Qualifikation für Teilzeitjob/Job als Softwareentwickler (allgemein/Android)

  • Ich beginne jetzt im Oktober mein Software & Information Engineering Studium an der TU und möchte mich im Laufe des Semesters nach einem Teilzeitjob in dem Bereich umsehen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    1. Ab wann ist es sinnvoll sich zu bewerben bzw. ab wann hat man eine realistische Chance auf einen Teilzeitjob? (ohne HTL Abschluss bzw. große Vorkenntnisse)
    Schon im ersten Semester?

    2. Am meisten Interesse hätte ich in Richtung Android, aber leider bis jetzt nur wenig Erfahrung.
    Daher würde mich interessieren wie so die Aufgaben und Anforderungen im Allgemeinen sind.
    Was ich so gehört habe soll es ja durchaus üblich sein Bewerbern ohne Portfolio kleine Übungsaufgaben-/projekte zu stellen.

    Hat jemand vielleicht so eins auf Lager, damit ich weis wo ich in etwa stehe? [Blockierte Grafik: http://www.wartower.de/forum/images/smilies/smile.gif]

    3. Was für ein Stundenlohn (brutto/netto) wäre ohne große Erfahrung realistisch?

    4. Ist es besser auf Werkvertragsbasis zu arbeiten oder mit normaler Teilzeitanstellung?

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

  • 1. Ab wann ist es sinnvoll sich zu bewerben bzw. ab wann hat man eine realistische Chance auf einen Teilzeitjob? (ohne HTL Abschluss bzw. große Vorkenntnisse)
    Schon im ersten Semester?

    Besonders durch die Beschränkung der Plätze in den Lehrveranstaltungen ist es noch wichtiger als zuvor, sich völlig auf das Studium zu konzentrieren. Allgemein ist der beste Rat: Besser das Studium schneller abschließen, als daneben zu arbeiten. Kann das gar nicht stark genug betonen.

    Zitat

    2. Am meisten Interesse hätte ich in Richtung Android, aber leider bis jetzt nur wenig Erfahrung.
    Daher würde mich interessieren wie so die Aufgaben und Anforderungen im Allgemeinen sind.
    Was ich so gehört habe soll es ja durchaus üblich sein Bewerbern ohne Portfolio kleine Übungsaufgaben-/projekte zu stellen.

    Im Studium lernst du die Grundlagen, um ein guter Softwareentwickler zu werden. Das schließt auch die Arbeit mit Android mit ein. Sprich erst die Grundlagen lernen, dann spezialisieren. Android ist übrigens modisch, aber nicht unbedingt, was gesucht oder gut bezahlt wird. Ich wollte früher auch Spiele Programmieren und Hacker werden, aber Spieleprogrammierer verdienen Brotkrumen und Hacker sitzen ein ;)

    Zitat

    Hat jemand vielleicht so eins auf Lager, damit ich weis wo ich in etwa stehe? [Blockierte Grafik: http://www.wartower.de/forum/images/smilies/smile.gif]

    Du stehst ganz am Anfang, kannst ja nichts.

    Zitat

    3. Was für ein Stundenlohn (brutto/netto) wäre ohne große Erfahrung realistisch?

    Für dich derzeit 0 Euro. Während des Studiums sind Studenten nur billige Arbeitskräfte. Stell die Frage besser noch mal, wenn du abgeschlossen hast.

    Zitat

    4. Ist es besser auf Werkvertragsbasis zu arbeiten oder mit normaler Teilzeitanstellung?

    Werkvertrag gibt in den meisten Fällen dem Auftraggeber die Möglichkeit, weniger als den gesetzlich notwendingen Stundenlohn zahlen zu können. Wenn er seriös ist, stellt er dich an. Wenn er nur solche Verträge anbietet, willst du nicht bei ihm arbeiten. Und vor Studienabschluss willst du das ja sowieso nicht, wie du jetzt weißt :p

    Zitat

    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

    Bitte! Und wenn ich dich doch wo arbeiten seh und nicht studieren, dann gibt es einen Fußtritt!

  • Naja, ab dem 2/3. Semester werd ich mir aber wohl was suchen müssen um mir das Leben in Wien finanzieren zu können.

    Na dann, sofern möglich, nur in den Ferien arbeiten. Wenn es anders nicht geht, kann man ja eh nix machen, dann musst vorher schon was suchen. Aber um im 2. oder 3. Semester schon was als Programmierer zu finden brauchst fast schon Freunderlwirtschaft. Realistisch wäre eher, dass du vorerst etwas anderes machst oder in einer Hilfstätigkeit rund um die IT arbeitest (Hotline, Testen, ..).

    Zitat

    Ich schau mal wie viele LVAs ich ab November überhaupt noch besuchen darf, vielleicht hab ich dann ja gezwungenermaßen Zeit :(

    Beneide die Anfänger nicht darum. Viel Erfolg.

  • 2. Am meisten Interesse hätte ich in Richtung Android, aber leider bis jetzt nur wenig Erfahrung.

    Ich würde das nicht so pessimistich sehen wie arc. Ich bin allerdings aber auch ein verwöhntes Gör aus Prä-STEOP und Platzbeschränkungszeiten.

    Was deinen Jobwunsch betrifft, kann ich dir nur folgenden Rat geben:

    Wenn du wirklich Android-Entwickler werden willst, dann beschäftigte dich mit der Materie, klemm dich dahinter, schreibe Apps und versuch dich laufend zu verbessern. Wenn du dann erst mal ein kleines Portfolio mit paar herzeigbaren Sachen hast, dann wird dich kein Mensch fragen, in welchem Semester du bist.

    Die Sache ist nämlich die: Wenn du dich nicht selber damit beschäftigst, wirst du dein ganzes Studium lang nicht (oder nur marginal) mit Android in Berührung kommen. An der Uni wirst du zwar viele grundlegende und wichtige Dinge lernen, aber nicht solche "Spezialdisziplinien" - Da ist Eigeninitiative gefragt.

  • Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen! Beschäftige dich selbst intensiv damit, werde in der Community aktiv (Foren, ect.) und erstelle dir ein Portfolio. Wenn es schon Etwas Herzeigbares gibt, kann man auch Kontakte bei Xing / LinkedIn schließen und somit auch dort am "Markt aufschlagen". Die Pesonen die dir Geld dafür geben, interessiert in erster Linie was du kannst, nicht in welchem Semester du bist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!