Wer hats erfunden - Ingame Update?

  • Wir sind letztens zu einer Diskussion gekommen und ich konnte auch nach intensiver Google Recherche keine Antwort finden, daher bitte ich euch mir evtl zu helfen.

    Welches Spiel ist das älteste euch bekannte Spiel welches es erlaubt Patches direkt über das Spiel herunterzuladen und zu installieren?

    Diablo 2 - Release 2000 - ist das erste mir bekannt.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Wir sind letztens zu einer Diskussion gekommen und ich konnte auch nach intensiver Google Recherche keine Antwort finden, daher bitte ich euch mir evtl zu helfen.

    Welches Spiel ist das älteste euch bekannte Spiel welches es erlaubt Patches direkt über das Spiel herunterzuladen und zu installieren?

    Diablo 2 - Release 2000 - ist das erste mir bekannt.

    Puh, was ist der große Unterschied ob der Patcher "im Spiel" läuft oder davor? Davor hat den Vorteil, dass man dann das Spiel nicht neu starten muss..
    Solche Patcher hatten natürlich alle ersten MMOs.. Ultima Online, Meridian59, Everquest etc.

  • Oh, es ging weniger um gut/schlecht einfach nur "Wer hats erfunden", einfach weil das irgendwie etwas ist, das im Nachhinein schwierig zu recherchieren war. Meridian59 wäre demnach mit 1996 schon wieder um einige Jahre früher dran gewesen.
    Es geht jetzt hierbei nicht direkt ob im Spiel oder per "Launcher" vor dem Spielstart sondern über eine direkte Updatefunktion durch das Spiel. Davor war es ja immer notwendig Patches direkt über Internetseiten herunter zu laden.

    Hintergrund der Diskussion - sollte es wen interessieren - war die Aussage "Blizzard steht für Innovation" und eine Aufzählung diverser Features. Dann ging es darum zu zeigen, dass nicht ein einziges dieser Features nicht schon vorher in einem zumindest irgendwie bekanntem Spiel war.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

    Einmal editiert, zuletzt von NoxMortem (1. Oktober 2012 um 13:44)

  • Bei Meridian59 bin ich mir nicht ganz sicher wie das war. Aber UO hab ich noch bestens in Erinnerung als ich mit dem 14.4k modem gesessen bin und der Updater soooviele MB downloaden musste ;). Und jede Minute hat gekostet... und das war auf jeden Fall vor D2 ;).

    Wenn man sowieso schon Serverinfrastruktur bezahlen muss, ist ein automatischer Downloader wohl keine Hexerei - Bytes übertragen konnte man auch damals schon :devil:.

    Blizz wär jetzt für mich persönlich nicht unbedingt das Musterbeispiel was technische Innovation angeht (wenn ich mir dagegen z.B. ansehe wie cool das Streaming vom Guild Wars 1 Client funktionierte, das ist etwas das mir in Erinnerung blieb).

    Bin mir sicher, da gabs aber noch mehr vor D2, so alt ist das nun auch nicht :)

  • naja ich denke in starcraft 1 war es genau so wie in diablo 2 (bin mir gerade nicht mehr so sicher, könnte mich auch irren - war auch battlenet und wirkte sehr ähnlich)

    wenn schon ne aussage in der richtung würd ich (mal ganz salopp) behaupten blizzard steht für extremes polishing :P

    innovation ist sowohl technisch als auch vom spielprinzip wenig zu merken - positiv finde ich (bei allem außer wow - nicht gespielt) das user interface - aber das ist nur meine persönliche meinung

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    2 Mal editiert, zuletzt von Necrowizzard (7. Oktober 2012 um 08:42)


  • wenn schon ne aussage in der richtung würd ich (mal ganz salopp) behaupten blizzard steht für extremes polishing :P

    würde ich auch sagen, allerdings habe ich mich bei D3 doch öfters gefragt, wo das polishing da war bzw. was die all die jahre gemacht haben (cinematics? :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!