pptpd und DLNA service möglich?

  • Hallo,

    ich habe auf meinem readynas pptpd und einen dlna dienst installiert.
    Der dlna dienst wird von allen clients im lokalen netz erkannt. Vpn clients sehen den dienst aber nicht.

    Der readynas hat ein debian sarge installiert (was die sache nicht gerade einfacher macht) und befindet sich in einem 10.51.51.x netz.

    Wenn ich das richtig verstehe broadcastet der dlna service an alle geräte im netzwerk die info dass es da einen streaming service gibt.

    Kann man diesen broadcast forwarden? Kenn mich in der thematik nicht so gut aus. Ein how to dazu habe ich nicht finden können. Hat jemand eine idee ob sowas möglich ist?
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Briefkasten (15. Juni 2011 um 12:32)

  • Ok, erkläre bitte genau was du erreichen möchtest.

    Vorab: Funktioniert das Streamen schon? Kann irgend ein fähiges Gerät diese Streams anzeigen?
    Manche Geräte stellen auch einfach nur die Dateien im Netz bereit und der Player muss diese selbst verarbeiten und natürlich eben die jeweiligen Formate verstehen. Eben wie bei einem normalen Netzlaufwerk, nur eben über DNLA.

    DLNA-Cnet(2009)

    Ich nehme mal an, dass du mit PPTP von außen auf dein Netz zugreifen möchtest. Dann muss aber Router eben diese Protokoll an deinen NAS oder PPTP-Server forwarden.


    PPTP=Point-to-Point-Tunneling-Protocol

    Wenn dein Fernseher/Player bestimmte Formate eben auf deinem NAS nicht unterstüzt, bleibt die entweder wirklich nur ein Streaming-Server mit instant Konvertierung (<) oder eben die Konvertierung dieser Datein in Format, welches dein Fernseher/Player unterstüzt. Versuche halt eines zu wählen, dass möglichst auf dem selben Ausgangsniveau ist. Also nicht einen MPEG4 --> MPEG2 konvertieren.

    mfg

  • Ok, erkläre bitte genau was du erreichen möchtest.


    Ich möchte, dass alle Geräte die sich via VPN über den NAS einloggen, auf den StreamingService zugreifen können.