Hallo,
ist es möglich in PHP eine globale Projektvariable zu definieren? Ähnlich einer Session, die ich dann im ganzen Projekt abfragen kann?
Im Konkreten möchte ich den Applikationspfad in der Variable speichern...
Hallo,
ist es möglich in PHP eine globale Projektvariable zu definieren? Ähnlich einer Session, die ich dann im ganzen Projekt abfragen kann?
Im Konkreten möchte ich den Applikationspfad in der Variable speichern...
Was verstehst du unter einer "globale Projektvariable"? Ganz verstehe ich nicht was du willst bzw. wo genau das Problem liegt
Ich verstehe darunter eine Variable, die ich einmal in der index.php deklariere und auf jeder Seite im Projekt abrufen kann. Mehr oder weniger eine selbst definiert super global.
Ich verwende PHP5 (OOP) sollte es helfen. Habs jetzt mal mit Sessions gelöst, gefällt mir aber nicht so ganz...
Also ich hab dieses Problem bisher immer so gelöst, dass ich für die Variablen eine eigene php file erstellt hab und mittels require in sämtliche files wo ich eben diese variablen brauch einbinde.
Auch nicht gerade sehr elegant aber es funktioniert.
Ich verwende PHP5 (OOP)
Ohje.
define ?
Funktioniert aber auch nur in der File in der man die Konstante definiert und soweit ich das verstanden hab, will er die Variable/Konstante einmal in zb index.php definieren und von anderen files wie zb test.php darauf zugreifen.
Funktioniert aber auch nur in der File in der man die Konstante definiert und soweit ich das verstanden hab, will er die Variable/Konstante einmal in zb index.php definieren und von anderen files wie zb test.php darauf zugreifen.
Wenn man eine Konstante definiert ist diese in jedem Skript das das Skript einbindet vorhanden
define ?
Hatte es zuvor mit define gelöst, ist allerdings auch nicht ganz das was ich möchte. Na ja jetzt hab ichs mit Sessions gemacht. Auch nicht die elegante Lösung, aber für mein Projekt leichter zu handeln, als define
Es gibt noch die möglichkeit mit dem schlüsselwort global bzw. mit dem $GLOBALS (näheres hier: http://php.net/manual/de/language.variables.scope.php ) zu arbeiten ist aber alles nicht unbedingt elegant...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!