BNC-Verkabelung vor dem Kabelmodem

  • Ich habe bei mir zuhause ein Kabelmodem von Kabelsignal (NÖ), das momentan im Keller steht. Das Kabel kommt aus der Wand, daran hängt irgendeine Y-Weiche (oder Filter???), daran das Modem, alles per BNC.

    Nun möchte ich das Kabelmodem aber im 1. Stock haben, dort hab ich eine TV-Dose im Arbeitszimmer. Nach langem Herumprobieren scheint es aber, dass der Anschluss über die TV-Dose nur dann funktioniert, wenn dieser Y-Filter nicht dazwischengeschaltet ist.

    Hat wer eine Erklärung? Was macht dieses Dings überhaupt?

  • Hallo, Stephe!
    Schau nochmal nach, wahrscheinlich sind es keine BNC sondern F-Stecker, die haben eine sechskantige Überwurfmutter.
    Das Dings im Keller ist wahrscheinlich eine Art T-Stück, das ankommende Kabel wird auf zwei aufgeteilt, ein Anschluss zum Modem, ein Anschluss zur TV-Verkabelung. Der Zweig zum Modem muss Rückkanaltauglich sein. Filter oder so ist da keins drin.
    Weitere Variante: Es ist ein Abzweiger, d.h. das ankommende Signal kommt bei einem Anschluss rein und läuft unverändert beim Zweiten wieder raus zum Modem, der dritte Anschluss ist eine Abzweigung zum TV-Kabelnetz.
    Eine Standortverlegung ist problemlos möglich, es sollen VOR dem Abzweiger halt keine TV-Dosen sein.
    Vorschlag:
    -Koax-Kabel direkt nach oben durchschalten (ohne den Abzweiger)
    -oben das Kabel aus der Dose lösen, ggf. verlängern und direkt ans Modem schrauben, prüfen obs geht.
    -wenn ja, den Abzweiger oben anschalten, eine Leitung zum Modem, die andere zur TV-Dose oder gleich zum Fernseher.

    Das klappt, wenn zwischen Keller und neuem Modemstandort keine Fernsehdosen angeschaltet sind. Wenn doch, kanns Bröseln geben, dann eventuell ein eigenes Koax-Kabel ziehen. Im Keller an den Abzweiger schrauben und oben ans Modem. Das funzt auf jeden Fall.
    Wenn Du mir ein Foto von dem Abzweig-Dings schickst, kann ich Dir sagen welche Variante vorhanden ist.
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!