Tl;dr
Grats. Nur der vollständigkeit halber. wubi ist keine virtuelle maschine. Ubuntu rennt eigenständig. Windows wird nicht gebooted.
Tl;dr
Grats. Nur der vollständigkeit halber. wubi ist keine virtuelle maschine. Ubuntu rennt eigenständig. Windows wird nicht gebooted.
Mir wurde, wie gesagt davon abgeraten, mit der Erklärung, dass beide Betriebssysteme in dem Fall gleichzeitig laufen würden und das bei 1 GB Arbeitsspeicher knapp werden könnte. Nachdem ich gesehen habe, dass Ubuntu viel schneller bootet, würde ich auch ungern auf Windows warten müssen, wenn ich gerade Ubuntu verwenden möchte.
Das stimmt nicht. Du hast ne stinknormale Dualboot Installation - bloß dass Ubuntu als Partition ein einfaches File in der Windowspartition statt einer richtigen Partition hat.
Alles anzeigen
Jetzt habe ich endlich ein funktionierendes Windows und ein funktionierendes Ubuntu. Wie es dazu gekommen ist, verstehe ich selber nicht.Das einzige, was nicht ganz passt, ist beim Start von den beiden Systemen. Bei Windows bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm mit "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren", drücke ich eine beliebige Taste, startet Windows ganz normal. Bei Ubuntu erscheint jedes Mal, gleich nach dem hochfahren "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" Breche ich die Meldung ab, dann funktioniert auch Ubuntu ohne Probleme. Ich hoffe die beiden vertragen sich weiterhin.
___
Falls es wen interessiert, so ist es zu diesem Unfall gekommen:Wie ich aus diesem Thread erfahren hatte, habe ich vier primäre Partitionen und musste eine davon "loswerden", um Ubuntu installieren zu können. Also versuchte ich herauszufinden, was da überhaupt drauf ist, und kam zu der Erkenntnis, dass auf sda1 Windows 7, auf sda2 Daten und Sicherungsdateien von Windows 7, auf sda3 Express-Gate und auf sda4 die Boot-Booster Funktion vorhanden sind.
Da ich Sicherungsdateien sowieso nie wiederherstellen konnte, und fast keine Daten auf sda2 gespeichert hatte, fiel die Entscheidung auf diese Partition. Nachdem ich alles auf einem USB-Stick verschoben hatte, war anscheinend noch immer etwas drinnen, was ich aber nicht sehen konnte, nicht einmal, nachdem ich die versteckten Dateien angezeigt habe. Klickte ich drauf, so sah sie leer aus, aber es wurden noch immer ein paar MB als belegt angezeigt. Daraufhin habe ich mir Paragon Backup&Recovery heruntergeladen, damit den restlichen Inhalt gesichert, und die Partition gelöscht, danach das System neugestartet und es funktionierte alles, wie zuvor.Da dachte ich mir es wäre alles gut gelaufen, und machte mich an die Arbeit Ubuntu zu installieren. Diesmal erschien bei mir endlich "Install Ubuntu alongside Windows 7", anstatt das "Install Ubuntu inside Windows 7" von davor, alles weitere ging von selbst, und die Installation war erfolgreich.
Glücklich und zufrieden wollte ich einen Blick auf Windows 7 werfen, und erfuhr die traurige Nachricht,...Seitdem arbeitete ich nur auf Ubuntu, bis ich heute zufälligerweise entdeckte, dass mein Laptop auf sda2 eine Recovery-Partition haben sollte, die mit einer Tastenkombination aufgerufen werden kann. Gleich ausprobiert reagierte mein Laptop nicht darauf, was mich auch nicht wunderte, da ich, wie zuvor erwähnt, sda2 gelöscht habe. Beim nächsten Neustart, wechselte ich mal wieder zu Windows, und erhielt unerwartet ein Fenster für eine Systemwiederherstellung. Kaum waren alle Schritte erledigt, war ein Neustart erforderlich, und ich wurde mit folgender Meldung begrüßt: "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren". Gehorsam drückte ich eine beliebige Taste und ohne weiterem Kommentar wurde eine Installation von Windows 7 durchgeführt.
Mein Windows war ab nun auf dem selben Stand, wie nach dem ersten Betrieb des Geräts. Alle Testversionen waren wieder drauf und sogar mein Screensaver war auf Werbung von ASUS eingestellt. Nachdem ich alles überflüssige bereinigt habe, wechselte ich wieder zu Ubuntu, und glücklicherweise funktionierte es immer noch wie zuvor, obwohl ich auf mehreren Seiten gelesen hatte, dass nach der Installation von Windows 7, Ubuntu unbrauchbar wird.
Nach diesem Erfolgserlebnis:
Wieder Windows gestartet, erschien als allererstes wieder "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren" aber nach dem Drücken einer beliebigen Taste, funktionierte alles ganz normal.
Als ich mein Hintergrundbild ändern wollte, entdeckte ich in der Auswahlbox einen Unterpunkt namens Gadgets, der nur eine Fehlermeldung zurücklieferte. Beim Versuch Wordpad zu öffnen, erhielt ich ebenfalls eine Meldung, dass die Anwendung beschädigt ist, oder ähnliches.
Ehrlich gesagt verwende ich weder das eine, noch das andere, aber es störte mich so sehr, dass gleich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems einiges nicht funktioniert und sich auch nicht entfernen lässt. Etwas Recherche hat mich dazu gebracht einen Befehl auszuführen, der beschädigte Systemdateien finden und reparieren sollte, und danach funktionierte tatsächlich beides. Kurz danach erfuhr ich, dass Microsoft absichtlich die Desktop-Gadgets eingestellt hat, da sie angeblich gefährlich sind, aber da war es schon zu spät..
Zurück zu Ubuntu, erschien zum ersten Mal folgendes "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" und meine beiden Leisten waren weg. Die Meldung habe ich abgebrochen und das System neugestartet, wieder die selbe Meldung erhalten und wieder hatte ich keine Leisten. Beim Googeln habe ich einen Befehl zum Neustarten der Leisten gefunden, der aber leider nichts gebracht hat, daraufhin habe ich gnome-panel neu installiert und ab jetzt sind beide Leisten wieder da.
..doch noch ein Happy End. :trampolin:
Zwar werde ich von beiden Betriebssystemen mit einer Fehlermeldung begrüßt, aber solange das keine schwerwiegenden Folgen hat, stört mich das auch nicht.
Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.
Ganz ehrlich? ich würd das Gefrickel killen und neu aufsetzen. Und gleich danach über verünftige Backuplösungen nachdenken. :X
Falls du das nicht willst.. gz zur Installation.
l.g.
Ganz ehrlich? ich würd das Gefrickel killen und neu aufsetzen.
Ich nicht. Erst, wenn wieder was kaputt geht xD
Mein Gerät hat anscheinend eine Betriebssystem-Allergie. Jedes Mal, wenn ich ein Betriebssystem neu installiere, muss irgendetwas schief laufen (und ich bin sicher nicht Schuld dran :X).
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!