Frage zu Java - while schleife

  • hey leute,

    da ich im internet gar nichts dazu finde, bleibt mir nur noch der einzige weg, euch zu fragen:

    also im meinem alten buch "sprechen sie java" 3. auflagge, sind die ganzen hilfsklassen enthalten, doch ich will ohne denen auskommen.

    also meine frage is, was kann ich statt bei

    while(In.done)

    hinschreiben, also beim "In.done", ich kann das bei mir nicht benutzen, weil ich die hilfsklassen nicht hab bzw. nicht haben will.

    was kann ich also stattdessen schreiben?

    danke in vorraus :D

  • Versuchs mal mit dem Scanner ;)
    http://download.oracle.com/javase/1.5.0/d…il/Scanner.html

  • Du kannst es mit der Klasse Scanner machen:

    Code
    Scanner einlesen = new Scanner (System.in); 
    if (einlesen.hasNextInt()) {[INDENT]int zahl = einlesen.nextInt();
    [/INDENT]
     } 
    else {[INDENT]System.out.println("FALSCHE EINGABE");
    return;
    [/INDENT]
     }

    EDIT: Whoops, zu spät.

  • ich bräucht aber eine while und nicht if, wie mach ich das dann? z.B bei

    while (In.done){
    System.out.print(x + "; " + (x/3600) + ";" + (x%3600/60) + ";" + (x%60) + ";");
    System.out.print("Geben Sie eine Zahl ein ");
    x = einlesen.nextInt();

  • ich bräucht aber eine while und nicht if, wie mach ich das dann? z.B bei

    while (In.done){
    System.out.print(x + "; " + (x/3600) + ";" + (x600/60) + ";" + (x`) + ";");
    System.out.print("Geben Sie eine Zahl ein ");
    x = einlesen.nextInt();

    Jede if Schleife kannst du auch mit einer while schreiben...
    Versuchs mal, is gar nicht schwer...

  • Jetzt könnten wir aber bald mal aufhören drauf rumzuhacken :P

    das würde ich auch meinen! ich hab ja genau darauf abgezielt, dass sich DarkInferno "eh schon in die ecke schämen gegangen ist" und das auch kund getan hat :)

    lannerd: ich glaub er hat es schon gewusst :)

    das problem, dass if manchmal als schleife bezeichnet wird, liegt meiner meinung nach an einer ur-alten HTL-Standard-Aufgabenstellung:
    "zeigen sie, dass sie eine while-schleife durch ein if und ein do-while äquivalent darstellen können" - seit dem hat sich oft bei sehr jungen menschen das wort schleife mit if irgendwie verknüpft, OBWOHL sie wissen, dass es nur eine bedinungs-abfrage ist, das zieht sich dann halt bis ins studentenalter :)

    also darkinferno: kopf hoch, ich bin auch schon mal wegen einer einzigen code-zeile im forum gemobbt worden, nur weil ich etwas sehr "hackerisch" umgangen habe....

  • Ich denk damit ist der Thread abgeschlossen ;)


    nah!

    leider muss ich dich da enttäuschen :) selbst zu deinem konstrukt (was übrigens ein no-go ist) sagt man leider auch nicht if-schleife :)


    außerdem ist's C und nicht java, da gibt's zum glück kein goto...
    aber in C gibt's eine viel schönere (und einfachere) möglichkeit eine if-schleife zu realisieren:

    Code
    #define if while

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • selbst zu deinem konstrukt (was übrigens ein no-go ist)


    falls das auf das "goto" bezogen war dann muss ich es ja ein wenig in schutz nehmen:

    es eignet sich auch herrlich zum cleanup wenn man spreicher hinter einander anfordert (grauslicher pseudo code, er sollte das prinzip aber klar machen):

    aber ja, abgesehen davon gibt es wohl wenig sinnvolle anwendungsgebiete von goto.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!