pptpd und DLNA service möglich?

  • Hallo,

    ich habe auf meinem readynas pptpd und einen dlna dienst installiert.
    Der dlna dienst wird von allen clients im lokalen netz erkannt. Vpn clients sehen den dienst aber nicht.

    Der readynas hat ein debian sarge installiert (was die sache nicht gerade einfacher macht) und befindet sich in einem 10.51.51.x netz.

    Wenn ich das richtig verstehe broadcastet der dlna service an alle geräte im netzwerk die info dass es da einen streaming service gibt.

    Kann man diesen broadcast forwarden? Kenn mich in der thematik nicht so gut aus. Ein how to dazu habe ich nicht finden können. Hat jemand eine idee ob sowas möglich ist?
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Briefkasten (15. Juni 2011 um 12:32)

  • Ok, erkläre bitte genau was du erreichen möchtest.

    Vorab: Funktioniert das Streamen schon? Kann irgend ein fähiges Gerät diese Streams anzeigen?
    Manche Geräte stellen auch einfach nur die Dateien im Netz bereit und der Player muss diese selbst verarbeiten und natürlich eben die jeweiligen Formate verstehen. Eben wie bei einem normalen Netzlaufwerk, nur eben über DNLA.

    DLNA-Cnet(2009)

    Ich nehme mal an, dass du mit PPTP von außen auf dein Netz zugreifen möchtest. Dann muss aber Router eben diese Protokoll an deinen NAS oder PPTP-Server forwarden.


    PPTP=Point-to-Point-Tunneling-Protocol

    Wenn dein Fernseher/Player bestimmte Formate eben auf deinem NAS nicht unterstüzt, bleibt die entweder wirklich nur ein Streaming-Server mit instant Konvertierung (<) oder eben die Konvertierung dieser Datein in Format, welches dein Fernseher/Player unterstüzt. Versuche halt eines zu wählen, dass möglichst auf dem selben Ausgangsniveau ist. Also nicht einen MPEG4 --> MPEG2 konvertieren.

    mfg

  • Ok, erkläre bitte genau was du erreichen möchtest.


    Ich möchte, dass alle Geräte die sich via VPN über den NAS einloggen, auf den StreamingService zugreifen können.

    Vorab: Funktioniert das Streamen schon? Kann irgend ein fähiges Gerät diese Streams anzeigen?


    Ja, das Streamen funktioniert bereits. Der Windows Media Player erkennt z.B. den DNLA Dienst. Allerdings wird der Streaming Service nur von Geräten erkannt die am selben Router hängen wie der NAS.

    Ich nehme mal an, dass du mit PPTP von außen auf dein Netz zugreifen möchtest. Dann muss aber Router eben diese Protokoll an deinen NAS oder PPTP-Server forwarden.


    Ja genau. Der Nas hat einen pptp-service installiert. Der VPN Zugang mittels pptp funktioniert auch bereits. Allerdings erkennen die Rechner die übers VPN im Netz sind den Streaming Service nicht.

    Muss ich auf dem NAS irgend eine Route forwarden oder sowas ähnliches?

  • Ich nehme mal an das liegt daran, dass keine Broadcast/Multicast (Rundsendung an alle/einige ereichbaren Geräte im Netz) über PPTP möglich ist. Das wird aber DLNA wahrscheinlich brauchen um alleine die Geräte zu finden. Eventuell ist es möglich, auf diese manuell per IP oder hostnamen zuzugreifen. Ich nehme mal an das der Zugriff aufs NAS per PPTP gelingt oder?

    Verbindet sich jedes Gerät separat per PPTP mit dem NAS oder hast du im anderen Netz einen Router/Server der diesen aufbaut? In diesem Fall ist das Problem, dass die Broadcasts nicht
    über Netzwerkgrenzen hinweg gehen, also Broadcast von 192.168.0.0/24->192.168.1.0/24 gehen nicht, da diese von einem Router gefiltert werden. Ist auch der Unterschied zwischen einem (gerouteten) (Sub)Netz und einem geswitchtem Netz.

    Um zu überprüfen ob ein Broadcast über PPTP funktioniert kannst du einfach mal ein paar Geräte in dem DLNA-Netz einschalten (Computer/NAS,...), vorher lokal ausprobieren welche auf so einen Ping antworten, und einen broadcast ping (zb mit hping) loslassen. Default antworten moderne Betriebssysteme (zb ab XP SP3) nicht mehr auf solch einen ICMP (Ping) request.

    Wenn du aber weißt auf welchen Port und welches Protokol (UDP wahrscheinlich) für die Diskovery benutzt wird, könntest du mit hping eine UDP anfrage eben so stellen und schauen ob du eine Antwort erhältst.

    Alternative: Ich weiß jetzt nichtz ob Wireshark auch PPTP snifft, aber wenn ja einfach mal schauen ob dein Gerät antworten aus dem Gewünschten Netz erhält auf seine DLNA Suchanfrage.

    Es gibt aber alternative Tunnellösungen (zb OpenVPN) die solche Rundrufe durchlassen. Wenn du das auf deinem NAS installieren kannst und sich PPTP nicht dazu bewegen lässt diese Rundrufe durchzuleiten oder du mit dem manuellen nicht zufrieden bist, steig halt auf so eine Lösung um.

  • Was Natürlich noch möglich wäre, dass das Streaming Discovery den PPTP Tunnel nicht berücksichtigt, dann wirst du auch keine Anfrage in Wireshark über PPTP laufen sehen und natürlich auch keine Antwort erhalten.

  • Hallo,

    ich denke ich habe das Problem gefunden. Wenn das Gerät im VPN Netzwerk angemeldet war konnte ich zwar auf die Netzwerkresourcen im LAN zugreifen, hatte dann aber kein Internet. Ich bin das Problem umgangen in dem ich unter Windows:

    Zitat

    On Windows, it's called "Use default gateway" and is in the network, TCP/IP settings.

    deaktiviert habe.

    Ich muss wohl die PPTPD configs anpassen, damit ich auch ohne "Use default gateway" Internet habe. Dann sollte auch der DLNA Service zum VPN Client durch kommen.

    [EDIT]
    Auf dem Nas musste ich noch folgende fehlende Konfiguration nachtragen.
    In /etc/pptpd.conf bcrelay aktivieren und in /etc/sysctl.conf net.ipv4.ip_forward 1 eintragen.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Briefkasten (23. Juni 2011 um 16:52)

  • Über den PPTP Tunnel surfen möchte ich auch. Wie funktioniert das genau mit dem Routing? Kann das ganze wahrscheinlich erst kommende Woche in angriff nehmen.

  • Routing: Vermitteln von Paketen zwischen verschiedenen Netzen.
    Wobei ein Netz durch seine Klasse und/oder Subnetzmaske identifiziert wird.
    Bsp.:192.168.0.0 /24 und 192.168.1.0/24 sind verschiedene Netze.
    Damit diese beiden miteinander kommunizieren können braucht es einen Router.

    Manche Geräte besitzen mehrere Interface und können somit in verschiedene Netze direkt angeschlossen sein (oder eben mehrfach im selben). Wobei jetzt ein Interface eben physikalisch sein kann (NIC) oder eben virtuell (VPN).

    Windows nimmst, soweit ich weiß, immer den zuletzt zugewiesenen Standardrouter (Default Gateway) um mit dem Internet zu kommunizieren. Wenn jetzt dein PPTP Server (wahrscheinlich auch DHCP Server oder fix eingestellt) eine Adresse vergibt, setzt entweder der Client den PPTP-Server als Default Router oder du bekommst diesen zugewiesen. Wenn der Client nun diesen auf das NAS setzt und da Routing abgedreht ist, dann kommst du nicht ins INET oder andere (lokale) Netze die von dort aus erreichbar sind. Bzw. Pakete die nicht an den Server gerichtet sind wird es auch nicht versuchen weiterzuleiten (drop).

    Nicht zu verwechseln mit NAT/PAT.

    Du solltest aufjedenfall sicherstellen, dass dies nur für das PPTP Interface gilt. Aber da du wahrscheinlich hinter einer Firewall/Router mit NAT/PAT bist, ist es eigentlich egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!