Der G5 ist da ...

  • Die neuen Macs sind sicher alle ausgezeichnete Rechner, aber was mich stört, ist, daß so getan wird, als ob das alles so über-drüber-revolutionäres Zeug wäre.

    Zitat von MacOS X

    Im Mac sind einfach alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. Da wirst du nicht wie beim PC erleben, dass z.B. die Grafikkarte xy in Verbindung mit der Soundkarte xy den PC permanent zum abstürzen bringt.

    Was ist das für ein Wunder, den Rechner bekommt man doch komplett? Oder willst Du damit sagen, daß JEDE beliebige Mac-Komponente optimal auf JEDE beliebige andere abgestimmt ist? Wenn man sich irgendein Komplettsystem anschafft, spielt die Hardware da ja auch zusammen.

    Zitat

    Außerdem: Sollte es einen PC geben (und den gibt es meines Wissens nach nicht ;) ), der auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität eines Mac herankommt, würde er sicher mindestens das selbe kosten.

    Wie will man in Wirklichkeit die Übersicht über abertausende existierende Komponenten behalten und sie auf den Gesichtspunkt Verarbeitungsqualität vergleichen?

    Zitat

    Um die Faszination eines Mac zu verstehen muss man selber einen zuhause haben.

    "Um die Faszination von Scientology zu verstehen, muß man selber dabei sein."

    Die Immunisierung - wer selber keinen Mac hat und Lobeshymnen darüber verbreitet, der hat es einfach nur noch nicht verstanden, dessen Aussagen sind eigentlich wertlos und nicht weiter zu beachten.

    Zitat

    Der durchschnittliche PC-User ärgert sich über dauernde Abstürze, muss dauernd das OS neu aufsetzen, hat sich mit Inkompabilitäten der Komponenten herumzuschlagen, hat eine "Kiste" zuhause rumstehen.

    Argumente aus der Windows 95-Ära. Mein Rechner ist früher mit Windows 2000 nicht abgestürzt und Linux crasht bei mir auch nicht. Und der Pentium 233 MMX hinter mir stürzt auch nicht ab und der Win2000 Server im Nebenzimmer auch nicht.

    Was ich mir als Begründung erwartet hätte, wäre gewesen, daß irgendjemand darlegt, was man mit einem Mac machen kann, was auf jeder anderen Hardware nicht möglich ist. Jeder Computer kann alles machen, welcher neue Prozessor gerade die meisten FPS bei Quake III erreicht - pfffff....

    Da werden dann immer die Killeranwendungen herbeigezerrt wie 3D-Modeling oder irre physikalische Simulationen mit Dateigrößen von zwei Gigabyte und Arbeitsspeicherbedarf von acht, die für praktisch jeden Anwender bedeutungslos sind.

    Die neuen Macs sind also hübsch, schnell und kommen mit einer Menge netter Hardwaregadgets, da habe ich keinen Zweifel daran, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was SO neu und SO revolutionär daran ist - wenn irgendwer anderer einen neuen x GHz-Prozessor rausbringt, ist die Faszination ja auch nicht derart unendlich.

  • Zitat von Jensi

    Was ist das für ein Wunder, den Rechner bekommt man doch komplett? Oder willst Du damit sagen, daß JEDE beliebige Mac-Komponente optimal auf JEDE beliebige andere abgestimmt ist? Wenn man sich irgendein Komplettsystem anschafft, spielt die Hardware da ja auch zusammen.

    Sag das nicht, da hab ich schon so einiges erlebt... Die lieben PC-Benutzer sind dann 3x zwischen Händler und Heimat herumgegondelt bis beim Ding wirklich alle Komponenten funktioniert ham.
    Die Installation meiner 2. Grafikkarte sag übrigens so aus: Computer ausschalten, Computer aufklappen (Schnapperl am Gehäuse), Grafikkarte rein, Computer zu, Monitor anstecken, einschalten -> läuft.
    Generell hab ichs am Mac noch nie erlebt, dass sich 2 Geräte nicht vertragen hätten, aber ehrlichgesagt hab ich auch noch nicht so viele Komponenten installiert (nur RAM, Festplatte, WLAN, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Videokarte), 90% der Dinge die man jemals in der Lebensspanne des Dings braucht sind eh onboard.

    Ich kann mich noch erinnern, wie ich beim Zivildienst ein geschlagenes Monat damit verschissen hab, eine FireWire-Videokamera auf einem Windows ME-Rechner (mit TI-FireWire-Controller auf einer Matrox-Videokarte) so zum Laufen zu bekommen, dass sie im Adobe Premiere erkannt wird. Da gibts 3 Treiber, die genau in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Mondphase installiert werden müssen, sonst geht da gar nix. Wenn du dich einmal vertust is es das gscheiterste, das ME neu zu installieren.
    Kontrast am Mac: Premiere installieren, Kamera anstecken, rennt. Ich bin mal mit meinem iBook in die Arbeit gekommen um ein paar Videobänder zu überspielen, war komplett problemlos, hab absolut nix installieren müssen (iMovie ist ja beim OS automatisch dabei).

    Zitat

    Wie will man in Wirklichkeit die Übersicht über abertausende existierende Komponenten behalten und sie auf den Gesichtspunkt Verarbeitungsqualität vergleichen?

    So viele gibts am Mac da nicht :) Das ganze Billigglumpat kommt ja nur mit Windows-Treibern raus.

    Zitat

    Die Immunisierung - wer selber keinen Mac hat und Lobeshymnen darüber verbreitet, der hat es einfach nur noch nicht verstanden, dessen Aussagen sind eigentlich wertlos und nicht weiter zu beachten.

    Da stimme ich zu.

    Zitat

    Argumente aus der Windows 95-Ära. Mein Rechner ist früher mit Windows 2000 nicht abgestürzt und Linux crasht bei mir auch nicht. Und der Pentium 233 MMX hinter mir stürzt auch nicht ab und der Win2000 Server im Nebenzimmer auch nicht.

    Mir is mal ein Linux-Kübel ständig krepiert weil das Motherboard einen defekt hatte. Ein anderer weil die RAMs putt waren. Noch einer weil der 2nd level Cache des Prozessors kaputt war. (das soll jetzt nicht heißen dass das am Mac nicht auch möglich sein kann)

    Zitat

    Was ich mir als Begründung erwartet hätte, wäre gewesen, daß irgendjemand darlegt, was man mit einem Mac machen kann, was auf jeder anderen Hardware nicht möglich ist.

    Nachdem beide System touring-complete sind (nona), kann sich da kaum ein Kontrast auftun, grade weil die meisten Programme auf beiden Systemen laufen. Außerdem gings ja um die Hardware.

    Was bei Mac OS X sicher ein großer Pluspunkt (für Informatik-Studenten vor allem) ist ist, dass du eine sehr gute und moderne UI hast, aber trotzdem auch alle UNIX-Gschichterln drauf machen kannst, zB hab ich mir gestern einen jabber-Server installiert, rennt problemlos. Ich kann mich auch zB von der Uni aus auf meinen Rechner via ssh einloggen und wasweißich drauf machen. Ein Klick, und der ftp/ssh/http/smb-Server rennt. Auf der anderen Seite kann ich Photoshop und Office (buh!) drauf laufen lassen, direkt neben dem (halbtransparenten) Terminalfenster mit dem lokalen shell.
    Als Entwickler stehen einem viele Möglichkeiten offen, professioneller Support, und eine geniale Programmierumgebung, zusammen mit gratis Developer Tools, die tatsächlich verwendbar sind (im Gegensatz zu den Gratistools unter Mac OS 9).

    Zitat

    Da werden dann immer die Killeranwendungen herbeigezerrt wie 3D-Modeling oder irre physikalische Simulationen mit Dateigrößen von zwei Gigabyte und Arbeitsspeicherbedarf von acht, die für praktisch jeden Anwender bedeutungslos sind.

    Naja, das reguläre ist natürlich von beiden abgedeckt, eh klar. Übrigens isses bei mir keine Besonderheit, Dateien mit mehr als 2GB zu haben (meine DVD-Rips zB, oder Videoaufnahmen). Ein Bekannter von mir wollte sich mal so eine Datei kopieren, hat es aber nicht geschafft, sie auf seinen Windows-Laptop zu bekommen, nach 2GB hat er immer abgebrochen.

    Zitat

    Die neuen Macs sind also hübsch, schnell und kommen mit einer Menge netter Hardwaregadgets, da habe ich keinen Zweifel daran, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was SO neu und SO revolutionär daran ist - wenn irgendwer anderer einen neuen x GHz-Prozessor rausbringt, ist die Faszination ja auch nicht derart unendlich.

    Es geht eben nicht um die GHz oder den Prozessor. Es geht um das gesamtheitliche System aus Hard- und Software.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • ich find aber den preis fürs einsteigermodell von 2000 dollar
    ziemlich teuer
    wenn ich mir einen pc mit der gleichen rechenleistung aus einzelteilen zusammenkauf kommt mir das sicher billiger

  • Zitat von MacOS X

    Was sind denn das bitte für Vergleiche :ahhh: . Ich denke da beschwört sich wieder mal ne kleine pro - contra Mac Diskussion herauf. :)

    Ich wollte damit nur auf die Ungültigkeit Deines Argumentes hinweisen.

  • Zitat von blackie

    ich find aber den preis fürs einsteigermodell von 2000 dollar
    ziemlich teuer
    wenn ich mir einen pc mit der gleichen rechenleistung aus einzelteilen zusammenkauf kommt mir das sicher billiger

    Ja, ein Designersofa kostet auch mehr als die Brettln und der Stoff aus dem es besteht. What is your point?

    Und wenn du Einsteigermodelle suchst schau in Richtung iMac/eMac.

    Zitat von mars

    Dein Computer braucht also keine Interrupts für seine Funktion.

    Naja, ich kann mich dunkel erinnern, dass ich da mal was gesehen hab, wie ich mich mit dem Open Firmware herumgespielt hab.
    Hab mich wohl falsch ausgedrückt: Als Benutzer und Entwickler kommt man mit sowas nicht in Kontakt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von mars

    So klingt das schon wahrscheinlicher.


    i-Tüpfelchenreiter.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ist ganz lustig diese Diskussion mitzuverfolgen, das mit dem Pro - Contra Mac stimmt, es entwickelt sich langsam hier.

    All die Arbeit dieses Semester an MP2ID auf einem Apple Powerbook haben gezeigt, wie mühsam diese Rechner sein können, einmal hat es seinen Dienst mit einem Absturz quittiert.

    Die Kostenfrage ist gar kein Thema, Mac ist und bleibt nunmal teuer, nichts für jemanden der darauf wert legt. Teilweise find ich die Mac Geschichte auch ein bisschen gehypt.

    Die Geschichte mit der Software ist halt (auch bei mir) immer so der Knackpunkt. Es zipft mich einfach an, wenn ich Windows Software gewohnt bin und vergleichbares auf dem Mac haben will, bestes Beispiel Kaazaa. Was war die Konsequenz? Ein Windows Emulator auf den Mac drauf und Kaazaa installiert, aber das kanns ja nicht sein. Außerdem sind die Argumente, ja ein Mac ist halt nur für Multimedia Gschichterln interessant, eine Augenauswischerei der Leute, die einen Mac besitzen und nicht eingestehen wollen, dass ein Windows PC doch vielseitiger ist. Erinnert mich an die Cabriofahrer wie sie meinen, ja mein Cabrio ist im Sommer ur super, es ist unglaublich das Gefühl bei offenem Verdeck zu fahren, etwas was man erlebt haben muss, und ohne dem man nie auskommen könnte, aber lassen wir das, es würde jetzt zu weit führen.

    Quintessenz:
    Warum müssen diese beiden Plattformen derart inkompatibel zueinander sein? Warum kein gemeinsames miteinander?

    SCHÖNE FERIEN!

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat von Jensi

    Ich wollte damit nur auf die Ungültigkeit Deines Argumentes hinweisen.

    Ich denke du hast mein Argument falsch aufgefasst ;) . Was ich mit damit sagen wollte ist, dass ganz einfach viele Leute sagen, dass Mac ein ****** ist, obwohl sie keine Ahnung von dem Gerät haben. Und daher auch mein Spruch von wegen, man muss einen Mac daheim haben, um die Faszination von dem Gerät zu verstehen. Ich hab halt mal was gegen Vorurteile (wer nicht :) )...

    Ein anderer Grund wieso wir uns alle so über den G5 freuen: Der G4 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Du kannst dir diesen Sprung ca. so vorstellen wie von PentiumIII auf PentiumIV nur dass der noch dazu 64bit haben müsste. Wir freuen uns halt alle auf die tolle Performace von dem Ding ;);):D .

    Zitat

    einmal hat es seinen Dienst mit einem Absturz quittiert


    Zeig mir einen Windows-PC, der nicht öfter als ein Mal in einem Semester abstürzt. Da hat sich dann der mac eh nicht so schlecht geschlagen.

    Zitat

    vergleichbares auf dem Mac haben will, bestes Beispiel Kaazaa


    Gibts doch eh - mlMac: http://abyssoft.com/software/mlmac/
    Das Ding ist ein Multitauschbörenprogramm. D.h. es durchsucht zugleich Kazaa, eDonkey, Bittorrent, etc. ; Was will man mehr ;) , besser als Kazaa allein!

    Ich gebe schon zu, dass es machmal etwas schwieriger ist, für den Mac Software zu finden. Aber wenn man ein bisschen im Internet sucht, wird man immer fündig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nicht gibt, dass man mit einem PC machen kann, dass mit einem PC nicht geht :)

    Zitat

    ...ad 2 Welten, die aufeinander treffen... ...wieso kein Miteinander...


    Wir sollten doch froh sein, dass nicht alle mit Windows arbeiten. Ich denke das Monopol von Microsoft ist schon groß genug. Microsoft ist ja nur desewegen mit Windows so erfolgreich, weil es ein Quasi-Standard ist, und nicht weil es so ein tolles Betriebssystem ist (meine Meinung)...
    Wenn Mediamarkt & Co auch Macs und dazupassende Software verkaufen würden denke ich würden sich die Marktanteile für Apple sicher verbessern.

    :engel: OS X :engel:

  • Zitat von Boromir

    Ist ganz lustig diese Diskussion mitzuverfolgen, das mit dem Pro - Contra Mac stimmt, es entwickelt sich langsam hier.

    Ich hab da einige Jahre Diskussionserfahrung schon :)

    übrigens bin ich kein Mac-Sklave, der Jobs anhimmelt oder so, meine Ansichten sind durchaus differenzierter. zB halte ich die Idee, den Finder in Panther mit textured windows zu machen für hirnrissig, vor allem weils ihre eigene Aqua HIG verletzt. Außerdem fühlt sich mein iBook G3/500 mit 384MB RAM in Jaguar wie ein altersschwacher Esel an, das taugt mir gar net.

    Zitat

    Die Geschichte mit der Software ist halt (auch bei mir) immer so der Knackpunkt. Es zipft mich einfach an, wenn ich Windows Software gewohnt bin und vergleichbares auf dem Mac haben will, bestes Beispiel Kaazaa. Was war die Konsequenz? Ein Windows Emulator auf den Mac drauf und Kaazaa installiert, aber das kanns ja nicht sein.

    Hab ich auch gemacht :). Bei sowas bin ich aber auf die Herstellerfirmen angefressen, und nicht auf die Plattform. Für edonkey gibts übrigens einen Mac-Client.

    Zitat

    Außerdem sind die Argumente, ja ein Mac ist halt nur für Multimedia Gschichterln interessant,

    Bledsinn, da gibts inzwischen keinen Unterschied mehr zur Windows-Platform. Das stammt noch aus der Zeit, wo alle fasziniert waren, dass man am PC mit ein paar Tricks (direkte Grafikkartenprogrammierung) die gradiose Auflösung von 320x400 mit 256 Farben verwenden konnte und die VESA-Unterstützung nicht wirklich funktioniert hat (in der Zeit bin ich dann zum Mac konvertiert).

    Zitat

    Warum müssen diese beiden Plattformen derart inkompatibel zueinander sein? Warum kein gemeinsames miteinander?

    Weil Microsoft mit aller Kraft daran arbeitet, das zu verhindern? Wir haben 2003, und Word-Dateien sind immer noch ein extrem kompliziertes Binärformat (egal ob XML oder nicht), Windows kann immer noch kein aktuelles Java standardmäßig, Active Directory wird immer noch gepuscht anstatt LDAP zu verwenden (Mac OS X unterstützt in der Richtung mehrere Standards) und der Mediaplayer erlaubt es nur, im WMA-Standard zu encoden, obwohl viel bessere und offenere Standards wie ogg existieren (ogg kann iTunes auch nicht, aber mp3 und aac sind wenigstens cross-platform verfügbar).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Also ich hab ja nicht gesagt, dass es den Forumsregeln widerspricht, allerdings ist flamen nicht unbedingt sehr sinnvoll, würde es deshalb mit spammen gleichstellen. Wenn ihr weiter flamen wollts erstellts einfach im Offtopic Bereich einen Thread.
    mfg Zentor

  • Zitat von Zentor

    Also ich hab ja nicht gesagt, dass es den Forumsregeln widerspricht, allerdings ist flamen nicht unbedingt sehr sinnvoll, würde es deshalb mit spammen gleichstellen. Wenn ihr weiter flamen wollts erstellts einfach im Offtopic Bereich einen Thread.
    mfg Zentor

    wo isn da ein flame??? oder soll ich mit "mit linux wär das nicht passier" anfangen?

    grüsse
    laborg

  • Zitat von Zentor

    Also ich hab ja nicht gesagt, dass es den Forumsregeln widerspricht, allerdings ist flamen nicht unbedingt sehr sinnvoll,

    Du hast anscheinend noch nie einen richtigen Flame-Thread (á la "deine Mutter hatt sicher aus Verzweiflung Selbstmord begangen wie sie dich zum ersten Mal nach der Geburt gesehen hat") erlebt.

    Zitat

    würde es deshalb mit spammen gleichstellen.

    Spam:

    • Werbung für ein uninteressantes Produkt, das keiner haben will
    • Unaufgefordert
    • Via e-mail oder äquivalenter Technik
    • Einseitig (es gibt kein zurückspammen)
    • Wird meistens ignoriert oder ausgefiltert
    • Kostet tagtäglich Millionen Euro Schaden (auf die Leitungsbetreiber aufgeteilt)
    • AOL und Microsoft haben schon Klagen deswegen angestrebt

    Flames:

    • Zum flamen gehören immer mindestens 2
    • Es wird durch irgendwas ausgelöst
    • Kommt ausschließlich in Foren vor
    • Das Thema ist von allgemeinem Interesse (in dem Forum), schweift aber evtl. etwas ab
    • Bis auf Verleumdungsklagen hats da noch nie irgendwelche Gerichtsverfahren gegeben
    • Löst meistens einen großen Aufstand bei den Admins aus

    Ich würd sagen, die Schnittmenge ist praktisch gleich Null.

    Zitat

    Wenn ihr weiter flamen wollts erstellts einfach im Offtopic Bereich einen Thread.

    Nach deiner Logik müsste man das ganze TU-Forum nach Offtopic verschieben.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von Arthur Dent

    Das steht ja gar nicht in den Forum-Regeln :confused:. Vielleicht sollte man Flame-Verbot dort einfügen!


    Am Besten gleich ein Diskussionsverbot! Nieder mit den Argumenten!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!