• Hallo,

    ich möchte ein Program schreiben, das eine 3x3 Matrix mit einem Vektor multipliziert, scheitere jedoch and der Funktion Matrixmultiplikation,

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

    #include<stdio.h>
    #include<math.h>

    void Matrixmultipliktion(double b[], double Phi, double *x[])
    {
    int m, n=0;

    double Matrix [3][3]= {
    {cos(Phi), -sin(Phi), 0},
    {sin(Phi), cos(Phi), 0},
    {0,0,1} };

    for(m=0; m<3; m++)
    {
    x[m]=Matrix[m][n]*b[n];
    for(n=1; n<3; n++);
    {
    x[m]=x[m]+Matrix[m][n]*b[n];
    }
    }
    }


    int main()
    {
    double Phi=45./180*M_PI;
    double b[3]={1,2,3},x[3];

    Matrixmultiplikation(b[3], Phi, x[3]);

    printf(" %lf\n x= %lf\n %lf\n", x[0],x[1],x[2]);

    return 0;
    }

    Der Compiler sagt dazu:

    Matrix.c: 16:error: incompatible types in assignment
    Matrix.c:19: error: invalid operands to binary + (have ‘double *’ and ‘double’)
    Matrix.c: In function ‘main’:
    Matrix.c:30: warning: implicit declaration of function ‘Matrixmultiplikation’

    Zeile 16 ist: x[m]=Matrix[m][n]*b[n];
    Zeile 19 ist: x[m]=x[m]+Matrix[m][n]*b[n];

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,

    ich möchte ein Program schreiben, das eine 3x3 Matrix mit einem Vektor multipliziert, scheitere jedoch and der Funktion Matrixmultiplikation,

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

    Erstens: code-tag verwenden
    Zweitens: Für sowas gibt's GLM [1], boost [2], opencv [3] uvm., je nach zweck
    Drittens:
    * Was steht in x drin? du hast als typ (**double) somit bekommst du mit x[m] einen (*double)
    * Matrix[m][n]*b[n] -> Typ double; x[m] -> (*double)
    * ich vermute mal statt "x[m]=Matrix[m][n]*b[n];" sollte es "(*x)[m]=Matrix[m][n]*b[n]" sein
    * statt "Matrixmultiplikation(b[3], Phi, x[3])" sollte es eher "Matrixmultiplikation(b, Phi, &x)" sein
    * Schöner wäre es das x umzutypisieren auf double[] und dieses dann übergeben.

    Thomas

    [1]: http://glm.g-truc.net/
    [2]: http://www.boost.org/doc/libs/1_52_…s/doc/index.htm
    [3]: http://opencv.willowgarage.com/wiki/

  • Ist die Rechenregel für Matrix x Vektor nicht

    Code
    | a b c |   | x |   | ax by cz |
    | d e f | * | y | = | dx ey fz |
    | g h i |   | z |   | gx hy iz |

    ?

    Entweder dein Ansatz ist vom Prinzip her falsch oder ich verstehe die Angabe nicht.

  • Ist die Rechenregel für Matrix x Vektor nicht

    Code
    | a b c |   | x |   | ax by cz |
    | d e f | * | y | = | dx ey fz |
    | g h i |   | z |   | gx hy iz |

    ?

    Entweder dein Ansatz ist vom Prinzip her falsch oder ich verstehe die Angabe nicht.


    Nope, für deinen Fall bräuchte man Matrix mit x,y,z in Diagonalen und zero otherwise statt dem Vektor

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