negative abfotografieren

  • hallo,

    es gibt dazu unzähliche youtube videos und tutorials aber ich kriegs irgendwie net hin: angeblich sollen abfotografierte negative von der qualität durchaus an billige negativscanner herankommen. ich bekomm aber die farben einfach nicht richtig hin. hat da jemand erfahrung? ich postie hier mal ein foto von einem negativ das von einem lcd bildschirm aufgenommen wurde... falls es jemand zusammenbringt die farben hinzubekommen (oder gar ein programm kennt das das halbautomatisch kann) wär ich sehr dankbar!

    informatik-forum.net/attachment/20088/

  • software von negative-scannern macht das normalerweise automatisch. das problem bei der ganzen sache ist, dass die genauen farbeinstellungen von der art des films abhängig sind.
    aber wenn man z.b. in gimp das bild invertiert und dann ein bischen mit den farbkurven spielt, dann kann man schon etwas hinbekommen kann was einigermaßen nach was aussieht:
    informatik-forum.net/attachment/20092/

    die einstellungen + gimp curves tool settings
    informatik-forum.net/attachment/20093/
    informatik-forum.net/attachment/20094/

    ein wesentliches problem bleibt halt die auflösung beim scannen des negativs...

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • informatik-forum.net/attachment/20099/

    Mit Photoshop möglich.
    Bild invertieren und danach die Farbkurven anpassen (genaue Werte muss man austesten).

    Bezüglich Halbautomatisierung: Man kann im Photoshop Actions aufnehmen und dann wieder abspielen. Vermutlich kann man auch irgendeinen Batch-Mode starten - so genau kenn' ich mich da nicht aus...

    Stefan Spelitz
    [Computergraphik UE Tutor 2017SS]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!