Java: AWT, Swing oder beides?

  • Ich will mich nach diesbezüglich inhaltsleerer EPROG-Vorlesung in die Gefielde der Java-GUI-Programmierung vorwagen, und wollte euch mal fragen, ob ich als erstes AWT lernen sollte, oder ob ich gleich mit Swing beginnen kann.

    Soweit ich weiss, können Applets ja nur AWT-Elemente anzeigen, richtig?

  • Zitat von beefy

    Ich will mich nach diesbezüglich inhaltsleerer EPROG-Vorlesung in die Gefielde der Java-GUI-Programmierung vorwagen, und wollte euch mal fragen, ob ich als erstes AWT lernen sollte, oder ob ich gleich mit Swing beginnen kann.

    Soweit ich weiss, können Applets ja nur AWT-Elemente anzeigen, richtig?

    wieso? es gibt ja auch sog. Swing-Applets (Stichwort: extends JApplet).
    [java api says:]

    Zitat

    An extended version of java.applet.Applet that adds support for the JFC/Swing component architecture.

    Mit AWT allein glaub ich kaum, dass du sehr "schoene" Resultate bekommen wirst - ich taet in den ersten paar Tagen mit AWT anfangen, dann aber schon zu Swings rueberwechseln. bzw. in der Praxis wirst du sowieso von beiden parallel neue Sachen dazu lernen muessen.

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • ich würde SWT verwenden. Ist leider nicht im Standard-Umfang einer Java-SDK Installation dabei, aber durch Eclipse doch schon relativ verbreitet, und du hast dann auf jeder plattform ein native toolkit, d.h. der user merkt nicht sofort vom GUI, dass er ein javaprogramm verwendet.

  • Und begeh nicht den Fehler Swing-Komponenten mit AWT-Komponenten zu mischen (Stichwort: Lightweight/Heavyweight). Kann zu bösen Überraschungen führen. Nur ein kleiner Tip-

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!