CD als Primary master

• bevor ich jetz da alles reinstopf und nachher wieder auseinandernehmen muss frag ich gleich mal... ich hab einen bigtower, da sollen rein 1 DVD LW und 1 Brenner, 3 oder 4 harddiscs... das problem is mal dass die UDMA kabel ja vorschreiben an welchem connector der master zus ein hat... und da ich sonst mit den kabellängen ein problem hab will ich das 1. CDrom (dvd) als Prim. Master anhängen, das 2te cdrom (brenner) als sec. MAster und die festplatte würd mir als sec.slave am besten reinpassen... die anderen platten hängen am raid...
    jetz is die frage ob ein rechner von einem laufwerk das 'hinten' hängt bootet... (hab ja noch immer Prim.Master = Platte im kopf...

thx im voraus...
    :bounce: BigBlue :bounce:

Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

• Bin mir zwar nur zu 99% sicher, aber eigentlich sollte er schon von einem LW das hinten hängt booten! Nur find ichs halt nicht gscheit die HD als Slave zu einem CD/DVD LW zu hängen.

Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

• Zitat von Boromir

Bin mir zwar nur zu 99% sicher, aber eigentlich sollte er schon von einem LW das hinten hängt booten! Nur find ichs halt nicht gscheit die HD als Slave zu einem CD/DVD LW zu hängen.

stimme ich zu... aber hast du überhaupt genug ide kanäle?
    brauchst m E nach einen controller

laborg

• warum hängst du eigentlich nicht alle 4 platten an den raid?
    dann hättest du das problem mit ide master und slave nicht.

LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

• ich habe 2 normale ide-kanäle, und 2 kanäle am raid, sind insgesamt 8 devices...
    vom raid booten? geht das?.. sollte schon... naja.. ich werds mal probieren..

• kurzer einschub...... das kabel gibt NICHT vor wo master bzw. slave hängen!!!!! du entscheidest das per jumper am laufwerk! wo dann das laufwerk am kabel hängt ist E G A L !!!
    vor etlichen jahren war das so - von da her kommt auch der jumper "cable select"- wo man eben das kabel "entscheiden" lies!

Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

• Zitat von BigBlue

das problem is mal dass die UDMA kabel ja vorschreiben an welchem connector der master zus ein hat...

nein, die beschriftung auf dem kabel stimmt nur wenn du auf deinen festplatten/cdroms cable-select einstellst. wenn du sie als master oder slave jumperst ist es egal wo sie am kabel hängen.

Zitat von BigBlue

jetz is die frage ob ein rechner von einem laufwerk das 'hinten' hängt bootet... (hab ja noch immer Prim.Master = Platte im kopf...

du musst auf folgendes aufpassen:
    die onboard raid controller sind meist recht beschnitten. d.h. du kannst zwar 4 platten anhängen, aber es funktionieren immer nur 2 unabhägig. also entweder du kannst an jedem raid port nur eine festplatte anschließen oder du hast 2 auf einem port, dann funktionieren sie aber nur wenn du mit den beiden ein raid array machst.
    das andere problem ist windows. es liefert sogut wie keine treiber für raid controller mit. wenn kein treiber installiert ist kann es auch nicht von einem raid controller booten. im notfall musst du am normalen ide port windows und die raid treiber installieren. und erst dann auf den raid controller anstecken.

• ich hab beide cdroms an einen kanal, eine platte an den 2ten kanal, und dann je eine platte an je einen kanal... dann hab ich eingeschalten...
    danach hats geblitzt... (hinten am netzteil bei den kontakten und irgendwo bei den LW's ... dann wars dunkel und die sicherung unten...
    jetzt ist er tot (zumindest motherboard und prozessor)... grafikkarte konnte ich noch nirgends testen...
    die neue 120er platte hats anscheinend überlebt...
    heut geh ich wohl frustsaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!