Beiträge von senf

    Naja, ein "führender Anbieter von Unternehmenssoftware" wird ja wahrscheinlich in der IT-Branche sein, oder? Das Gehalt entspricht ja auch exakt der ZT Einstiegsstufe.

    Ich persönlich würde auf so eine Ausschreibung auch nicht reagieren. Solche Mindest-Angaben lösen bei mir nur das Gefühl aus, dass mich mein Gegenüber über den Tisch ziehen will. Warum sollte ich mir also die Arbeit machen, das Gegenteil herauszufinden? Die Firma sucht jemand, nicht umgekehrt.

    Außerdem, umgekehrt wird ja sicher nicht auch jeder zum Bewerbungsgespräch eingeladen, der in seinem Lebenslauf "HTML-Programmierer" drinstehn hat. Es könnte ja vielleicht sein, dass er alle anderen Anforderungen erfüllt. Aber macht sich die Firma da die Mühe, das in einem persönlichen Gespräch herauszufinden?

    Wenn wir die Milchmädchenrechnung mal fortführen:
    Auf ein Jahr gerechnet kommt man dann mit 40h/Woche auf 28.800€. Selbst wenn man also keinen einzigen Urlaubstag nehmen würde ist das effektiv eine Bezahlung unterm IT-KV ST1.

    Also ja, es ist wirklich so schlecht. Vor allem für ein "bis zu".

    Die Systeme unterscheiden sich. Wenn du Systemprogrammierung unter Unix oder Linux machen willst, dann nutze ein entsprechendes System. Du würdest ja wahrscheinlich auch nicht Linuxprogrammierung mit cygwin unter Windows lernen, oder? ;)

    Es kann allerdings auch gut sein, dass dich die Unterschiede nicht wirklich betreffen; je nachdem was du genau implementieren willst. Beide Systeme sind im Prinzip POSIX kompatibel, also sind die Interfaces wahrscheinlich weitgehend ähnlich. Die best practices, Implementierungsdetails oder Features außerhalb des POSIX-Standards unterscheiden sich allerdings.

    Insofern würd ich dir empfehlen, das passende System zu installieren, um dir später Ärger zu ersparen.

    Also mal ganz abgesehen davon, dass der IT Jobmarkt alles andere als gesättigt ist sehe ich die Vorteile in eurem Auswahlverfahren ausschließlich beim Arbeitgeber.
    Als potentieller Arbeitnehmer muss ich zuerst mal unbezahlt Zeit in den Wettbewerb stecken, um danach vielleicht ein unterbezahltes Praktikum zu bekommen, aus dem vielleicht ein normaler Job wird. Ein Praktikum als Einstieg in den Job find ich persönlich schon eine Frechheit (dafür gibts ja eigentlich Probemonate), aber das treibts nochmal auf die Spitze.

    Auswahlverfahren schön und gut, aber das Risiko dermaßen auf den Arbeitnehmer abzuwälzen find ich letztklassig.
    Ich kann nur hoffen, dass sich niemand dermaßen unter Wert verkauft.

    LOGPROG.
    Für eine Auslosung beim Engerl-Bengerl spieln, bei der man weder seiner/m Partner/in noch Geschwistern zugeteilt wird. :)

    Und ich glaub, dass man viel Wissen aus dem SE-Studium immer brauchen kann, wenn man irgendwas entwickelt, beispielsweise zum methodischen Testen einzelner Komponenten.
    Und natürlich patterns, patterns, patterns :)

    Vom Standard-Ticker zur Stimmenauszählung für den/die 1. Stellvertreter/in:

    Zitat

    1 Batman, 1 Winnie Pooh, 1 zusätzlich ungültig, 56 Stimmen für Gruber, 26 für Krall

    :rolleyes:

    Ich hatte eine Weile ein Last.fm Abo (zuerst noch kostenlos, dann kostenpflichtig). Hat ziemlich gut funktioniert; war mir aber irgendwann das Geld nicht mehr wirklich wert weil ichs zu selten genutzt hab.

    "da gscheidare postet schimpfwörter ins informatik-forum und sagt nicht, wers war, gibt dann ein paar eindeutige hinweise und verräts dann doch ganz"

    insofern - wahrscheinlich nicht in ordnung, die aktion. bei so einseitiger darstellung aber auch schwer zu sagen. wenns du wirklich was bewirken willst würd ich an deiner stelle dem zuständigen prof/institutsleiter eine e-mail schreiben und ihn/sie informieren, wie ihr institut nach außen kommuniziert.

    Sinnvoller wären Erfahrungsberichte von Absolventen der jeweiligen Studienrichtung gewesen.


    Du meinst wahrscheinlich AbsolventInnen :)
    Ich persönlich glaub, dass die Kampagne in erster Linie dazu dient, diese Studienrichtungen der Damenwelt näher zu bringen. Also im Sinne von "so schlimm sind die Studien ja gar nicht, kannst ruhig amal probiern". Die zusätzlichen männlichen Absolventen sind halt dann quasi ein Bonus....

    Wie kann man nur solche Oaschlochreformen machen? Is ja kaum zu glauben...
    Der Standard hat die passende Bild-Unterschrift: "Faymann und Pröll, den Blick nach hinten gerichtet"

    Hoffentlich bleibt wenigstens die Verlängerung, wenn man Zivildienst gmacht hat. Andernfalls kannst nur noch studieren gehn wennst weiblich bist und AHS gmacht hast. Evtl is das ja Teil der Frauenförderung?:shiner:

    Angeblich folgt nächste Woche dann Teil 3 der Aktion - es werden Blackberrys verkauft.
    Ich bin heilfroh, dass ich kein A1-Kunde bin. Unterschriften und Adressen so irreführend zu erschleichen ist imho ein Skandal. Hoffe mal das kostet sie mehr Kunden als es ihnen bringt.

    Falls es nur Platzhalter sein soll, dann wieso adsl & xdsl extra anführen. Wieso nicht gleich adsl mit xdsl gleichsetzen und bei der aktivierung schauen was geht und was nicht. Den Unterschied zwischen ADSL und XDSL kannst du selber hier mal nachlesen.


    Hast du den wiki-Artikel überhaupt selbst gelesen?

    Zitat

    Es gibt verschiedene Arten von DSL-Techniken, die unter der Bezeichnung „DSL“ oder „xDSL“ (x als Platzhalter für das spezifische Verfahren) zusammengefasst werden

    Zitat

    Bezüglich TA-Grundgebühr muss die Seite nicht vollständig sein........


    Abgesehen davon, dass es ganz eindeutig auf deren Homepage steht hätte ich, wenn man was an die TA zahlen müssen, wohl mittlerweile schon diverse böse Briefe bekommen.

    Zitat

    Bezüglich Qualität der Leitungen könntest du es mir einreden das es variabel ist (speziell weil es z.B. witterungseinflüße der Kabel an sich verändert werden kann). Aber die Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle ist ja eine konstante sache (wenn du z.b. in Wien 12 dich einwählst, wirst du eher im Bezirk verbunden als z.b. in 1 Wählamt in Wien 21).


    Nicht variable von Einwahl zu Einwahl, sondern von Kunde zu Kunde. Vor der Bestellung die Leitung durchzumessen, um dem Kunden eine genauere Einschätzung der zu erwartenden Bandbreite zu geben wäre bei bestehenden Leitungen wahrscheinlich möglich. Keine Ahnung ob man das beim Provider nachfragen kann. Bei nicht aktivierten Leitungen gehts aber so oder so nicht, da sieht man die Geschwindigkeit, die man tatsächlich kriegt, wohl erst nach der Bestellung (und Einrichtung).
    Dass nicht immer die maximal angegebene Bandbreite möglich ist ist einfach eine technische Einschränkung; aber ich finde die (imho recht hohen) Mindestwerte bei xpirio schon einen Schritt in die richtige Richtung, weils ein "bis zu" durch ein "von-bis" ersetzt.

    Ich bin natürlich ein Einzelfall, aber mein xpirio-Anschluss gibt seit Tag 1 die volle, versprochene Bandbreite her. Dass schlecht angebundene Server das hin und wieder beschränken ist klar; aber mit spätestens bei Bittorrent sieht man, was geht und was nicht. Und dass riesige Pages wie Youtube die Geschwindigkeit dermaßen drosseln habe ich persönlich auch noch nie gehört - speziell wenn über ein zwischengeschaltetes VPN die Verbindung mit vollem Speed läuft. Das kann nur am Provider liegen.

    Zitat

    Wieso sollte der Provider wo du dich einwählst den traffic drosseln?


    Weil die Provider den Traffic, der von ihnen rausgeht, auch bezahlen müssen. Und weniger Traffic nach außen => weniger Kosten für den Provider.

    Dann wieso steht es weiter unten "TA Einrichtgebühren" wenn Du TA nicht brauchst? Was ist mit Providerwechsel?


    Weil nur die TA die Leitung herstellen kann. Im Moment entfällt die Einrichtungsgebühr aber (Aktion).
    Providerwechsel - im Moment gibts ja noch keinen, wenn ich den Text oben richtig versteh.

    Zitat

    Bei ADSL bist du normalerweise bei der TA wo du grundgebühr zu zahlen hast sodass die Leitung aktiv bleibt. Es sind xdsl Anschlüsse die entbündelt sind -> von TA unabhängig.


    Ich seh das x in xDSL eher als Platzhalter, wenn die Technologie nicht genau spezifiziert ist. Ist afaik auch üblich - außer in den Marketing-Abteilungen, weil x halt ein voll cooler Buchstabe ist ;) Bei den naked-Tarifen gibts jedenfalls garantiert keine TA-Grundgebühr.

    Zitat

    Unter "Bedingungen Punkt 2" steht (bzw. Stand zum Zeit des Postings dieses Antwortes)
    [...]


    Ich kenne keine Inet-Provider, der nicht "bis zu" zu den Geschwindigkeitsangaben dazuschreibt. Liegt einfach daran, dass die Qualität der Leitungen, Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle usw variiert, und somit die Bandbreite nicht garantiert werden kann. Das hat aber nichts mit "nicht wollen" zu tun. Dass xpirio bei den schnelleren Anschlüssen zumindest die halbe Bandbreite garantiert ist imho bemerkenswert, hab ich sonst noch bei keinem Provider gesehen.
    Ich sehs also als großen Unterschied, ob jemand nicht die Qualität der Leitung garantieren will (machen alle) oder quasi "bösen" Traffic drosselt. Zweiteres ist nämlich willkürlich.


    e) Laut http://www.xpirio.com/produkte/224/i…dsl-privat/235/ musst du ein aktiver TA Festnetzanschluss haben welches wieder was kostet,
    f) bei xpirio hast du noch extra kosten die dir noch zukommen können,


    zu e) Es gibt bei xpirio die ADSL naked Anschlüsse, bei denen man keinen TA-Anschluss braucht. Siehe http://www.xpirio.com/produkte/224/i…ked-privat/272/
    zu f) Ich hab mir dank Aktion die Anschlussgebühr nicht zahlen müssen, und auch sonst seither keinen Cent mehr als das monatliche Entgelt. Worauf basiert deine Annahme?

    zu shaping: Der Thread dazu, sofern man ihn komplett liest, spricht imho Bände. Verbindungen zum selben Server über TU-ssh gehen schneller als die direkte Verbindung - da muss man nicht mehr viel dazu sagen...

    Aber ist natürlich jedermann/-fraus persönliche Entscheidung, welchen Provider er gerne hätte. Für mich war eines der Hauptkriterien, dass ich nicht vom Provider verarscht werden will - weder mit kleingedruckten Kosten, noch mit nicht gelieferter Lei(s)tung.