Nobelpreis für Ökonomie 2012

  • Auf orf.at stand, der diesjährige Preisträger Shapley habe den Preis unter anderem für diesen Algorithmus bekommen:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Gale-Shapley_algorithm

    Das ist so ein primitiver Algorithmus! Tagtäglich entwickeln Informatiker Algorithmen, die kompliziertere Aufgaben bewerkstelligen. Wenn man bereits für einen solchen Algorithmus einen Nobelpreis bekommen kann, dann hätte (fast) jeder Informatiker einen Nobelpreis verdient.

  • Wenns e so einfach ist, warum hast du dann noch keinen Nobelpreis?

    Nur weils nicht komplex ist, heißt das nicht dass es nicht schwer ist. Hier gehts ja auch nicht um Informatik sondern Wirtschaftstheorie. Schon mal was von Ockhams Razor gehört? ;)

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

    Einmal editiert, zuletzt von freiBär (15. Oktober 2012 um 17:15)

  • Den Nobelpreis bekommt man meistens erst in hohem Alter. Shapley feiert im kommenden Jahr seinen 90. Geburtstag. Es gibt zudem viel mehr Personen, die eines Nobelpreises würdig wären, als solche, die ihn tatsächlich bekommen.

  • Mir persönlich wäre es nicht so wichtig, einen Nobelpreis zu bekommen. Aber ich würde gerne etwas machen, was eines solchen Preises würdig wäre bzw. die Menschheit voranbringen würde.

  • OT: Übrigens gibt's offiziell, soweit ich weiß, gar keinen Nobelpreis für Ökonomie:

    Zitat


    Der von der schwedischen Reichsbank in Erinnerung an Alfred Nobel gestiftete Preis für Wirtschaftswissenschaften (schwedisch Sveriges Riksbanks pris i ekonomisk vetenskap till Alfred Nobels minne) ist der renommierteste Preis in den Wirtschaftswissenschaften und wird jährlich vergeben. Da er zusammen mit den Nobelpreisen verliehen wird und mit der gleichen Preissumme dotiert ist, wird er im allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel als Wirtschaftsnobelpreis bezeichnet.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…swissenschaften

    Mir ist zwar klar, dass das total unnützes Wissen ist, aber da ich davon übergehe und meinen täglichen Bildungsauftrag damit vielleicht schon erfüllt habe ... :shiner:

  • Ich bin sowieso für die Einführung eines "for teh lulz" Nobelpreises. Das sind Sachen, die uns weiterbringen und Lebensfreude verbreiten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich bin sowieso für die Einführung eines "for teh lulz" Nobelpreises. Das sind Sachen, die uns weiterbringen und Lebensfreude verbreiten.

    Sowieso und überhaupt!

    Was hilfts mir, wenn ich dank einem Durchbruch in der Medizin 1000 Jahre alt werden kann, aber 980 Jahre davon ein Trauerspiel sind? "Höher, schneller, weiter", gerne, aber bitte mit Sinn und Lebensfreude :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!