HDD oder SSD?

  • Hi,
    mich beschäftigt zur Zeit eine wichtige Frage. Und zwar studiere ich Webdesign und arbeite daher sehr viel mit dem Laptop. Ich muss auch oft große Datenmengen formatieren und runterrechnen, weshalb ich mir jetzt die Frage stelle, ob es sich lohnt meinen Laptop auf den neuen SSD Flashspeicher umzubauen?<br>Ich habe zum Beispiel hier oder auch (wie immer) bei chip.de einiges über die neuen SSDs gelesen, bin mir aber gar nicht sicher ob ich die Dinger überhaupt in jeden Laptop einbauen kann und ob es sich lohnt (dies ist mein aktueller Laptop).
    Hat hier jemand diesen Schritt bereits getan und kann mir sagen ob es sich lohnt und ob der Laptop dafür bestimmte&nbsp; Voraussetzungen haben muss? Ich glaube die kann man ja nicht an jede Platine anklemmen oder?

    Für einen kleinen Tipp wäre ich super dankbar.

    Besten Gruß
    Marcel

  • Hi!
    schau mal im Handbuch ob du die HDD tauschen kannst.
    wenn ja - dann musst du nur herausfinden was die für einen Anschluss hat - steht auch direkt drauf. Wenn das Gerät halbwegs aktuell ist, dann SATA 6Gbs oder SATA II/3Gbs.

    SSD kaufen und einbauen. Intel nutzen wir in der Firma - OCZ gibt es viele Berichte von Datenverlust und ausfällen.

    Die SSD bringt dir sicher einiges wenn du oft Daten laden und Speichern musst - außer CPU und RAM pfeifen sowieso aus dem letzten Loch...

    es gibt ein paar Einstellungen die man bei Windows 7 machen sollte/kann (s. google) - W7 weiß dann, dass eine SSD eingebaut ist und deaktiviert manche Fuktionen für HDDs.

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)