Wahlen und Berichterstattung über Politik

  • Da demnächst wieder Wahlen anstehen werden (Österreichische Hochschülerschaft), wird wieder viel geworben. Aber mir fällt auf, dass man in den Massenmedien normalerweise wenig über die Tätigkeiten der einzelnen Parlamentarier erfährt. Nehmen wir nur das Europäische Parlament als Beispiel. Vor zwei Jahren wurde gewählt - damals wurde viel darüber gesprochen. Aber wer weiß heute, was die Parlamentarierer im Europäischen Parlament gerade tun? Mir kommt es so vor, als ob Parteien oder Personen hauptsächlich aus Tradition, aus dem Bauchgefühl oder aufgrund von wenigen Informationen, die man kurz vor der Wahl erhalten hat, gewählt werden. Mir persönlich geht die regelmäßige Aufklärung über die tatsächliche Arbeit etwa der Abgeordneten zum Europäischen Parlament oder der Abgeordneten zum Wiener Landtag ab. Einzig über den Nationalrat erfährt man in den Medien hie und da etwas.

  • Aber wer weiß heute, was die Parlamentarierer im Europäischen Parlament gerade tun?

    Mir fällt da spontan ein ÖVP-Politiker ein, der dort gegen entsprechende Honorare Lobbying betreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!