• Hi

    Ich will jetzt eine leichte Richtungsänderung machen. Und zwar in Richtung Embedded. Ich hab mal 2 Semester Elektro studiert - aber weiß nichts mehr (doch schon einige Jahr her ...).
    Ich möchte die Embedded Sachen eher von der Software Seite angehen. Hat da jemand Buchtips oder Tips wie und wo man anfangen kann?

    Danke
    LG

  • Hallo!

    Was verstehst du von "von der Software Seite angehen"?

    Meinst du darunter Embedded Systems von schon erheblicher Komplexität die dann ein Linux oder Windows als OS haben oder meinst du einfach nur die LowLevel-Programmierung ohne Elektronikbasteleien?

    Allgemein halte ich es für sinnvoll sich irgendein Board zu kaufen und damit ein Projekt umzusetzen. Dann lernt man den Umgang mit der gewählten Sprache (C, C++, Forth, Assembly etc.) im Low-Level-Bereich am Besten und den Umgang mit den Datenblättern. Dann - je nach Board - kommt im Normalfall auch eine bestimmte Library mit, samt Beispielcodes. Diese versuchen zu verstehen - am besten mit den Datenblättern - und dann vielleicht auch gleich bugfixen.

    2007 habe ich etwas mit CC2510er von TI (damals noch Chipcon) gemacht und habe vor allem dadurch viel gelernt, dass ich die fehlerhaften Libs mit Hilfe des Datenblattes des Boards gefixed habe.

    Es gibt nichts gutes, außer man tut es!
    - Erich Kästner

  • Wir haben in der Arbeit diese Dinger:
    http://beck-ipc.com/
    Sind sicher alles andere als optimal und einiges ist zu bemängeln, aber in Summe ists ganz praktisch. Ist ein DOS-ähnliches 16-Bit System, kannst sogar so ein halbherziges C++ verwenden (also die sprachfeatures sind ziemlich alle da, library-technisch gibts eigentlich praktisch nur den string). Ethernet (per sockets), I2C, CAN etc. ist schon alles dabei, sogar ein Webserver (für den ich eine kleine scripting language geschrieben habe).

    Ansonsten gibts auch noch
    http://sunspotworld.com/
    Mit denen hab ich auch schon gearbeitet, haben mich allerdings nicht so begeistert.. anfangs und theoretisch scho, praktisch wars dann teilweise auch ein Krampf.

  • Hi

    Vielen Dank für die Antworten - leider jetzt durch den Weihnachts"stress" nicht zum Antworten gekommen :-S

    Habt ihr eventuell auch Literatur Empfehlungen?

    Schlingel: Softwareseite meine ich, dass ich irgendwas mit Embedded machen will ohne jetzt speziell großartig von Platinendesign und Elektrotechnik Ahnung haben zu müssen (ich hoffe das geht?! Nach dem Motto "du bekommst die Daten auf Port X - verarbeite sie"). Also so Sachen wie "System on a Chip" etc. werde ich nicht machen können. Aber vielleicht kann man sowas wie (0815 Beispiele) Ticketautomaten, medizinische Geräte etc. machen ohne tiefe Elektrotechnik Kenntnisse?
    Ich interessiere mich sehr für Softwarequalitätssicherung - daher wäre es interessant ...

    LG

  • Ach was ich noch anmerken wollte: das Zeug das ich gepostet hab ist ziemlich teuer ;). 300-400€ kannst für so ein Paket schon immer rechnen. Dafür halt sehr hochlevelig. Also die BECK Dinger sind praktisch wie DOS-Programmierung.
    Und die SUNSpots sind halt Java... mit Ant und Netbeans Unterstützung, Deployment over the air usw.
    War damals einiges allerdings noch sehr unausgereift. Das Problem ist - für kleine Anwendungen sind die Sunspots einfach zu teuer und haben zuviel Zeug drauf das man eventuell nicht braucht (Accelerometer zb.)
    Andererseits braucht man nicht sofort jemanden, der einem Dinge dazulötet.
    Theoretisch sollte es dann so plug & play module geben die man draufsteckt.

    Zum Spielen sehr nett, gibt auch viele Videos bei Youtube etc. mit Sunspot-Spielereien. Für den praktischen Einsatz halt sehr teuer - kannst keinen 400€ Chip (+Addons) als Türsensor verwenden ;)

  • Zum Spielen sehr nett, gibt auch viele Videos bei Youtube etc. mit Sunspot-Spielereien. Für den praktischen Einsatz halt sehr teuer - kannst keinen 400€ Chip (+Addons) als Türsensor verwenden ;)


    wie du schon gesagt hast, zum Spielen schon sehr teuer o_O fuer das Geld bekommt man schon nette FPGAs...

    damike: Hmm... der Embedded Bereich ist schon sehr weit. Von iButtons, Handys bis zur PS3 faellt alles irgendwie in "Embedded".
    Einige Vorschlaege die sich als Einstieg anbieten:

    • Arduino: Eine nette Platform, die bereits viele (freie) Tools zur Verfuegung stellt und bei der es auch Beispiele wie Sand am Meer gibt. Unter 100 EUR ist man da schon mal locker dabei.
    • MSP430 LaunchPad: um nur 4,30 Dollar (versandkostenfrei!) wirklich ein *sehr* guenstiger Einstieg. Nochdazu ist die Architektur relativ cool ;)
    • Handys: iPhone (mit Jailbreak), Nokia N900, diverse Android Geraete erlauben auch schon einen interessanten Blick in die Embedded Welt (hier ist wieder die Definition von Embedded gefragt).
    • Spielkonsolen: Leider nicht per se zum Entwickeln geeignet (ausser man legt einen Haufen Kohle fuer die SDKs hin), aber mit diversen Exploits kann man dann doch relativ cool Software entwickeln, z.B. Homebrew Channel & Bootmii bei der Wii. Die Wii selbst ist insofern interessant, da man darauf einen PowerPC und einen ARM Prozessor findet. Mit Bootmii hat man dann auch die Moeglichkeit beide zu programmieren. Und das fuer <200 EUR (und hey, spielen kann man auch noch damit!!11 :shinner:)
    • ...


    Das ist jetzt wirklich die Frage was du machen willst. Du sagst Fahrkartenautomat: auf den Wienerlienengeraete laeuft anscheinend irgendend eine Art Windows (d.h. x86 -> vermutlich in der Leistungsklasse von einer Spielkonsole). Ist das nun auch noch Embedded nur weils im Freien steht? ;)

  • mtoman: Beck sagt mir was - Preis ist tatsächlich heftig - aber mal schauen. Interessant wäre für mich auch .NET Micro Framework - da gibts auch nette Starter Kits
    lewurm: Danke für die ausführliche Auflistung - der TI Store macht Lust aufs kaufen ;) Bzgl.: Embedded - noch weiß ich nicht genau was ich machen will (bzw. mit Software Engineering Zweig überhaupt machen kann) - die Interesse ginge vom medizinischen Bereich bis Transportautomation (Züge, Flugzeuge, PKWs). Da eher nicht den Low Level Kram sondern eher analytische Sachen (grafische Anzeige, Auswertung, Analyse). Als besseres Beispiel neben Kartenautomat: würde gerne einen Temperatursensor mit History bauen, Luftdruck etc.

    Kennt jemand Literatur? Hab mir den Studienplan der Technischen Info durchgeschaut - konnte da aber im Bereich Embedded nicht viel entnehmen. Technikum Wien hat einen eignen Studiengang für Embedded - aber da kommt man nicht an die Folien hrrr

    Einmal editiert, zuletzt von damike (28. Dezember 2010 um 16:44)


  • [*]MSP430 LaunchPad: um nur 4,30 Dollar (versandkostenfrei!) wirklich ein *sehr* guenstiger Einstieg. Nochdazu ist die Architektur relativ cool ;)



    Das sieht cool aus. Suche eh auch schon länger was zum privat spielen, die Beck Dinger sind mir privat zu teuer. Allerdings benötigen wir in der Arbeit die Leistung auch. In ca. 4 Jahren ist die Software darauf schon extrem umfangreich geworden (von eigener serverside scripting language um html output zu produzieren bis per textfile konfigurierbare sensor-aktor-ketten von allen möglichen geräten per snmp, modbusudp, modbusrtu, i2c, can etc. etc. daten abfragen können, mit einschaltbaren rechenvorschriften überarbeiten und dann wieder irgendwohin schicken.. ob das jetzt ein LEDbar, ein LCD oder ein SNMP SET ist.. mit eigenem webinterface zur konfiguration und datenanzeige.. alarming, live zusteckbare addonmodule und was weiß ich was das schon alles kann).
    da mussten wir dann halt sukszessive aufrüsten.

    allerdings hab ich in meiner freizeit letztendlich sowieso nie wirklich zeit.. gibt ja eigentlich immer irgendwas zu tun was wichtiger oder dringender ist :(

    Allgemein gibts hier auch noch einige Infos zu embedded zeugs, speziell halt roboter:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Hauptseite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!