Unix - Systemprogrammierung == Mac OS X - Systemprogrammierung ?

  • Ich möchte mich ein wenig mit der Unix/Linux-Systemprogrammierung in C/C++ beschäftigen (File-I/O, Threads, Sockets, IPC). Mir steht ein Mac Book Pro mit Mac OS X 10.6 zur Verfügung. Nun ist mir bekannt, dass Mac OS X im Kern ein Unix-Betriebssystem ist und auch der Unix gcc-Compiler gleichzeitig der offizielle C++-Compiler für Mac OS X ist (zumindest bei 10.6, bei 10.7 weiß ich das nicht genau), die Systemprogrammierung in C/C++ bei beiden System gleich sein wird.

    Mein Frage ist nun: Ist die Systemprogrammierung in C/C++ bei beiden Systemen exakt (!) gleich?

    Ich möchte dieses Lehrbuch verwenden (bin aber für alternative Empfehlungen dankbar). Wenn dabei etwas nicht so funktioniert, wie es laut Lehrbuch soll, dann möchte ich natürlich sicher sein, dass ich den Fehler bei mir finden kann und dieser nicht das Resultat einer Inkompatibilität zwischen "herkömmlichem" Unix und Mac OS X ist.

    Danke schon einmal vorab für alle Antworten!

    gustav_gans

  • Die Systeme unterscheiden sich. Wenn du Systemprogrammierung unter Unix oder Linux machen willst, dann nutze ein entsprechendes System. Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht Linuxprogrammierung mit cygwin unter Windows lernen, oder? ;)

    Es kann allerdings auch gut sein, dass dich die Unterschiede nicht wirklich betreffen; je nachdem was du genau implementieren willst. Beide Systeme sind im Prinzip POSIX kompatibel, also sind die Interfaces wahrscheinlich weitgehend ähnlich. Die best practices, Implementierungsdetails oder Features außerhalb des POSIX-Standards unterscheiden sich allerdings.

    Insofern würd ich dir empfehlen, das passende System zu installieren, um dir später Ärger zu ersparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!