie sind einfach draufgekommen, dass man damit richtig Kohle machen kann. Mehr als bei einem Abo. Man siehe PCGames, Gamestar und Co für entsprechende Artikel

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Die Tatsache, dass es immer mehr und mehr von diesen Spielen gibt, ist Beweis genug, dass es sehr lukrativ ist.
    Diese Firmen sind nicht dumm. Sie nutzen den Abhängigkeitsfaktor bei solchen Spielen besser aus.

  • Und ist die Hemmschwelle "mal schnell 2-3€" auszugeben auch relativ gering im Vergleich zu einer längerfristigen Bindung. Vor allem weil inzwischen sehr bequeme Bezahlmöglichkeiten existieren.
    Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der Geld für Kleinkram in MMOs ausgibt, aber z.B. die Wochenendsangebote im Steam sind schon immer sehr hinterhältig :).

    Das Problem bei MMOs ist wohl wirklich: Wie hält man die Leute so lang bei der Stange? Mit den Sammlertrieb-Leuten geht das wohl gut, aber den hab ich persönlich überhaupt nicht.
    Ewiges Asia-Grinden oder stundenlange doofe Quests? Wer kann soviel ansprechenden Content erzeugen?

    Wir spielen zwar hier im Haus ;) derzeit LotrO aber ewig wirds sicher nicht bleiben (besonders weil ich damals aus meinen Jahren des Tag und Nacht Ultima Online spielen gelernt hab.. naja.. und so frei wird sowieso nie wieder ein MMO sein, dass man jemanden bestehlen kann, wenn er einen angreift umnieten, dann komplett ausräumen, Pferd killen, seinen Hausschlüssel fladdern und dann seine Bude ausräumen, sein Boot stehlen und vorher seinen Geist auf eine einsame Insel gaten... soviel Adrenalin hab ich seitdem in keinem MMO mehr erlebt :) )

    Ansonsten eventuell Guildwars 2..

  • Ende der MMORGS?



    Kann ich mir früher oder später schon vorstellen, sind einfach viel zu zeitaufwendig und oft zu eintönig. Wäre an der zeit für neue arten von multiplayer spielen.

    Glaube auch dass es auf die zeit ankommt, wenn man merkt dass man mal 2+ monate investieren müsste um ein ziel innerhalb eines spieles zu erreichen wird man sich das ganze wohl nochmal überlegen. Die kunst liegt wohl darin diese notwendigen 2 monate so zu verstecken dass man es als spieler nicht sofort merkt. (zb zufalls drops bei items)

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Necrowizzard (10. Dezember 2010 um 13:01)

  • Kann ich mir früher oder später schon vorstellen, sind einfach viel zu zeitaufwendig und oft zu eintönig. Wäre an der zeit für neue arten von multiplayer spielen.



    Glaub ich wiederum ehrlich gesagt nicht. Gibt ja schon soviele Genres in denen ständig immer wieder der gleiche Kram produziert wird - und trotzdem gekauft :). Schließlich kommen auch mit jedem Jahr neue Gamer ins gamefähige Alter ;).

    Dass es allerdings neue Sachen geben muss (besonders für die Alteingesessenen) glaub ich auch.
    Ist ja auch bei Filmen so: ich denke langsam, dass gar nicht unbedingt die Filme schlechter werden (vielleicht doch, ka), aber man hat einfach alles schon hundertmal gesehen.. kommt vielleicht noch einmal im Jahr vor, dass ich im Kino von einem Film begeistert bin.
    Dafür gabs jetzt immer öfter auch Ausgeburten, mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte ;) (Piranha3D........)

    Ein wichtiger Schritt für die MMOs wäre es wohl, wenn die Technologie (vor allem Latency in dem Fall) so gut werden würde, dass man die MMOs auch vernünftig tatsächlich in "Echtzeit" spielen kann :).
    Hab mal (eher eben aus technischem Interesse) mal Global Agenda angespielt, da funktioniert es gar nicht soooo schlecht mit dem MMO-Shooter.
    Aber prinzipiell ist dieses - Viech anklicken, Skills benutzen, halt schon ein bissl ausgelutscht und auch etwas langweilig.
    Bis man da wirklich vernünftig beispielsweise free target einen Pfei in die Luft schießen kann, der dann hinunterfällt in eine Spielermasse und tatsächlich einen Spieler trifft der in seiner eigenen Welt auch gerade dort steht (und nicht bereits 1m weiter).. wird wohl noch einige Zeit vergehen.
    Oder man z.B. mit einem Katapult in eine Burg ballern kann, die Steinbrocken dann umherfliegen und diverse Leute treffen - ohne dass ein Synchronisationschaos rauskommt und es nicht total bescheuert aussieht... ;)
    (gibt ja durchaus einige Ansätze von derartigen Events in den MMOs, aber meistens ists halt.. naja..)

    Kurz - die Dinge die derzeit in den Solo-Games in sind, werden wohl auch mal in den MMOs landen sobald die Technologie weit genug ist (z.B. eben die aktuell so beliebten Physik-Spielereien. Da wird wohl das Problem sein, etwas derartiges auf 50 verteilten Rechnern WIRKLICH synchron zu halten.. und jeder Gameserver braucht ein paar eigene CUDAs dranhängen oder so ;)))

    Vermute auch, dass man mehr versuchen wird, Spiele mit "Sinn" zu produzieren (gibt doch so einen Namen für die Dinger..). Ala Wii/Kinect/Move-Fitnesstraining, Gedächtnistraining etc.

    Am optimalsten wärs natürlich wenn man seine Arbeit in einer Spielwelt erledigen könnte ;)

  • Zitat

    Am optimalsten wärs natürlich wenn man seine Arbeit in einer Spielwelt erledigen könnte

    Du meinst, wie der da?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!