Arztwahl (praktischer Arzt)

  • Hallo zusammen,

    nicht gerade ein informatikbezogenes Thema, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus ;)
    Meine Frage: Muss man in Wien einen bestimmten praktischen Arzt aufsuchen? Mir ist zu Ohren gekommen, dass man den nächstgelegenen Arzt aufsuchen muss - aber was wenn dieser ein Pfuscher ist? Kann es sein, dass die Versicherung von mir verlangt, dass ich zu einem bestimmten Arzt gehe? Bzw. wie siehts bei einem Wechsel aus, gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man das ohne weiteres mit dem neuen Arzt ausmachen?

    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

    Liebe Grüße

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

  • Hoioi!

    Öh.. hab mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht. Hatte inzwischen schon drei "Hausärzte" in Wien - alle waren nicht die nähesten praktischen Ärzte. Soweit ich weiß, kann man den Arzt aufsuchen, den man will, solange er Kasse (eben deine bestimmte) nimmt. Jetzt habe ich einen gefunden, der auch drüber nachdenkt und nicht alles mögliche verschreibt.

    Liebe Grüße
    emptyvi

  • Hallo zusammen,

    nicht gerade ein informatikbezogenes Thema, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus ;)
    Meine Frage: Muss man in Wien einen bestimmten praktischen Arzt aufsuchen? Mir ist zu Ohren gekommen, dass man den nächstgelegenen Arzt aufsuchen muss - aber was wenn dieser ein Pfuscher ist? Kann es sein, dass die Versicherung von mir verlangt, dass ich zu einem bestimmten Arzt gehe? Bzw. wie siehts bei einem Wechsel aus, gibt es da irgendwas zu beachten oder kann man das ohne weiteres mit dem neuen Arzt ausmachen?

    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

    Liebe Grüße

    Ist egal solange er einen entsprechenden Kassenvertrag hat.

    Zur Info, hier kannst du dich noch über den Unterschied Kassen- und Wahlarzt informieren: http://www.netdoktor.at/thema/sozialge…larztsystem.htm

    Und hier hast du noch die Regelung bzgl. der Häufigkeit:

    Zitat von https://www.sozialversicherung.at/portal27/portal/wgkkportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=83047&action=2&p_menuid=62578&p_tabid=4#pd860493


    Mit der e-card können Sie

    • eine/n Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin
    • bis zu drei Fachärztinnen/-ärzte verschiedener Sparten und
    • beliebig viele Zahnärztinnen/-ärzte


    pro Quartal konsultieren.

    Ausnahmen davon gibts für div. Begründungen, Umzug ist einer davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!