Computer bootet nicht von SCSI (Festplatte bzw. CD-Rom) Computer bootet nicht von SCS

  • Folgendes Problem: Ich habe mit alten "Schrottteilen" einen neuen Computer zusammengebaut. Darunter auch einen SCSI-Hostadapter und eine SCSI Festplatte. Die Dinger haben in meinem alten Computer immer einwandfrei funktioniert.

    Nun habe ich plötzlich das Problem, dass der neue Computer einfach nicht von der SCSI-Platte booten will. Die Terminierung ist richtig und im Bios ist das erste Boot-Device auf SCSI gestellt. Interruptkonflikt gibts auf den ersten Blick auch keinen.
    Die Platte lässt sich ja auch ansprechen (z.B. wenn ich die WindowsXP CD ins IDE-CdROM (SCSI-CDrom will die CD ebenfalls nicht booten) einlege und Setup starte, kann ich sie partitionieren und das Setup kann ich ebenfalls starten)

    Nur booten will das Ding einfach nicht.

    Irgendwelche Vorschläge wie ich das Problem lösen kann? Habe ich vielleicht etwas übersehen?

  • das problem bei scsi ist, dass es controller gibt die "bootable" sind und welche die es nicht sind.... d.h. in deinem fall wird es einer sein, von dem man nicht booten kann! brauchst einen anderen scsi controller!

    --> deshalb auch kein boot von cd-rom

    daher kannst die platte auch partitionieren...d.h. du hast alles richtig angeschlossen.....

    hoffe ich konnte helfen

    Der folgende Satz ist falsch,
    Der vorherige Satz ist richtig!

  • Du könntest noch probieren, die IDE-Gräteln abzuhängen (bzw. im BIOS zu deaktivieren) und dann versuchen, von SCSI zu booten

    Ich hatte das vor einiger Zeit auch gemischt in meinem Computer und konnte SCSI nur booten, wenn ich alle IDE-Gräteln abgeschaltet hab

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Du könntest noch probieren, die IDE-Gräteln abzuhängen (bzw. im BIOS zu deaktivieren) und dann versuchen, von SCSI zu booten

    Ich hatte das vor einiger Zeit auch gemischt in meinem Computer und konnte SCSI nur booten, wenn ich alle IDE-Gräteln abgeschaltet hab

    Schon getan, hat nicht geholfen, leider. Habe auch schon alle IDE-Schnittestellen explizit im BIOS deaktiviert.

  • Zitat von sCHmIkOla

    das problem bei scsi ist, dass es controller gibt die "bootable" sind und welche die es nicht sind.... d.h. in deinem fall wird es einer sein, von dem man nicht booten kann! brauchst einen anderen scsi controller!

    --> deshalb auch kein boot von cd-rom

    daher kannst die platte auch partitionieren...d.h. du hast alles richtig angeschlossen.....

    hoffe ich konnte helfen

    Ich hatte die Festplatte, das CD-Rom und den Controller jahrelang in meinem Rechner im Einsatz - die Festplatte als Systemplatte. Früher (sprich mit dem anderen Mainboard das ich früher hatte) konnte ich von den SCSI-Devices booten. Der Controller muss ale "Boot-fähig" sein...

    Terminiert sind die Dinger auch wie früher (als alles funktioniert hat).

  • ich hab dasselbe problem...
    einen Adaptec 2940 AU, und bei dem kann ich auch wenn eine bootfähige cd drin ist aussuchen ob ich davon booten will, nur macht ers nicht, dh. er kommt über die ersten zwei zeilen nicht drüber (irgendwas mit isolinux glaub ich... ), windows2000-cd auch nicht.

    ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, aber was ich weiß kann es eine unverträglichkeit von manchen BIOSsen mit manchen scsi-controllern sein.
    ich hab ein AWARD-Bios auf irgendeinem QDI-Brilliant-board mit BX-Chipsatz (Pentium2) und Adaptec 2940AU.

    was hast du für controller, board und bios?

    bei mir schauts ziemlich genau so aus wie hier: http://www.zytor.com/pipermail/sysl…ber/001161.html

    <edit> hab mich gerade schlau gemacht, falls du einen Adaptec PCI-SCSI adapter hast, kannst du SCSI-BIOS flashen probieren... werd ich nächste woche machen.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!