• Hallo Leute,
    ich habe eine Frage über SQL-Abfrage.Ich habe die gesammte Anzahl die Schülern auf jede angegebene Gymnasium die in Wien stehen gefunden aber ich möchte nur eine von denen ausgeben,welche die maximale Anzahl hat.So gebe ich alle aus aber das ist nicht was ich will.Wie kann ich nur eins ausgeben?


    select Klassen.Schulen_id,Schulen.Schulen_name,sum (anzahl) as Summe
    from Klassen, Schulen
    where Schulen.Schulen_id = Klassen.Schulen_id and Schulen.adresse like "*Wien*"
    GROUP BY Klassen.Schulen_id,Schulen.Schulen_name
    ORDER BY Klassen.Schulen_id;

    mfG

    5 Mal editiert, zuletzt von 3M@2mv (13. Dezember 2010 um 13:04)

  • Probiers mal in der where Klausel mit sum(anzahl) >=ALL(select sum (anzahl)
    Von Klassen, Schulen
    where Schulen.Schulen_id = Klassen.Schulen_id and Schulen.adresse like "*Wien*"
    GROUP BY Klassen.Schulen_id,Schulen.Schulen_name
    ORDER BY Klassen.Schulen_id);

    Sollte dir dann nur den Eintrag mit der größten Anzahl ausgeben.

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Hallo,

    freiBär,sum(anzahl) >=ALL(select sum (anzahl) from Klassen) so ähnliches struktur habe ich auch probiert aber leider ich kriege syntax fehler.
    Eigentlich logischeweise das muss gehen aber ich weiß nicht vielleicht wegen Access sein.

    Shardik, ich muss zu erst die gesammte Anzahl von Schülern finden, dann die größte Anzahl von diese Ergebnisse muss ich ausgeben.

    ------------------------------------------------

    Grundsätzlich wie kann man so was machen ?
    Alle A1,A2,A3 und A4 addieren

    Spalte1- Spalte2

    A1-------- 20
    A2-------- 24
    A2-------- 33
    A1-------- 22
    A2-------- 23
    A3-------- 28
    A4-------- 29
    A3-------- 33

    A1= 42 , A2=80 , A3=61 , A4=29 so habe ich alle addiert jetzt möchte ich nur das größte Ergebnis ausgeben.Hier es ist --> A2. Wie kann ich nur A2 ausgeben?

  • Ich glaub' du suchst das TOP Keyword.

    SQL
    SELECT TOP 1 Schulen.ID, SUM(Anzahl) as Summe
    FROM Schulen JOIN Klassen ON Klassen.ID = Schulen.ID
    WHERE Schulen.Adresse LIKE '%Wien%'
    GROUP BY Schulen.ID
    ORDER BY Summe

    ggf. Syntax umschreiben, kA ob Access jetzt TOP/LIMIT/'/"/*/% verwendet

    :(){ :|:&};:

  • Shardik,ich könnte es nicht machen aber vielleicht kannst du mir diese Frage antworten.Dann kann ich vielleicht was machen.

    Tabelle1
    ------------------------------------------
    gruppe- anzahl

    A1-------- 20
    A2-------- 24
    A2-------- 33
    A1-------- 22
    A2-------- 23
    A3-------- 28
    A4-------- 29
    A3-------- 33

    A1= 42 , A2=80 , A3=61 , A4=29 so habe ich die Gruppen addiert jetzt möchte ich nur das größte Ergebnis ausgeben.Hier es ist --> A2. Wie kann ich nur A2 ausgeben?

    Danke
    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von 3M@2mv (13. Dezember 2010 um 21:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!