Wichtige BIOS Setting für Win2k

  • Hat meiner Meinung nach relativ wenig mit dem Betriebssystem zu tun, ich würde eher auf die verwendete Hardware tippen ... wennst zum Beispiel einen CL3 RAM mit CL2 befüllst bzw. eine alte Platte drinnen hast, die kein DMA unterstützt, und du schaltest es ein, könnte er schon abschmieren ...

    Inwiefern abstürzen ? Nicht booten ? :confused:

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Zitat von Freeek

    Hat meiner Meinung nach relativ wenig mit dem Betriebssystem zu tun, ich würde eher auf die verwendete Hardware tippen ... wennst zum Beispiel einen CL3 RAM mit CL2 befüllst bzw. eine alte Platte drinnen hast, die kein DMA unterstützt, und du schaltest es ein, könnte er schon abschmieren ...

    Inwiefern abstürzen ? Nicht booten ? :confused:



    Der Absturz schaut wie folgt aus:
    Bild friert ein (alles belibt stehen), Gerät reagiert nicht mehr auf Maus.
    Zum neustarten hilft nur noch die Holzhammermethode (nicht Strg - Alt - Entf).

    Da es sich um ein Acer Notebook älteren Datums handelt sollte die Hardware zusammenpassen. Okay, die HD ist nicht mehr Original - aber es hat mit der Alten auch nicht funktioniert.
    Und den Arbeitspeicher hab ich auch ahfgestockt - aber das sind normale PC 100 SO-Dimm.

    Das Gerät hängt sich bevorzugt bei großer Netzwerkaktivität auf...

    LG Aragorn Dunadan

  • dasselbe problem hatte ich auch auf einem älteren desktop-system. bevorzugt aufhängung bei starker netzwerk-aktivität oder viel festplattenzugriff.
    ich hab alles mögliche zu tauschen probiert, bis dann schließlich eine neuinstallation von w2k geholfen hat... hätt ich nie drauf getippt.

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

  • Zitat von steve

    dasselbe problem hatte ich auch auf einem älteren desktop-system. bevorzugt aufhängung bei starker netzwerk-aktivität oder viel festplattenzugriff.
    ich hab alles mögliche zu tauschen probiert, bis dann schließlich eine neuinstallation von w2k geholfen hat... hätt ich nie drauf getippt.



    @ Alex_K Das Ding hängt sich auf, egal, ob ich die Originalen oder die Windows Treiber installier. Ich hab das Ganze schon mit einer 3 Com, einer D-Link und einer Surecom NW Karte betrieben - mit dem selben Resultat (Absturz). Der Lüfter spring ansich an, wenns warm wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er rechtzeitig zum Lüften beginnt.

    @ Steve: Das is es ja: Ich hab die HD getauscht --> Win 2k neu installiert - geschätz zum 20 mal... - immer der selbe Effekt...

    Wahrscheinlich sollte ich aufs Originale Win98 SE zurückgreifen - vielleicht funzts dann. Ich dachte auch über eine Win ME installation nach...

    Denn: Mit Linux hängt sich das gute Stück nicht auf...

    Und: von den Herstellern des Cipsets meines Notebooks Ali, O2Micro gibts nähmlich auch keine Treiber für Windows 2000 (da verwendet Win2k die, die es dabei hat).

    Besten Dank an alle die zurückgeschreiben haben...

  • Allerdings will ich nicht vom Win2k abweichen, da die NW Sicherheit in den älteren OS nicht si gegeben ist...

    Noch was: Mit Win XP hängt sich das Gerät auch auf...

    edit:
    Das BIOS selbst sit auch recht Spaßig - Die einzige Einstellung, die ich treffen kann, ist die Uhrzeit...

    Na, ein, zwei IRQs kann man einstellen, aber das wars.

    Kennt irgendwer von euch Tricks, mit denen man zugriff auf mehr einstellungen hat????
    Vielleicht gibts ja sowas....
    Ich kann ja nicht mal die HD manuell einstellen - alles Autodetect.[Blockierte Grafik: http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/frown.gif]

  • Hast Du mal probiert, den Arbeitsspeicher zu tauschen? Ich hatte mal einen kaputten Speicherchip und der Rechner ist dann auch hin und wieder mysteriös abgeschmiert, bis ich den Chip ausgewechselt habe.

  • Zitat von Jensi

    Hast Du mal probiert, den Arbeitsspeicher zu tauschen? Ich hatte mal einen kaputten Speicherchip und der Rechner ist dann auch hin und wieder mysteriös abgeschmiert, bis ich den Chip ausgewechselt habe.



    Ich hab zwei RAM-Module drinn, ein 128er und ein 64er (sind SO-Dimm Notebook speicher).
    Ich hab beide mal einzekn im Rechner gehabt mal 64, mal 128 und bei beiden Versuchen gabs das selbe resultat - das Ding ist abgeschmiert.

    Ich hoff, bzw. glaub noch immer, dass es nicht am RAM liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!