• Hi

    Ich will jetzt eine leichte Richtungsänderung machen. Und zwar in Richtung Embedded. Ich hab mal 2 Semester Elektro studiert - aber weiß nichts mehr (doch schon einige Jahr her ...).
    Ich möchte die Embedded Sachen eher von der Software Seite angehen. Hat da jemand Buchtips oder Tips wie und wo man anfangen kann?

    Danke
    LG

  • Hallo!

    Was verstehst du von "von der Software Seite angehen"?

    Meinst du darunter Embedded Systems von schon erheblicher Komplexität die dann ein Linux oder Windows als OS haben oder meinst du einfach nur die LowLevel-Programmierung ohne Elektronikbasteleien?

    Allgemein halte ich es für sinnvoll sich irgendein Board zu kaufen und damit ein Projekt umzusetzen. Dann lernt man den Umgang mit der gewählten Sprache (C, C++, Forth, Assembly etc.) im Low-Level-Bereich am Besten und den Umgang mit den Datenblättern. Dann - je nach Board - kommt im Normalfall auch eine bestimmte Library mit, samt Beispielcodes. Diese versuchen zu verstehen - am besten mit den Datenblättern - und dann vielleicht auch gleich bugfixen.

    2007 habe ich etwas mit CC2510er von TI (damals noch Chipcon) gemacht und habe vor allem dadurch viel gelernt, dass ich die fehlerhaften Libs mit Hilfe des Datenblattes des Boards gefixed habe.

    Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
    - Erich Kästner

  • Wir haben in der Arbeit diese Dinger:
    http://beck-ipc.com/
    Sind sicher alles andere als optimal und einiges ist zu bemängeln, aber in Summe ists ganz praktisch. Ist ein DOS-ähnliches 16-Bit System, kannst sogar so ein halbherziges C++ verwenden (also die sprachfeatures sind ziemlich alle da, library-technisch gibts eigentlich praktisch nur den string). Ethernet (per sockets), I2C, CAN etc. ist schon alles dabei, sogar ein Webserver (für den ich eine kleine scripting language geschrieben habe).

    Ansonsten gibts auch noch
    http://sunspotworld.com/