• Hallo,

    womöglich bin ich hier im falschen Unterforum. (Aber welches ist das richtige?)

    Ich hätte da folgende Aufgabe, welche ich Lösen soll (ausprogrammieren).

    Ich habe eine Kiste, welche 13 verschiedenen Objekte enthält.
    Ich weis, in der Kiste sind je Objekt immer 0 bis 4 Stück enthalten. (Abhängig je Anwendungsfall.)

    Wenn ich jetzt 4 Objekte aus der Kiste heraus nehme, wie viele Kombinationen gibt es, dass ich immer 4 verschiedene Objekte heraus nehme.


    Kleines Beispiel: Wenn nur 4 verschiedene Objekte jeweils 4x in der Kiste wären, dann wären 16 Objekte in der Kiste. Wenn ich nun 4 Elemente heraus ziehe, dann gibt es 1820 Möglichkeiten. Aber bei wie vielen Möglichkeiten sind alle 4 Elemente verschieden?

    Wie rechne ich das genau aus?


    (Edit: Ich habe die Frage hier in eigenen Worten zusammengefasst, weil die vollständige Aufgabenbeschreibung wäre mir zu kompliziert es nieder zu schreiben.)

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen :o

    -Gaston-

    Einmal editiert, zuletzt von -Gaston- (10. Juli 2011 um 20:08)

  • (Edit: Ich habe die Frage hier in eigenen Worten zusammengefasst, weil die vollständige Aufgabenbeschreibung wäre mir zu kompliziert es nieder zu schreiben.)

    Evtl. wäre die aber eindeutig und verständlich.

    Wenn du nur 4 verschiedene Objekte hast und 4 ziehst, wirst du nie auf 1820 Möglichkeiten kommen (wobei mir eigentlich auch nicht ganz klar ist, ob du jetzt Kombinationen oder Permutationen suchst).

    Dass von den unterschiedlichen Objekten 0-4 in der Kiste sind, ist für die Anzahl an Möglichkeiten unerheblich, das wäre nur für die Wahrscheinlichkeiten relevant. Was die Möglichkeiten betrifft, musst du ohnehin immer von 4 Objekten ausgehen.

    Wenn du also eigentlich nur wissen willst, wieviele Möglichkeiten es gibt, 4x aus 13 verschiedene Objekten zu ziehen, wobei diese 4x vorhanden sind: 13**4 (ich bin mal von einer Permutation ausgegangen...).

  • Wenn du also eigentlich nur wissen willst, wieviele Möglichkeiten es gibt, 4x aus 13 verschiedene Objekten zu ziehen, wobei diese 4x vorhanden sind [...])

    Sie sind aber nicht notwendigerweise 4x vorhanden. Die "Angabe" umfasst anscheinend auch die Häufigkeit der jeweiligen Objekte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!