Hallo,
Kann mir jemand sagen wie die durchschnittlichen Gehälter für einen Java Programmierer von der Uni (Studenten-Ferienjob), bzw. einen schon fertig ausgebildeten ohne jahrelange Erfahrung sind?
Wie viel kann man da verlangen?
Vielen Dank!
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie die durchschnittlichen Gehälter für einen Java Programmierer von der Uni (Studenten-Ferienjob), bzw. einen schon fertig ausgebildeten ohne jahrelange Erfahrung sind?
Wie viel kann man da verlangen?
Vielen Dank!
Hallo,
Wie viel kann man da verlangen?Vielen Dank!
Das was du auf jeden Fall verlangen darfst steht im Kollektivvertrag (gibt einen eigenen Punkt für Praktikanten, da schauts dann eh nimmer so rosig aus):
http://portal.wko.at/wk/format_deta…opennavid=32247
Wieviel du dann noch zusätzlich verlangen kannst, dabei kann ich dir leider auch nicht helfen.
Danke für den Link!
Kennt noch jemand Werte aus Erfahrung?
Also ich hab kürzlich mit dem Project Manager eines größeren SW Unternehmens geredet, der hat gemeint sie zahlen einem TU-Absolventen zw. 2500-max.3000€/Monat, Kommt auf Erfahrung, Verhandlungsgeschick etc. an. Außerdem bekommst in Wien ein bisserl mehr als in den Bundesländern.
Hallo,
Vielen Dank für die Info!
Also bei einem reinen Ferialjob bzw. einem stinknormalem Praktikum wirst du niemals 2.500 - 3.000 € bekommen.. Die Firma möcht ich bitte wissen, die einem Praktikanten so viel zahlt - da fang ich sofort an ;))
Bei einem normalem Ferialpraktikum (1-3 monatig) bekommst du zwischen 6 und 10 € brutto in der Stunde. Sind also in etwa 1.000-1.500 € brutto. Und da gibts normal keinen Verhandlungsspielraum, sondern du wirst nach dem Kollektiv entlohnt.
Sind zumindest meine Erfahrungen
Also bei einem reinen Ferialjob bzw. einem stinknormalem Praktikum wirst du niemals 2.500 - 3.000 € bekommen.. Die Firma möcht ich bitte wissen, die einem Praktikanten so viel zahlt - da fang ich sofort an ;))
Hat aber auch niemand behauptet - Ich hab ja nach beidem gefragt
Bei einem normalem Ferialpraktikum (1-3 monatig) bekommst du zwischen 6 und 10 € brutto in der Stunde. Sind also in etwa 1.000-1.500 € brutto. Und da gibts normal keinen Verhandlungsspielraum, sondern du wirst nach dem Kollektiv entlohnt.
Sind zumindest meine Erfahrungen
Danke auch hierfür!
Hat aber auch niemand behauptet - Ich hab ja nach beidem gefragt
Ah.. sorry! Bin wohl etwas auf der Leitung gestanden - ich dachte, du wolltest das nur für Praktikanten wissen
Na, da hat mich wohl mein derzeitiges Praktikum wieder mal etwas abgestumpft.. ;D
ZitatAlso ich hab kürzlich mit dem Project Manager eines größeren SW Unternehmens geredet, der hat gemeint sie zahlen einem TU-Absolventen zw. 2500-max.3000€/Monat, Kommt auf Erfahrung, Verhandlungsgeschick etc. an. Außerdem bekommst in Wien ein bisserl mehr als in den Bundesländern.
Sind die Zahlen Brutto oder Netto ?
Brutto, wie gesagt für Absolventen, nicht Praktikanten...
Wieviel ungefähr bekommt man als netto für 2500€ ? Danke !
Ich habe noch eine ganz naive Frage : Wieso redet man immer von Bruto-Gehalt statt Netto. Wir interessieren uns meistens nur für was wir schließlich auf der Hand bekommen, oder ?
Das is u.U. unterschiedlich - weil die Steuern/Abgaben aufs Jahr gerechnet werden. Fangst du im November zum arbeiten an und hast das Jahr noch nix verdient, dann zahlst du z.B. keine Lohnsteuer, weil die ersten 10.000€ (oder 11, k.A.) im Jahr steuerfrei sind. Hast du sonstige Einkünfte zahlst du u.U. mehr Steuern.
Sprich nur Brutto ist vergleichbar.
Danke für die ausführliche Antwort !
Außerdem weiß dein Arbeitgeber vorher nicht, ob du z.B. Pendlerpauschale, Alleinverdienerabsetzbetrag oder ähnliches geltend machen kannst.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!