Die neuen Macs sind sicher alle ausgezeichnete Rechner, aber was mich stört, ist, daß so getan wird, als ob das alles so über-drüber-revolutionäres Zeug wäre.
Zitat von MacOS XIm Mac sind einfach alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. Da wirst du nicht wie beim PC erleben, dass z.B. die Grafikkarte xy in Verbindung mit der Soundkarte xy den PC permanent zum abstürzen bringt.
Was ist das für ein Wunder, den Rechner bekommt man doch komplett? Oder willst Du damit sagen, daß JEDE beliebige Mac-Komponente optimal auf JEDE beliebige andere abgestimmt ist? Wenn man sich irgendein Komplettsystem anschafft, spielt die Hardware da ja auch zusammen.
ZitatAußerdem: Sollte es einen PC geben (und den gibt es meines Wissens nach nicht ), der auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität eines Mac herankommt, würde er sicher mindestens das selbe kosten.
Wie will man in Wirklichkeit die Übersicht über abertausende existierende Komponenten behalten und sie auf den Gesichtspunkt Verarbeitungsqualität vergleichen?
ZitatUm die Faszination eines Mac zu verstehen muss man selber einen zuhause haben.
"Um die Faszination von Scientology zu verstehen, muß man selber dabei sein."
Die Immunisierung - wer selber keinen Mac hat und Lobeshymnen darüber verbreitet, der hat es einfach nur noch nicht verstanden, dessen Aussagen sind eigentlich wertlos und nicht weiter zu beachten.
ZitatDer durchschnittliche PC-User ärgert sich über dauernde Abstürze, muss dauernd das OS neu aufsetzen, hat sich mit Inkompabilitäten der Komponenten herumzuschlagen, hat eine "Kiste" zuhause rumstehen.
Argumente aus der Windows 95-Ära. Mein Rechner ist früher mit Windows 2000 nicht abgestürzt und Linux crasht bei mir auch nicht. Und der Pentium 233 MMX hinter mir stürzt auch nicht ab und der Win2000 Server im Nebenzimmer auch nicht.
Was ich mir als Begründung erwartet hätte, wäre gewesen, daß irgendjemand darlegt, was man mit einem Mac machen kann, was auf jeder anderen Hardware nicht möglich ist. Jeder Computer kann alles machen, welcher neue Prozessor gerade die meisten FPS bei Quake III erreicht - pfffff....
Da werden dann immer die Killeranwendungen herbeigezerrt wie 3D-Modeling oder irre physikalische Simulationen mit Dateigrößen von zwei Gigabyte und Arbeitsspeicherbedarf von acht, die für praktisch jeden Anwender bedeutungslos sind.
Die neuen Macs sind also hübsch, schnell und kommen mit einer Menge netter Hardwaregadgets, da habe ich keinen Zweifel daran, aber ich habe immer noch nicht verstanden, was SO neu und SO revolutionär daran ist - wenn irgendwer anderer einen neuen x GHz-Prozessor rausbringt, ist die Faszination ja auch nicht derart unendlich.