• Grüß Gott,

    Ich habe folgendes Problem.
    Habe mit Excel eine Inventurliste erstellt mit folgender Form.

    [TABLE='width: 900']

    [tr][td]

    ID

    [/td][td]

    Name

    [/td][td][/td][td]

    STK

    [/td][td]

    EH

    [/td][td]

    Bild

    [/td][td][/td][td][/td][/tr][tr][td]

    1

    [/td][td]

    Schlauch

    [/td][td][/td][td]

    8

    [/td][td]

    m

    [/td][td]

    HYPERLINK("Fotos\Bild ("&A580&").jpg";A580)

    [/td][td][/td][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    Wie ersichtlich liegen die Bilder im selben Ordner wie das Excel Sheet unter Fotos/ und sind von Bild (1) bis Bild(xxx) benannt.
    Die Bild Nummer wird abgeleitet von der ID mit eventuellen korrekturen falls ein Bild fehlte. (HYPERLINK("Fotos\Bild ("&A580-1&").jpg";A580))

    da es nicht sehr prktisch ist einen Hyperlink ständig zu öffnen und das Fenster wieder zu schließen, wollte ich fragen ob jemand weis wie ich in vba folgendes programmiere. Sobald ich mit der Maus über einen Hyperlink fahre sollte sich ein kleines Fesnter im Excel öffnen in dem das Bild dargestellt wird.

    Vielen Dank im Vorraus.
    Danny.e


  • da es nicht sehr prktisch ist einen Hyperlink ständig zu öffnen und das Fenster wieder zu schließen, wollte ich fragen ob jemand weis wie ich in vba folgendes programmiere. Sobald ich mit der Maus über einen Hyperlink fahre sollte sich ein kleines Fesnter im Excel öffnen in dem das Bild dargestellt wird.

    VBA & Office Paket sind bei mir schon etwas lang her, jedoch wenn ich das richtig in erinnerung hab kannst du das nicht (so leicht)

    Herauszufinden wäre: ob du dir einen Listener aufs MouseOver Evenet der Zellen legen kannst.
    Wenn das geht registrierst du dir diesen auf die entsprechenden Zellen, startest einen timer und wartest mögl. einen timeout ab
    Dann Fenster mit Bild öffnen, hier musst du noch eine Möglichkeit finden das Fenster zu schliessen (Hide im MouseOut-Event)

    Beim Fenster würde sich dann auch einmal das Rahmenlose anbieten

    So, ich denk das war das wichtigste,
    sehr intuitiv wirds nicht sein ;)

    Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist VBA bei mir schon 5 Jahre her und ich habe keine Ahnung wie ich nun wenn ich eine User Form erstelle und ein Bild-Objekt erzeuge den hyperlink aus der Zelle ansprechen kann. Vielleicht ist es dir möglich mir einen kleinen Teil zu schreiben dass ich mich anschließend etwas spielen kann.

    Vielen Dank
    Danny.e

  • Allerdings ist VBA bei mir schon 5 Jahre her


    same


    und ich habe keine Ahnung wie ich nun wenn ich eine User Form erstelle und ein Bild-Objekt erzeuge


    Naja, in dem VBA editor das "neues Fenster" ding anklicken, dann sollte der GUI designer kommen,
    da ziehst du dann ein Image (ich glaub damit ging das, PictureBox sollte aber afair auch gehn)
    dort müsstest du dann dynamisch das "BackgroundImage" ändern.


    den hyperlink aus der Zelle ansprechen kann.


    das war immer äusserst mühsam, iirc hab ich da dann "ThisDocument.Sheet[0].Cells...... .getValue()" oder ähnliches benutzt,
    damit kannst du dir den text aus der Zelle ziehen und diesen musst du dann hald mit substring zurechtschneiden und dem image zuweisen


    Vielleicht ist es dir möglich mir einen kleinen Teil zu schreiben dass ich mich anschließend etwas spielen kann.


    Würde ich, nur hab ich kein Windows und kein Office...

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!