Globale Projektvariable

  • Hallo,

    ist es möglich in PHP eine globale Projektvariable zu definieren? Ähnlich einer Session, die ich dann im ganzen Projekt abfragen kann?

    Im Konkreten möchte ich den Applikationspfad in der Variable speichern...

  • Ich verstehe darunter eine Variable, die ich einmal in der index.php deklariere und auf jeder Seite im Projekt abrufen kann. Mehr oder weniger eine selbst definiert super global.

    Ich verwende PHP5 (OOP) sollte es helfen. Habs jetzt mal mit Sessions gelöst, gefällt mir aber nicht so ganz...

  • Also ich hab dieses Problem bisher immer so gelöst, dass ich für die Variablen eine eigene php file erstellt hab und mittels require in sämtliche files wo ich eben diese variablen brauch einbinde.
    Auch nicht gerade sehr elegant aber es funktioniert.

  • define ?

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • define ?



    Funktioniert aber auch nur in der File in der man die Konstante definiert und soweit ich das verstanden hab, will er die Variable/Konstante einmal in zb index.php definieren und von anderen files wie zb test.php darauf zugreifen.

  • Funktioniert aber auch nur in der File in der man die Konstante definiert und soweit ich das verstanden hab, will er die Variable/Konstante einmal in zb index.php definieren und von anderen files wie zb test.php darauf zugreifen.


    Wenn man eine Konstante definiert ist diese in jedem Skript das das Skript einbindet vorhanden

    "Erfahrungen sammeln heißt Fehler begehen." - Herbert George Wells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!