Hallo allerseits,
in der Arbeit wurde mir die Betreuung einer TYPO3 Website übertragen, die von einem externen Unternehmen programmiert weurde. Das Unternehmen hat etliche neue Extensions erstellt (teilweise auch solche die in ähnlicher Form frei verfügbar wären!). Diese sind in einer echt schlimmen Art und Weise programmiert (Emailadressen direkt im Quellcode, viele Konstanten und beinahe keine TYPO3 Coding Conventions eingehalten - also voll unwartbar!) Da ich die Weiterentwicklung übernehmen "darf" würde mir ein PHP Analyse Tool bestimmt weiterhelfen. Unter anderem sollte ich ein Update des TYPO3 Servers vornehmen, aber die Extensions der externen Firma sind nicht aufwärtskompatibel und die Firma hat teilweise auch den Core Code von TYPO3 geändert. (Für ein Update verlangt die externe Firma eine immense Summe) Meine Frage: Kennt ihr ein Tool mit dem sich PHP Scripte analysieren lassen? Im Detail würden mich solche Sachen interessieren: Welche Dependencies bestehen? Eine Aufrufhierarchie wäre auch nicht schlecht. Am besten wäre natürlich ein Tool das überprüft, wo gegen die TYPO3 Coding Conventions verstoßen wurde. (Also warum die Extension nicht updatefähig ist). Falls jemand in diesem Bereich Erfahrung hat bitte posten.
Lg
Solon