[php] atomarer block?

  • Gibt es in php eine funktion (ähnlich wie in SQL), die Aufrufe zu einem atomaren Block zusammenfaßt? d.h. entweder werden alle Aktionen aus diesem Block ausgeführt oder keine? Und wenn ein Fehler auftritt, werden alle Aktionen rückgängig gemacht?

    Thanx für Hilfe.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • hehehehe :)
    das ist so ziemlich unmöglich - denn PHP arbeitet ja nicht nur auf einer einzigen Datenbank wie SQL...php funktionen sind weit gestreut.....befassens ich mit allem möglichen.

    Wenn Du's nur auf einer DB haben willst, kannst Du natürlich Transaktionen auch in PHP verwenden. Es gibt DB-Abstraktionslayer-Klassen die Funktionen besitzen wie "startTransaction()" ...so in die Richtung.
    Aber eine allgemeine "bei einem Fehler mach die Änderungen, die ich an 12493 verschiedenen Orten gemacht habe, rückgängig" - Funktion gibt's meines Wissens nach nicht (kanns eigentlich gar nicht geben *g*).

    Du kannst Deine atomaren Blöcke in Funktionen reinstecken und dann sagen if blabla...return false.....das ist Atomizität in php *g*.

  • naja ... was ich machen möchte ist Folgendes:

    1) chmod einer Datei von 700 auf 755
    2) anzeigen der Datei in einem applet
    3) chmod der Datei zurück auf 700

    und die drei Sachen sollen ein unzertrennbarer Block sein. Geht das? Bzw. was für Vorkehrungen kann man treffen, damit es nur so funkt?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!