eduroam mit Debian nutzen

  • gibts jemanden der debian verwendet und die WLAN-Verbindung zu eduroam bestens funktioniert?? Habe schon alle möglichen Vorgeschlagenen einstellungen durchprobiert und irgendwie bekomm ich immer Probleme... Mal funktionierts eine Woche und dann werde ich ständig rausgeworfen und muss die Einstellungen ändern, glaube dass ich noch nicht die richtige gefunden habe

    "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."
    Edsger W. Dijkstra

  • "unter debian" ist etwas vage - verwendest du einen desktop mit networkmanager? mit dem funktioniert die einstellung eigentlich out of the box.

    bei überlastung / schlechtem empfang kommts allerdings generell vor, dass die eduroam verbindung hin und wieder unterbricht und neuverbunden wird.. das problem tritt bei mir OS unabhängig auf unterschiedlichen geräten auf (debian wheezy mit NM, android ICS, windows XP SP3)

  • Mein Laptop hat sich mit folgenden Einstellungen angefreundet:

    SSID: eduroam
    Key management: WPA-EAP (WPA Enterprise)
    EAP: TTLS (Tunneled Transport Layer Security)
    Anonymous identity: @student.tuwien.ac.at
    User name: e<Matrikelnummer>@student.tuwien.ac.at
    CA certificate: AddTrust External Root

    Welchen Kernel hast du laufen? Vielleicht liegt's am WLAN-Chip-Treiber.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means

    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Mein Laptop hat sich mit folgenden Einstellungen angefreundet:

    SSID: eduroam
    Key management: WPA-EAP (WPA Enterprise)
    EAP: TTLS (Tunneled Transport Layer Security)
    Anonymous identity: @student.tuwien.ac.at
    User name: e<Matrikelnummer>@student.tuwien.ac.at
    CA certificate: AddTrust External Root

    Welchen Kernel hast du laufen? Vielleicht liegt's am WLAN-Chip-Treiber.

    Ich werds morgen mal mit deinen Einstellungen probieren, wlan-treiber hab ich den erstemöglichen genommen der funktioniert hat, mal schauen was rauskommt. Ist das bei "Anonymous identity: ..." einfach nur @student.tuwien.... oder vor dem @ auch die matrikelnummer?

    "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."
    Edsger W. Dijkstra

  • Ist das bei "Anonymous identity: ..." einfach nur @student.tuwien.... oder vor dem @ auch die matrikelnummer?

    Es ist nur @student.tuwien.ac.at.

    Stell dir vor, du gehst im MAK ins eduroam. Dein Computer sagt dem RADIUS-Server der Universität für angewandte Kunst, dass du @student.tuwien.ac.at bist, dass also zur Authentifizierung ein verschlüsselter Tunnel zum Server, der für Leute bei student.tuwien.ac.at zuständig ist (also zum RADIUS-Server der TU Wien), aufgebaut werden soll. Dieser verschlüsselte Tunnel zwischen dir und TU wird aufgebaut, du wirst über MSCHAPv2 authentifiziert (nun mit deinem vollen Benutzernamen), und dann meldet der Server der TU Wien dem Server der Angewandten, dass die Authentifizierung erfolgreich war. Der Vorteil des Nichtanführens des Benutzernamens ist, dass der ZID der Angewandten nicht in den Logs sehen kann, wer du bist (nur woher du kommst).

    TL;DR: privacy

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means

    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • ok danke hört sich logisch an sag ich mal (-:
    habs jetzt so eingestellt und schau mal wie lange es anhält...

    "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."
    Edsger W. Dijkstra

  • Ich hab die Einstellung "Anonymous Identity" bei mir übrigens leer gelassen, funktioniert auch.

  • es hat jetzt ca 2 oder 3 tage funktioniert, jetzt hab ich wieder probleme, nach 10 minuten werde ich getrennt und kann nicht mehr ins netzwerk rein... Werds jetzt mit meinem Android Handy als USB-Hotspot lösen, das sollte funktionieren. Nur probleme mit diesem Debian

    "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."
    Edsger W. Dijkstra

  • Nur probleme mit diesem Debian

    Nach einigen Jahren eduroam-Nutzung bin ich eher für "Nur Probleme mit diesem eduroam.". Habe das beschriebene Problem (Netzwerkkick) ebenfalls sporadisch - allerdings unabhängig ob Linux oder Windows. Zeitweise auch Probleme bei der Anmeldung am Netz (tut ewig lange so, als obs verbinden würde, aber bricht dann ab).
    Das Zeug funktioniert teilweise einige Tage/Wochen ohne Probleme, und dann gibts mal wieder Probleme.

  • Dann werd ichs jetzt einfach mal so lassen wies ist. Jetzt sitz ich wieder 2 stunden im hörsaal und bis jetzt kein problem. Zur sicherheit hab ich eh immer mein handy mit wie gesagt. Danke für die Tips!

    "In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."
    Edsger W. Dijkstra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!