Windows und linux

  • Hi!
    ich habe jetzt windows 98 und würde gere linux 8.0 auch haben.
    ich muss ja die festplatte partitionieren => ich muss die festplatte formatieren..
    meine frage ist: geht es auch anders???
    ich will die daten auf meinen computer nicht verlieren

  • Linux 8.0? naja.

    wie auch immer, es gibt da ein wunderschönes kleines kostenloses Programm namens Partition Resizer, mit dem kann man seine Partitionen so richtig schön verlustfrei größenändern. Zusammen mit dem Ranish Partition Manager, auch gratis, hat man die idealen Tools für die meisten Bedürftnisse zur Hand.

    Und weil ich so nett bin, stell ich deswegen gleich meine bootfähige Partitionierungsdiskette herein. hoffentlich ist das nicht allzu viel Speicherplatz fürs Forum. aber da hab ich schon Größeres gesehen.

    Achja, der Vorgang:
    1. Zu verkleinernde Partitionen defragmentieren.
    2. Von der Bootdiskette den Partition Resizer starten und die Partitionen verkleinern bzw. verschieben.
    3. Mit fdisk oder besser mit dem Ranish Partition Manager neue Partitionen machen. Bis zu vier primäre, normalerweise. Linux mit Typ ext2, normalerweise.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    3. Mit fdisk oder besser mit dem Ranish Partition Manager neue Partitionen machen. Bis zu vier primäre, normalerweise. Linux mit Typ ext2, normalerweise.

    Wozu die Linux-Partitionen erstellen? Das müßten doch alle gängigen Installer können.

  • Ja, eh, weiß nicht, ich habs halt gemacht. Mein derzeitiges Linux ist auch mein erstes, und deshalb wollte ich sichergehen. Außerdem kann der Ranish die Linux-Partition eh nicht formatieren, sondern schreibt sie nur ins MBR.

    Jedenfalls hat Mandrake gleich gemeint, dass es da drauf installiert werden will, also, es wird zu niemandes Schaden sein.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Hi,
    ich habe statt Partition Resizer Partition Magic verwendet.
    es gab zwar einige probleme weil es nach dr installation von linux
    windows nicht mehr booten wollte. aber jetzt läuft alles einwandfrei.
    Danke für eure hilfe

  • sicher, ist auch kein Problem, Partition Resizer hab ich deshalb verwendet bzw. empfohlen, weils Freeware ist, was man vom anderen genannten Programm nicht behaupten kann. solangs funktioniert wird sich niemand drüber beschweren.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!