• Spontan fällt mir da nichts ein, aber magst du vielleicht mal den Anwendungsfall beschreiben?

  • Spontan fällt mir da nichts ein, aber magst du vielleicht mal den Anwendungsfall beschreiben?


    Also, der Anwendungsfall wäre folgender: Der User sollte ein Dokument auswählen. Das Programm sollte dann eben über ein grafisches Abbild des Textes/der Bilder/etc. etwas zeichen bzw. an bestimmten Punkten etwas markieren. Die fertige Grafik wird dann wiederum als Hintergrund einer Java Komponente dargestellt werden.
    Die sonstige Umsetzung ist ja nicht weiters kompliziert. Ich muss eben nur den Inhalt eines doc/rtf irgendwie als java.awt.Image kriegen...

  • Habe damit noch nichts gemacht, aber würde mir vorstellen, dass der Anwendungsfall Word -> Bild weniger häufig vorkommt, als PDF -> Bild; würde also zuerst einen aus einem Programm steuerbaren converter/pdf printer suchen, um danach vom PDF Bilder zu erstellen.

  • Habe damit noch nichts gemacht, aber würde mir vorstellen, dass der Anwendungsfall Word -> Bild weniger häufig vorkommt, als PDF -> Bild; würde also zuerst einen aus einem Programm steuerbaren converter/pdf printer suchen, um danach vom PDF Bilder zu erstellen.


    wäre natürlich genauso möglich... Kenn jemand von euch eine geeignete Library?

  • Das Markieren in PDF-Dokumenten kannst du dir ev. bei Briss abschauen. Ich glaube der Autor ist auch hier im Forum aktiv. Für Word -> PDF würde ich mich bei Office-Plugins/Makros o.ä. bzw. PDF-Druckern umschauen.

  • imagemagick kann pdf zu jpg konvertieren.


    Ist aber nicht Java-basiert, oder? So muss man zuerst immer sicher stellen, dass imagemagick überhaupt installiert ist, damit das eigene Programm läuft. Nicht so gut.

    Ab Office 2007 Sp2 geht PDF Export out of the box


    Dass es mit Office geht, weiß er vermutlich schon ;). Das Problem ist aber, dass er das programmgesteuert machen will, im Idealfall mit einer Java-Bibliothek.

  • Dass es mit Office geht, weiß er vermutlich schon ;). Das Problem ist aber, dass er das programmgesteuert machen will, im Idealfall mit einer Java-Bibliothek.


    Du hast vollkommen recht!

    Ist aber nicht Java-basiert, oder? So muss man zuerst immer sicher stellen, dass imagemagick überhaupt installiert ist, damit das eigene Programm läuft. Nicht so gut.


    Doch, es gibt eine Java Bibliothek dazu. Habe auch schon verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert, um eben pdf zu png/jpeg/gif zu konvertieren. Bis jetzt hat es allerdings nicht funktioniert. MrMassaker, weißt du, wie das funktioniert?http://www.informatik-forum.at/member.php?2694-MrMassaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!