Finanzonline / Werkvertrag

  • Hi

    Ich arbeite seit einiger Zeit auf Werksvertragsbasis - hatte vorher Fixeinstellung ... Daher hab ich mich leider nie mit diesem Finanzonline außereinander gesetzt ...

    Weiß jemand wie man da seine Einkommenssteuer eingeben kann?

    Danke
    LG

  • Hi

    Ich arbeite seit einiger Zeit auf Werksvertragsbasis - hatte vorher Fixeinstellung ... Daher hab ich mich leider nie mit diesem Finanzonline außereinander gesetzt ...

    Weiß jemand wie man da seine Einkommenssteuer eingeben kann?

    Danke
    LG

    Es kommt darauf an, wieviel du ingesamt im Jahr verdienst.
    Wenn du unter die Selbständigkeit fällst, musst du einen Erklärungswechsel beim Finanzamt beantragen. Dann haste bei Finanzonline noch ein eigenes Dokument (welches auch Selbstständige haben)

  • Es kommt darauf an, wieviel du ingesamt im Jahr verdienst.
    Wenn du unter die Selbständigkeit fällst, musst du einen Erklärungswechsel beim Finanzamt beantragen. Dann haste bei Finanzonline noch ein eigenes Dokument (welches auch Selbstständige haben)

    Wenn ich ins Finanzonline gehe und unter "Daten des Steueraktes für 2011" schaue - wieviel darf da stehen? http://m.bmf.gv.at/Steuern/Tippsf…ommensteuer.htm sagt was von 11.000 Euro

    D.h. ich darf von den Werten die dort stehen:
    Dienstnehmeranteil zur Sozialversicherung
    An die Vorsorgekasse eingezahlte Beiträge
    Gewinnfreibetrag 13%

    abziehen und das muss über 11.000 sein damit ich was zahlen muss?

    Ich verstehe net warum das net besser aufbereitet sein kann auf diesem kack Tool ... Da ewig herum googlen zipft an ...

  • Wenn ich ins Finanzonline gehe und unter "Daten des Steueraktes für 2011" schaue - wieviel darf da stehen? http://m.bmf.gv.at/Steuern/Tippsf…ommensteuer.htm sagt was von 11.000 Euro

    D.h. ich darf von den Werten die dort stehen:
    Dienstnehmeranteil zur Sozialversicherung
    An die Vorsorgekasse eingezahlte Beiträge
    Gewinnfreibetrag 13%

    abziehen und das muss über 11.000 sein damit ich was zahlen muss?

    Ich verstehe net warum das net besser aufbereitet sein kann auf diesem kack Tool ... Da ewig herum googlen zipft an ...

    Ab 11000 (ohne Abzüge) musst du eine Erklärung abgeben. Was die zu zahlende Steuer betrifft kannst du abgesehen von den von dir angeführten Punkten noch Betriebsausgaben, Sonderausgaben (teilweise), div. Absetzbeträge,... abziehen. Das ist allerdings von deiner Situation abhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!