Digital Videocam mit PC verbinden

  • Moinsen miteinander

    Ich wollte mal fragen, ob jemand hier ahnung hat, wie ich meine Digitale Videocamera mit dem PC verbinde um Videos in den PC zu überspielen.
    Ich hab irgendwo gehört, dass es eine Verbindung zwischen DV und Firewire gibt...
    Was für Software braucht man dafür????

    Wenn die letzte LAN-Party geschlossen, Computer Spiele verboten, das Internet zensiert ist und es im Fernsehprogramm keine Gewalt mehr gibt, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst.....

  • Zitat von chiefhoerbi

    Moinsen miteinander

    Ich wollte mal fragen, ob jemand hier ahnung hat, wie ich meine Digitale Videocamera mit dem PC verbinde um Videos in den PC zu überspielen.
    Ich hab irgendwo gehört, dass es eine Verbindung zwischen DV und Firewire gibt...
    Was für Software braucht man dafür????

    bei deiner camera muestest du eine install cd haben
    bzw wenigstens treiber damit windows mit der cam kommunizieren kann
    sobald das der fall ist solltest du die cam als laufwerk im arbeitsplatz sehen
    unter linux/unix must die cam mounten
    welche cam ises denn ein paar mehr infos waehren halt nicht schlecht ;)

  • prinzipiel: für firewire gibt es auch noch folgende synonyme: iLink bzw. ieee 1394 (speziell sony-cams bezeichnen ihre fw-schnittstelle als iLink).

    dann ist noch folgendes interessant: manche cams haben nur eine dv-out schnittstelle (heißt, dass du daten nur von der cam schicken kannst, zB zum computer, kann aber auch reichen, wenn du deine bearbeiteten filme zB als VCD od. SVCD brennst), bzw. DV-IN wenn du daten wieder an die cam (rück-)spielen willst.

    gute (aber gratis) programme sind: adobe premiere (kann so ziemlich alles, bedarf aber einer kleinen einarbeitungszeit), mainactor v. mainconcept und ulead video studio.

  • Also meine Videokamera:
    Sony Digital High 8 Hand Videocam.
    Sie hat einen DV Out, das weiss ich, und mitm Premiere kenn ich mich eh recht gut aus, die frage ist nur, wie bekomme ich die Videos von der Cam ins Premiere (Welche Verbindung, welche Einstellungen im Premiere)

    Wenn die letzte LAN-Party geschlossen, Computer Spiele verboten, das Internet zensiert ist und es im Fernsehprogramm keine Gewalt mehr gibt, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!