• Hallo Leute!
    Ich habe einige Probleme mit Latex, womit ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe. 2 hartnäckige Probleme plagen mich besonders:
    - Bei allen Abbildungen steht in der Unterschrift "Figure" statt "Abbildung" oder "Abb.", obwohl ich das Package [ngerman]{babel} inkludiert habe, wo die Umbenennung statt finden sollte.
    - Ich verwende das "offizielle" Layout der Informatik-Fakultät für Diplom- und Bachelorarbeiten mit Blocksatzformatierung. Nur habe ich das Problem, das gerade längere Wörter entweder IRGENDWO abgeteilt werden (nicht der deutschen Sprache entsprechend) oder das Wort nicht abgeteilt wird und am Zeilenende die Formatierung verhaut.

    Kann mir da jemand helfen?

  • Hallo Leute!
    Ich habe einige Probleme mit Latex, womit ich gerade an meiner Bachelorarbeit schreibe. 2 hartnäckige Probleme plagen mich besonders:
    - Bei allen Abbildungen steht in der Unterschrift "Figure" statt "Abbildung" oder "Abb.", obwohl ich das Package [ngerman]{babel} inkludiert habe, wo die Umbenennung statt finden sollte.
    - Ich verwende das "offizielle" Layout der Informatik-Fakultät für Diplom- und Bachelorarbeiten mit Blocksatzformatierung. Nur habe ich das Problem, das gerade längere Wörter entweder IRGENDWO abgeteilt werden (nicht der deutschen Sprache entsprechend) oder das Wort nicht abgeteilt wird und am Zeilenende die Formatierung verhaut.

    Kann mir da jemand helfen?

    Hm.. die einzige Vorlage, die ich gefunden habe, benutzt \usepackage[ngerman,english]{babel} in TUINFDA.sty. Babel aktiviert per default die letzte Sprache in der Liste der Optionen (also english). Du kannst mal versuchen, das english da rauszulöschen (sodass wirklich nur noch ngerman angeführt ist). Anschließend wirst du noch das /selectlanguage{english} in titlepage.tex auskommentieren müssen.

    Danach sollte sowohl Worttrennung stimmen, als auch die ganzen Bezeichnungen auf Deutsch sein.

    l.g.

  • Bei deutschen Texten macht LaTeX bei mir ähnliche Fehler, wobei noch dazukommt, dass desöfteren Textzeilen länger sind als sie eigentlich sein sollten. Bei englischen Texten passiert das aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!