WebCMS selber schreiben

  • Hätte eine Webseite umzuprogrammieren, die statisch bzw. mit GoLive gestaltet ist.
    Der Besitzer möchte möglichst einfach Bild und Text, jeder Seite der Webseite selber
    verändern können und dabei nichts mit FTP und Provider zu tun haben, also wäre ein
    Backend Bereich zu programmieren, sprich CMS, wie aufwendig wäre das in Arbeitsstunden/Wochen?
    Gibt es überschaubarere kleinere CMS Systeme als Joomla & Co? Welche Literatur gibt es um hier auch fertigen Code zu finden.
    Bin dabei HTML, CSS PHP/MySql Bücher durchzustudieren um via diesem Projekt mich auch als
    Webentwickler als Praktikum bzw. Übung qualifizieren. Hat das einen Sinn? Kann man auch
    sicherheitstechnisch das zusammenbringen, was Jommla, Typo3 etc. von Haus aus gewährleisten?
    Vielen Dank im Voraus!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Quintilian (10. August 2012 um 15:09)

  • Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber wie viele Arbeitsstunden das wären, wird dir keiner seriös beantworten können.

    Es gibt Myriaden an kleineren CMS-Systemen, Literatur kenn ich nicht soviel, vor allem nicht mit viel Code.

    Nachdem ich den Umfang der Webseite nicht kenne, was spricht dagegen ein bewährtes System wie Drupal, Joomla oder auch Wordpress zu verwenden?

    Ansonsten, wenn es per Hand sein soll, dann würd ich auf jeden Fall zu einem PHP-Framework à la Laravel, Symfony2 oder dergleichen raten. (Gibt auch viel zu viele um die hier alles aufzuzählen :shiner:) Damit wären einige grundlegende Sicherheitsprobleme schon einmal viel einfacher in den Griff zu bekommen.

  • Hab in zwischen schon ein wenig zu googlen begonnen... Es ist aber auch immer gut hier eine antwort zu bekommen.
    @ Vendredi: vielen Dank! Hilft bei der Entscheidung weiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!