H 8 to Digit

  • Hi leute, war im Geschaeft und habe gefragt ob ich normale film kasseten in Digitale format (.avi, mpg usw) umwandeln kann. Sagt der (die) das das nicht geht. Ich bin mir aber ziemlich sicher das dass geht !!! Vorallem wenn man eine WinTV karte hat und und eine Graphik karte mit input fuer V. (kenn mich da nicht aus und kenn die fachwoerter nicht) Aber warum sollte das nicht gehen ? Die waren ziemlich unhoefflich zu mir als ich darauf bestanden habe das das doch geht. Habe ich bloedsinn erzaehlt oder ?

  • Ich weiß nicht, ich hab da so eine (zugegebenermaßen etwas ältere) Hauppauge WinTV und da kann man nur so winzig kleine Fenster mit einer normalen Framerate aufnehmen (was wohl an meinem langsamen Rechner liegt), aber probieren kann mans ja.

    Wenn die Größe oder Qualität nicht reicht, kann man auf eigene Karten zurückgreifen, sogenannte digitale Videokarten, die das auch gleich in MPEG1 oder MGPEG2-Format (das ist allerdings a bissi teurer als MPEG1) aufnehmen können (oder AVI aber da geht halt der Rechner ziemlich ein, wenn er nicht schnell ist).

    Die Dazzle wäre so eine MPEG1-Karte http://www.dazzle.com/products/vidcr.html. Es gibt aber auch viele andere wie z.B. die vielen Karten von Pinnacle, eine kleine Übersicht (leider TV und Video gemischt) findest Du unter http://www.geizhals.at/?cat=vid, da sollte doch was dabei sein, was dem professionellen Anspruch erfüllt und trotzdem leistbar ist.

    Wie gesagt, zuerst mit TV-Karte (und gute Software dazu) probieren und dann erst Geld ausgeben, falls es nicht reicht.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Ja hab die gleiche WinTV Karte wie du glaube ich. Hab gestern meinen Video Rekorder daran angeschlossen. Konnte aber nicht die richtige Frequentz finden. Werde mich Heute noch damit spielen. Wenn jemand erfahrungen damit hat waeres nett wenn ers/sies posten wuerde. Die Kammera kann ich schon anschliessen aber den Rekorder noch nicht.
    Welche Software soll ich benuetzen ?

  • Za wos brauch ma a Frequenz fürn Videorekorder, kauf Dir einfach ein Composite- oder, falls das Dein Videorekorder kann, ein SVHS-Kabel und schließ das Ding so an die TV-Karte an, geht viel einfacher, besser, schöneres Bild, supi dupi!

    Wennst keinen Composite-Ausgang am Videorekorder hast, kannste auch einen SCART-Adapter mit einem solchanen kaufen.

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    Ich weiß nicht, ich hab da so eine (zugegebenermaßen etwas ältere) Hauppauge WinTV und da kann man nur so winzig kleine Fenster mit einer normalen Framerate aufnehmen (was wohl an meinem langsamen Rechner liegt), aber probieren kann mans ja.

    also an der karte liegt es nicht, ich hab selbst eine miro PCTV pro welche baugleich ist mit der pinnacle pctv (also schon ein paar jahre alt), ich glaube es ist sogar der gleiche chip wie auf der wintv oben.

    ich nehme unter linux auf. dazu drehe ich alles ab was man zum aufnehmen nicht braucht (X-server, cron, ...) und starte es mir der größten priorität. da kann ich ein 2h langes mpeg im format 720x576 aufnehmen.

    meine hardware: amd 2000+, 512MB-Ram

  • Zitat von Alex_K

    also an der karte liegt es nicht, ich hab selbst eine miro PCTV pro welche baugleich ist mit der pinnacle pctv (also schon ein paar jahre alt), ich glaube es ist sogar der gleiche chip wie auf der wintv oben.

    ich nehme unter linux auf. dazu drehe ich alles ab was man zum aufnehmen nicht braucht (X-server, cron, ...) und starte es mir der größten priorität. da kann ich ein 2h langes mpeg im format 720x576 aufnehmen.

    meine hardware: amd 2000+, 512MB-Ram

    Bei mir geht das mit der Hauppauge WinTV und mencoder (http://www.mplayerhq.hu) unter Linux auch super... allerdings hab ich nicht genug Festplattenplatz und Rechnerleistung (P3 800, 196 MB RAM), um in einer größeren Auflösung als 384x288 aufzunehmen. Allerdings kann ich da währenddessen den Computer sogar noch normal benutzen, auch wenn ich's zur Sicherheit meistens nicht mach (normal nehm ich aber eh nur was auf, wenn ich nicht zuhause bin und es nicht gleich anschauen kann).

    Ob's für Windows gscheide Programme gibt, mit denen man lange Videos aufnehmen kann, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß es mit der Aufnahmefunktion der mit der WinTV mitgelieferten Anwendung nicht vernünftig ging, längere Zeit aufzuzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!