Ubuntu-Installation

  • Ich bin gerade dabei Ubuntu nach dieser Anleitung zu installieren: https://help.ubuntu.com/community/Inst…omUSBStickQuick

    Bis zu Punkt 2 bei der Überschrift "Install Ubuntu" hat alles funktioniert, aber ab nun sieht es bei mir anders aus als in der Beschreibung, und ich komme alleine nicht mehr weiter. Punkt 3 gibt es bei mir nicht, bei Punkt 4 hätte ich gerne Dual-Boot ausgewählt, aber das ist mit dieser Bezeichnung leider nicht vorhanden.
    Stattdessen gibt es bei mir einen Punkt "Install Ubuntu inside Windows 7" mit der Beschreibung: "You can choose which operating system you want each time the computer starts up." Für mich scheint es dasselbe wie ein Dual-Boot zu sein, also habe ich es ausgewählt.
    Gleich danach erschien kurz eine Meldung, dass der PC einen Neustart machen muss, um fortsetzen zu können, und ein Neustart wurde durchgeführt.

    Nach dem Neustart habe ich wieder dasselbe Installationsfenster erhalten wie davor, also dasselbe wie bei Punkt 2 unter "Install Ubuntu" aus der Dokumentation. Ich habe dasselbe nochmals wiederholt, wieder alles gleich wie beim ersten Mal ausgeführt, und ganz am Ende hat sich der PC wieder neugestartet, diesmal ohne einer Meldung.
    Nach dem Neustart passierte wieder dasselbe, und ich komme nicht mehr weiter.
    Ich habe die selben Schritte mehrmals ausgeführt, aber es passiert immer wieder das gleiche: nach der Auswahl von "Install Ubuntu inside Windows 7", kommt ein Neustart, dann beginnt wieder alles von vorne.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation fortsetzen bzw. beginnen kann?

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Ich bin gerade dabei Ubuntu nach dieser Anleitung zu installieren: https://help.ubuntu.com/community/Inst…omUSBStickQuick

    Bis zu Punkt 2 bei der Überschrift "Install Ubuntu" hat alles funktioniert, aber ab nun sieht es bei mir anders aus als in der Beschreibung, und ich komme alleine nicht mehr weiter. Punkt 3 gibt es bei mir nicht, bei Punkt 4 hätte ich gerne Dual-Boot ausgewählt, aber das ist mit dieser Bezeichnung leider nicht vorhanden.
    Stattdessen gibt es bei mir einen Punkt "Install Ubuntu inside Windows 7" mit der Beschreibung: "You can choose which operating system you want each time the computer starts up." Für mich scheint es dasselbe wie ein Dual-Boot zu sein, also habe ich es ausgewählt.
    Gleich danach erschien kurz eine Meldung, dass der PC einen Neustart machen muss, um fortsetzen zu können, und ein Neustart wurde durchgeführt.

    Nach dem Neustart habe ich wieder dasselbe Installationsfenster erhalten wie davor, also dasselbe wie bei Punkt 2 unter "Install Ubuntu" aus der Dokumentation. Ich habe dasselbe nochmals wiederholt, wieder alles gleich wie beim ersten Mal ausgeführt, und ganz am Ende hat sich der PC wieder neugestartet, diesmal ohne einer Meldung.
    Nach dem Neustart passierte wieder dasselbe, und ich komme nicht mehr weiter.
    Ich habe die selben Schritte mehrmals ausgeführt, aber es passiert immer wieder das gleiche: nach der Auswahl von "Install Ubuntu inside Windows 7", kommt ein Neustart, dann beginnt wieder alles von vorne.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation fortsetzen bzw. beginnen kann?

    Das is ne Anleitung für Ubuntu 10.04. Schau dir die an: http://www.ubuntu.com/download/help/install-desktop-latest

    Versuch vielleicht mal, das Ding im Live-System zu booten, und die Installation von dort zu machen (keine Ahnung, vielleicht bringts was).

    l.g.

  • Ich habe die selben Schritte mehrmals ausgeführt, aber es passiert immer wieder das gleiche: nach der Auswahl von "Install Ubuntu inside Windows 7", kommt ein Neustart, dann beginnt wieder alles von vorne.

    Ich hab's kurz in einer Virtualbox mit der Ubuntu 12.10 Desktop Edition ausprobiert: Nach der Auswahl von "Install Ubuntu alongside Windows 7" werde ich gefragt, wie die Festplatte partitioniert werden soll, d.h. um wie viel die Partition von Windows 7 verkleinert werden soll, um Platz für Ubuntu zu schaffen. Kommst du zu diesem Schritt oder nicht? Gibt's irgendeinen Hinweis, wieso ein Neustart erforderlich ist?


    Spontane Ideen:

    • Der Installer für Ubuntu sieht die Windows 7-Partition als beschädigt an. Eventuell ist eine Überprüfung notwendig (unter Windows mit chkdsk).
    • Hast du auf der Windows 7-Partition genug Platz frei, damit der Ubuntu-Installer sie verkleinern kann?

    In den Fällen sollte zwar kein kommentarloser Reboot erfolgen, aber wer weiß das schon. ;)

  • Das is ne Anleitung für Ubuntu 10.04. Schau dir die an: http://www.ubuntu.com/download/help/install-desktop-latest


    Bis zum 3.Schritt sieht es bei mir gleich aus, beim 4.Schritt habe ich dann "Install Ubuntu inside Windows 7" stehen, aber die Beschreibung ist genau gleich wie beim ersten Punkt.


    Versuch vielleicht mal, das Ding im Live-System zu booten, und die Installation von dort zu machen (keine Ahnung, vielleicht bringts was).

    l.g.

    Macht eigentlich keinen Unterschied. Wenn ich das Installationsfenster schließe, werde ich zum Live-System weitergeleitet, und wenn ich es von dort wieder öffne, sieht alles gleich aus, und es tretet wieder das selbe Problem mit dem Neustart auf.

    Ich hab's kurz in einer Virtualbox mit der Ubuntu 12.10 Desktop Edition ausprobiert: Nach der Auswahl von "Install Ubuntu alongside Windows 7" werde ich gefragt, wie die Festplatte partitioniert werden soll, d.h. um wie viel die Partition von Windows 7 verkleinert werden soll, um Platz für Ubuntu zu schaffen. Kommst du zu diesem Schritt oder nicht?


    Nein.


    Gibt's irgendeinen Hinweis, wieso ein Neustart erforderlich ist?


    Nein, beim ersten Mal war nur kurz eine Meldung da, dass ein Neustart erforderlich ist, und bei allen weiteren Malen erschien nicht einmal das.


    Spontane Ideen:

    • Der Installer für Ubuntu sieht die Windows 7-Partition als beschädigt an. Eventuell ist eine Überprüfung notwendig (unter Windows mit chkdsk).


    Wenn ich "chkdsk" eingebe, erscheint nur für wenige Sekunden ein schwarzes Fenster und verschwindet gleich wieder. Hat das irgendeine Bedeutung?

    • Hast du auf der Windows 7-Partition genug Platz frei, damit der Ubuntu-Installer sie verkleinern kann?


    Denke schon, auf meiner Festplatte habe ich ausreichend freien Speicherplatz.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Also "Install Ubuntu inside Windows 7" klingt eher nach einer Wubi-Installation...
    (Sorry wegen der blöden Frage ist spontan aber meine erste Idee) Hast du von dem Stick/der DVD gebootet oder hast du unter Windows den Autostart vom Installationsmedium aufgerufen?

    Btw: chkdsk lässt sich unter Win7 nur in einer Admin-Konsole ausführen!

  • Hast du von dem Stick/der DVD gebootet oder hast du unter Windows den Autostart vom Installationsmedium aufgerufen?

    Vom Stick. Ich habe zuerst den USB-Stick angeschlossen, den PC neugestartet und bei den BIOS-Einstellungen den Stick an erster Stelle gesetzt, damit vom Stick gebootet wird. Danach habe ich das Installationsfenster von Ubuntu erhalten,..

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Vom Stick. Ich habe zuerst den USB-Stick angeschlossen, den PC neugestartet und bei den BIOS-Einstellungen den Stick an erster Stelle gesetzt, damit vom Stick gebootet wird. Danach habe ich das Installationsfenster von Ubuntu erhalten,..

    Mir fällt sonst nur noch ein:

    • UEFI/Securebootgefrickel (eher unwahrscheinlich, denke ich mal - hab auch keine Ahung obs das überhaupt sein kann, ehrlich gesagt - aber besser erwähnt als nie drüber nachgedacht :D)
    • Ubuntu-Image ist beschädigt (hast du nach dem Runterladen die Checksums geprüft?)
    • Festplatte hat nen klamsch (wie Paulchen schon erwähnt hat, chkdsk unter Windows laufen lassen)
    • Anderer, superspezifischer Distrifail (hatte ich schon öfter, dass sich eine Distri absolut nicht installieren lassen wollte, andere dafür keine Probleme gemacht haben). Du kannst es ja mal mit einer anderen Distribution (Fedora z.B.) probieren, und schauen wie weit du kommst (gut, wenn du auf dieses sch..öne Unity stehst eher nicht).
    • Falls du einen CD/DVD/Blueray whatever Brenner hast, könntest dus noch von einer CD probieren (kostet nen Rohling und 5 Minuten) - hatte auch schon einmal das Problem, dass die Installation von USB-Stick fehl schlug, von CD aber dann funktionierte.
    • Wenn du zuviel Zeit hast, könntest du auch ins Ubuntu-Forum schreiben - die kennen sich teilweise sehr gut aus, ansonsten kannst du nen Bugreport ausfüllen.
    • Der USB-Creator hat Mist gebaut - versuchs mal mit nem anderen, zum Beispiel http://unetbootin.sourceforge.net/ (ja, auch das hatte ich schonmal ^^). Hab mit unetbootin bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und ist auch sehr leicht zu bedienen.

    Ich würde noch (in dieser Reihenfolge): Image-Checksum prüfen, mit unetbootin probieren, mit CD/DVD probieren, chkdsk unter Windows laufen lassen, versuchen, ein vielleicht eingeschaltetes Secureboot zu deaktivieren (wie gesagt, k.A. obs Sinn macht oder du das überhaupt hast - da du von BIOS redest, hast dus vermutlich nicht ^^), ne andere Distribution (Fedora, Opensuse, etc.) probieren. Im Internet gesucht, obs Leute mit gleichem Problem gibt, hast du vermutlich ohnehin schon getan.

    Liebe Grüße
    emptyvi


  • Image-Checksum prüfen


    Ich habe leider keine Ahnung, wie sowas geht. Google hat mich dahin geführt dieses Programm herunterzuladen, aber mein Antivirusschutz wehrte sich dagegen es auszuführen, also habe ich es wieder deinstalliert.


    mit unetbootin probieren


    Hier war ich mir unschlüssig, was ich genau auswählen muss. Heruntergeladen habe ich die Version Ubuntu 12.10-Desktop, und zur Auswahl gab es die Endungen 12.10_NetInstall, 12.10_HdMedia, und 12.10_Live, ich habe mich dann für ersteres entschieden.
    Den USB-Stick habe ich aber auf einen anderen PC erstellt als auf den, wo ich ihn dann ausgeführt habe, weil ich den anderen PC vor lauter Neustarts etwas ausruhen lassen wollte, k.A., ob das einen Unterschied macht.

    Dann habe ich den USB-Stick im "richtigen" PC eingesteckt und vom Stick gebootet. Diesmal sah das Ganze anders aus als davor. Ich habe einen blauen Bildschirm mit mehreren Auswahlmöglichkeiten erhalten, aber die Navigation funktionierte nicht und das Live-System wurde automatisch gestartet. Von dort aus habe ich die Installation begonnen und gleich am Anfang folgende Meldung erhalten: "this computer has only 0 disk space remaining" zur Auswahl war entweder ignore oder examin vorhanden. Ich habe auf examine geklickt, und infolgedessen eine Fehlermeldung bekommen, dass der Speicher nicht angezeigt werden kann.

    Daraufhin habe ich einen Neustart durchgeführt und mir in Windows den Festplattenspeicher angeschaut. Wie erwartet war mehr als die Hälfte der Festplatte unbelegt, also habe ich wieder einen Neustart gemacht, wieder vom Stick gebootet und diesmal konnte ich im "blauen Fenster" navigieren. Dort gab es eine Option "check disk for defects", die ich ausgewählt habe. Nach einer Weile erschien "no errors found". Gleich den nächsten Punkt "test memory" angeklickt, erhielt ich folgende Anzeige: "cannot load an ram disc with an old cernel image". Damit konnte ich nicht viel anfangen und habe diesmal auf "install ubuntu" geklickt, weil es im blauen Bildschirm keine weiteren interessanten Optionen mehr gab.

    Zu Beginn habe ich gleich wieder die Meldung "this computer has only 0 disk space remaining" erhalten, und diesmal ignoriert. Gleich im nächsten Schritt folgte wieder eine Fehlermeldung: "ubi partmann failed with exit code 10. Further information may be found in var/log/syslog. Do you want to try running this step again before continuing. If you do not, your Installation may fail entirely or may be broken." Nachdem ich mehrmals erfolgslos auf "Try again" geklickt habe, habe ich die Installation einfach mit "Continue" fortgesetzt, und sofort folgte wieder eine Fehlermeldung: "ubi-timezone failed with exit code 1. Further information may be found in var/log/syslog. Do you want to try running this step again before continuing. If you do not, your Installation may fail entirely or may be broken." Wieder habe ich den Vorgang einfach fortgesetzt, kam die nächste Meldung: "ubi console-setup failed with exit code 1 .."
    ..und wieder fortgesetzt.

    Diesmal kam überraschenderweise keine Fehlermeldung, ich wurde nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, habe diese ausgewählt, und wurde wieder ohne einer Fehlermeldung aufgefordert ein Benutzerbild zu wählen, habe dies auch getan und wie bereits mehrmals vorgewarnt blieb plötzlich alles stecken und das Gerät reagierte nicht mehr, nicht mal auf den Button "Beenden". Nachdem ich ihn für eine Weile in Ruhe gelassen habe, erschien ein schwarzer Bildschirmhintergrund mit einem weißen Fenster in dem folgendes stand: "The system is running in low-graphics mode. Your screen, graphics card, and input devise settings could not be detected correctly. You will need to configure these yourself." Zur Auswahl gab es nur einen ok-Button, den ich betätigt habe.

    Danach erschien wieder ein weißes Fenster mit folgendem Inhalt:
    What would you like to do?

    [LIST=|INDENT=1]
    [*] Run in low graphics mode for just one session.

    [*]Reconfigure graphics

    [*]Troubleshoot the error

    [*]Exit to console login
    [/LIST]

    Ich habe mich für den vorletzten Punkt entschieden und habe daraufhin wieder ein Fenster mit Auswahlmöglichkeiten erhalten:
    What information would you like to review?

    • Review the xserver log file
    • Review the startup errors
    • Edit configuration file

    Nachdem ich mir die ersten zwei Punkte angeschaut habe und nur ein Buchstabenmix angezeigt wurde, mit dem ich nichts anfangen konnte, habe ich auf "Beenden" geklickt.

    Gleich danach standen auf den schwarzen Bildschirm diese zwei weißen Sätze:

    • Starting Mount network filesystems [OK]
    • Stopping Mount network filesystems [OK]



    Ab diesem Zeitpunkt rührte sich nichts mehr, also habe ich mein Gerät gewaltig beendet und seitdem nicht wieder angerührt.

    So, das war die heutige Geschichte. :shiner:
    Macht es noch Sinn etwas auszuprobieren, oder kann ich auf meinem PC einfach keine Betriebssysteme installieren.

    Mit einer CD/DVD könnte ich es nicht versuchen, weil das Gerät, auf dem ich es installieren möchte, kein CD-Laufwerk besitzt.
    chkdsk funktioniert bei mir nicht, bzw schaffe ich es nicht etwas damit anzufangen. Wenn ich es bei Start in der Suche eingebe, erscheint nur kurz ein schwarzes Fenster und verschindet gleich wieder, und wenn ich es in cmd eingebe, kommt "Der Befehl "chkdsk" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."


    ne andere Distribution (Fedora, Opensuse, etc.) probieren. Im Internet gesucht, obs Leute mit gleichem Problem gibt, hast du vermutlich ohnehin schon getan.


    Aber was wäre, wenn die Installation erfolgreich ist, könnte ich sie dann auch irgendwie rückgängig machen?
    Sicherungskopien kann ich eigentlich problemlos anlegen, aber ich kann sie nie wieder ausführen, weil immer eine Fehlermeldung erscheint.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Du hast mit unetbootin die Minimalversion von Ubuntu installieren wollen. Die kommt mit quasi nichts daher und du die benötigten Dateien werden erst während der Installation runtergeladen.
    Du hast in unetbootin oben die Auswahl für die Distribution (die unetbootin dann automatisch runterlädt) oder unten die Auswahl, wo du ein ISO-Image wählen kannst, siehe: http://sourceforge.net/apps/trac/unet…in-windows7.png
    Du hättest jetzt einfach das ISO-Image, das du davor schon runtergeladen hast, auswählen sollen.

    Zu den Checksums: Auch hier hilft die Ubuntu-Seite: https://help.ubuntu.com/community/HowToMD5SUM
    Die Vergleichssummen zum aktuellen Ubuntu findest du (unter anderem) hier: https://help.ubuntu.com/community/UbuntuHashes

    Eine normale Linuxinstallation lässt sich nicht so ohne weiteres rückgängig machen (prinzipiell schon, aber es ist nicht sonderlich einfach). Das gilt für alle Distributionen (einschließlich Ubuntu). Wenn du Linux wirklich nur zum Kennenlernen testen willst, versuchs lieber mit dem wubi-installer aus Windows 7 raus (damit lässt sich Ubuntu wie ein gewöhnliches Programm auch wieder deinstallieren) oder teste es auf nem USB-Stick mit Pendrivelinux.

    Was du dann noch probieren kannst, ist bei der Auswahl http://www.ubuntu.com/static/u/img/d…4-install-4.jpg "Something else" auszuwählen, und zu schauen, was dann passiert.

    l.g.

  • Du hast mit unetbootin die Minimalversion von Ubuntu installieren wollen. Die kommt mit quasi nichts daher und du die benötigten Dateien werden erst während der Installation runtergeladen.
    Du hast in unetbootin oben die Auswahl für die Distribution (die unetbootin dann automatisch runterlädt) oder unten die Auswahl, wo du ein ISO-Image wählen kannst, siehe: http://sourceforge.net/apps/trac/unet…in-windows7.png
    Du hättest jetzt einfach das ISO-Image, das du davor schon runtergeladen hast, auswählen sollen.


    Aso, ich habe geglaubt ich muss bei beiden, also oben und unten etwas auswählen, weil es bei Pendrivelinux so war. Unten habe ich die ISO-Datei hochgeladen, oben Ubuntu angeklickt, und ich dachte ich muss noch irgendwas mit 12.10 auswählen, wegen der Version.


    Zu den Checksums: Auch hier hilft die Ubuntu-Seite: https://help.ubuntu.com/community/HowToMD5SUM
    Die Vergleichssummen zum aktuellen Ubuntu findest du (unter anderem) hier: https://help.ubuntu.com/community/UbuntuHashes


    Danke, die schaue ich mir dann morgen in Ruhe an.


    Eine normale Linuxinstallation lässt sich nicht so ohne weiteres rückgängig machen (prinzipiell schon, aber es ist nicht sonderlich einfach). Das gilt für alle Distributionen (einschließlich Ubuntu). Wenn du Linux wirklich nur zum Kennenlernen testen willst, versuchs lieber mit dem wubi-installer aus Windows 7 raus (damit lässt sich Ubuntu wie ein gewöhnliches Programm auch wieder deinstallieren) oder teste es auf nem USB-Stick mit Pendrivelinux.


    Auf dem USB-Stick habe ich es schon für eine Weile verwendet. Jetzt wollte ich es mir wirklich behalten, ohne dass bei jedem Neustart immer alles rückgängig gemacht wird.


    Was du dann noch probieren kannst, ist bei der Auswahl http://www.ubuntu.com/static/u/img/d…4-install-4.jpg "Something else" auszuwählen, und zu schauen, was dann passiert.

    l.g.

    Dann erscheint das hier:

    informatik-forum.net/attachment/22228/

    Auf mehreren Seiten ist gestanden, dass man nicht mit Partitionen spielen sollte, wenn man sich nicht damit auskennt, deswegen habe ich es lieber gelassen..


    btw. ich hab es nocheinmal mit linux live usb creator und diesmal einem anderen USB-Stick ausprobiert, und es tretet wieder das selbe Problem von vorher mit dem Neustart auf. Mir ist aufgefallen, dass beim ersten Mal "Neustarten, um fortzufahren" auf dem Button drauf steht und bei allen weiteren Malen nur "Weiter", aber es wird trotzdem ein Neustart durchgeführt.

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Da fällt mir auf, dass du vier primäre Partitionen (sda1 bis sda4) hast. Der Installer von Ubuntu müsste nun eine davon verkleinern und entweder eine primäre oder eine erweiterte Partition erstellen. Das geht aber nicht, weil der Partition Table höchstens vier primäre Partitionen oder höchstens drei primäre und eine erweiterte Partition erlaubt (Wikipedia dazu). Meine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass in diesem Fall der Ubuntu-Installer seine Arbeit verweigert (er zeigt aber eine entsprechende Fehlermeldung).

    Du müsstest entwefder

    • eine der vier primären Partitionen ersatzlos löschen (spontan würde mir da sda4 einfallen, ich hab aber keine Ahnung, was das eigentlich ist und ob dann irgendwas nicht mehr geht, wenn man die löscht) oder
    • eine der vier primären Partitionen (am besten eine, die nur Daten enthält) durch eine logische Partition innerhalb einer erweiterten Partition ersetzen: Backup aller Daten auf der Partition machen, Partition löschen, dort eine erweiterte Partition erstellen und in dieser erweiterten Partition eine logische Partition (Windows nennt die meines Wissens auch "logisches Laufwerk"). Dann die neue logische Partition formatieren und das Backup wieder einspielen.

    Die Verwaltung von Partitionen unter Windows funktioniert, wenn sich seit Windows XP nichts Wesentliches verändert hat, in der Datenträgerverwaltung, die man in der Systemsteuerung unter Verwaltung bzw. Computerverwaltung (genau weiß ich's grad nicht) findet. Wie du allerdings schon richtig gelesen hast, kann man, wenn man da was falsch macht, natürlich alles vernichten, was auf der ganzen Festplatte drauf ist.


    emptyvi: muahaha, schneller! :db:

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen (23. Februar 2013 um 02:30) aus folgendem Grund: Nachricht an emptyvi hinzugefügt

  • Dann erscheint das hier:

    informatik-forum.net/attachment/22228/

    Spannende Partitionierung - Du hast da vier primäre Partitionen, der Installer müsste jetzt eine fünfte anlegen. Das wird er vermutlich nicht wollen --> Crash. Vermutlich musst du eine dieser primären Partitionen löschen oder durch eine erweiterte Partition ersetzen. Geht beides mit Windows-Boardmitteln, siehe z.B.:
    http://answers.microsoft.com/en-us/windows/…dd-9db6bc995ce6
    oder http://windows.microsoft.com/en-US/windows7…-disk-partition

    Mach aber auf jeden Fall vorher ein Backup deiner Daten - damit kann man sich ganz leicht ein funktionierendes System verkrüppeln, wenn was schief läuft. ;)

    l.g.

    Edit: Geh bitte, Paulchen war schon wieder schneller -.-

  • Wie du allerdings schon richtig gelesen hast, kann man, wenn man da was falsch macht, natürlich alles vernichten, was auf der ganzen Festplatte drauf ist.

    Gut, dann mache ich mich gleich an die Arbeit. :shinner:

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Und? PC erfolgreich zerstört? Nur noch rauchende Trümmer übrig? :D

    Noch nicht, aber bald :shinner:

    Ubuntu funktioniert jetzt einwandfrei, aber Windows 7 war mit seinem neuen Freund nicht so glücklich. :(:mad:
    Als ich Windows starten wollte, funktionierte der Anfang noch ganz gut, es erschien sogar das Logo und das Ladesymbol von Windows 7, aber kurz, bevor es startete, wurde mein PC plötzlich heruntergefahren, ohne irgendeiner Vorwarnung. Nachdem ich es mehrmals versucht habe, erhielt ich auf einmal einen blauen Bildschirm mit folgender Meldung: "STOP: c000021a {Fatal System Error} The initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of 0x00000000 (0x001003a8). The system has been shut down."

    Bei der Auswahl, was man booten möchte, hätte ich mir eigentlich nur Windows und Ubuntu erwartet, aber ich habe seit der Installation von Ubuntu vier weitere Einträge. Eines davon ist "Windows Recovery Environment". Damit habe ich versucht die Sicherungskope von Windows, die ich vor diesem Unfall angelegt habe, wiederherzustellen, aber war damit auch nicht so erfolgreich. Seitdem steht beim Start von Windows immer nur "BOOTMGR is missing. Press Ctrl+Alt+Del to restart" auf einem schwarzen Bildschirm...

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Zitat


    Ubuntu funktioniert jetzt einwandfrei, aber Windows 7 war mit seinem neuen Freund nicht so glücklich.


    Guter Tausch ;)

    Zitat

    Seitdem steht beim Start von Windows immer nur "BOOTMGR is missing. Press Ctrl+Alt+Del to restart" auf einem schwarzen Bildschirm...


    Hmm :/ Ich nehme mal an, du brauchst Windows noch. Du koenntest mal das hier noch versuchen (vorsicht: das koennte nat. erfolglos sein und du verlierst vll auch noch die Moeglichkeit Ubuntu zu starten):
    http://pcsupport.about.com/od/findbyerror…-is-missing.htm

    Und wenn nichts hilft: Recovery DVD/Usb Stick + Neuinstallation von Ubuntu, sobald du ein verwendbares Partitionslayout hast.

    Worauf versuchst du ueberhaupt Ubuntu zu installieren? Manchmal gibt es sehr nette (Dual-boot)Installationsanleitungen fuer ein spezielles Modell, insb. bei Laptops. Es hilft natuerlich auch noch ein paar andere Anleitungen zusaetzlich zu lesen - z.B. diese hier (wenn auch schon aelter, aber nach eigenen Angaben noch immer relevant) schaut ziemlich komplett aus:
    http://www.dedoimedo.com/computers/dual…s-7-ubuntu.html

    Falls dein Computer stark genug fuer Virtual Machines ist, waere es vll noch ueberlegenswert, die Linuxdistribution deiner Wahl mal in einer VM zu installieren: z.B. Oracle Virtualbox; Da laeufst du jedenfalls nicht Gefahr, deine Windows-Installation zu beschaedigen, Performance ist zumeist sehr gut und da die VM fuer gewoehnlich mit einer (virtuellen) Festplatte ausgestattet ist, bleiben Systemaenderungen natuerlich erhalten.
    Sobald du bereit bist Windows "loszulassen", kannst ja eine native Linuxinstallation machen und Windows stattdessen in die VM bannen. So laeuft es bei mir schon seit Jahren (und bald Jahrzehnten): manchmal braucht man naemlich beide od. mehrere OS Instanzen 'gleichzeitig' bzw. verliert einfach Zeit durch Reboots. Dual-Boot Setups haben natuerlich trotzdem noch Vorteile: z.B. Bios/EFI Updates od. DirectX/openGL Windows-Programme od. Windows Programme die sonstigen direkten HW Zugriff brauchen.


  • Hmm :/ Ich nehme mal an, du brauchst Windows noch. Du koenntest mal das hier noch versuchen (vorsicht: das koennte nat. erfolglos sein und du verlierst vll auch noch die Moeglichkeit Ubuntu zu starten):
    http://pcsupport.about.com/od/findbyerror…-is-missing.htm


    Mit den ersten vier Punkten hatte ich leider keinen Erfolg. Den Rest werde ich wahrscheinlich nicht mehr ausprobieren,..


    Und wenn nichts hilft: Recovery DVD/Usb Stick + Neuinstallation von Ubuntu, sobald du ein verwendbares Partitionslayout hast.


    Meine Recovery-CD scheint etwas falsches zu beinhalten, weil ein anderes Betriebssystem draufsteht als das, was ursprünglich am Laptop installiert war. :shinner:


    Worauf versuchst du ueberhaupt Ubuntu zu installieren? Manchmal gibt es sehr nette (Dual-boot)Installationsanleitungen fuer ein spezielles Modell, insb. bei Laptops. Es hilft natuerlich auch noch ein paar andere Anleitungen zusaetzlich zu lesen - z.B. diese hier (wenn auch schon aelter, aber nach eigenen Angaben noch immer relevant) schaut ziemlich komplett aus:
    http://www.dedoimedo.com/computers/dual…s-7-ubuntu.html


    Auf einem Netbook. Ich habe mittlerweile eine ganze Community dazu gefunden, aber leider zu spät: https://help.ubuntu.com/community/EeePC


    Falls dein Computer stark genug fuer Virtual Machines ist,..


    Ist es leider nicht. Mir wurde davon abgeraten, weil ich nur 1 GB Ram habe.


    Mein Plan wäre jetzt zuerst zu schauen, ob mein PC etwas mit den älteren Sicherungskopien von Windows anfangen kann, und wenn nicht vorerst einmal nur mit Ubuntu leben, und in den nächsten Ferien vielleicht die Uni-Version von Windows 7 installieren. :)

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • TL;DR

    die oben erwähnte wubi-installation wäre eine windows-schonende variante. und nein, bei einem reboot geht nix dabei verloren. ubuntu installiert sich auf die windows partition, ganz normal, wie jedes andere programm. du kannst es später auch de-installieren. wäre das nicht eine alternative für dich?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • TL;DR

    die oben erwähnte wubi-installation wäre eine windows-schonende variante. und nein, bei einem reboot geht nix dabei verloren. ubuntu installiert sich auf die windows partition, ganz normal, wie jedes andere programm. du kannst es später auch de-installieren. wäre das nicht eine alternative für dich?


    TL;DR fail.. sie hat Ubuntu schon installiert und dabei Windows 7 zerschossen. ^^

  • die oben erwähnte wubi-installation wäre eine windows-schonende variante. und nein, bei einem reboot geht nix dabei verloren. ubuntu installiert sich auf die windows partition, ganz normal, wie jedes andere programm. du kannst es später auch de-installieren. wäre das nicht eine alternative für dich?

    Mir wurde, wie gesagt davon abgeraten, mit der Erklärung, dass beide Betriebssysteme in dem Fall gleichzeitig laufen würden und das bei 1 GB Arbeitsspeicher knapp werden könnte. Nachdem ich gesehen habe, dass Ubuntu viel schneller bootet, würde ich auch ungern auf Windows warten müssen, wenn ich gerade Ubuntu verwenden möchte.


    Jetzt habe ich endlich ein funktionierendes Windows und ein funktionierendes Ubuntu. Wie es dazu gekommen ist, verstehe ich selber nicht. :D

    Das einzige, was nicht ganz passt, ist beim Start von den beiden Systemen. Bei Windows bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm mit "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren", drücke ich eine beliebige Taste, startet Windows ganz normal. Bei Ubuntu erscheint jedes Mal, gleich nach dem hochfahren "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" Breche ich die Meldung ab, dann funktioniert auch Ubuntu ohne Probleme. Ich hoffe die beiden vertragen sich weiterhin. :rolleyes:

    ___
    Falls es wen interessiert, so ist es zu diesem Unfall gekommen:

    Wie ich aus diesem Thread erfahren hatte, habe ich vier primäre Partitionen und musste eine davon "loswerden", um Ubuntu installieren zu können. Also versuchte ich herauszufinden, was da überhaupt drauf ist, und kam zu der Erkenntnis, dass auf sda1 Windows 7, auf sda2 Daten und Sicherungsdateien von Windows 7, auf sda3 Express-Gate und auf sda4 die Boot-Booster Funktion vorhanden sind.
    Da ich Sicherungsdateien sowieso nie wiederherstellen konnte, und fast keine Daten auf sda2 gespeichert hatte, fiel die Entscheidung auf diese Partition. Nachdem ich alles auf einem USB-Stick verschoben hatte, war anscheinend noch immer etwas drinnen, was ich aber nicht sehen konnte, nicht einmal, nachdem ich die versteckten Dateien angezeigt habe. Klickte ich drauf, so sah sie leer aus, aber es wurden noch immer ein paar MB als belegt angezeigt. Daraufhin habe ich mir Paragon Backup&Recovery heruntergeladen, damit den restlichen Inhalt gesichert, und die Partition gelöscht, danach das System neugestartet und es funktionierte alles, wie zuvor.

    Da dachte ich mir es wäre alles gut gelaufen, und machte mich an die Arbeit Ubuntu zu installieren. Diesmal erschien bei mir endlich "Install Ubuntu alongside Windows 7", anstatt das "Install Ubuntu inside Windows 7" von davor, alles weitere ging von selbst, und die Installation war erfolgreich.
    Glücklich und zufrieden wollte ich einen Blick auf Windows 7 werfen, und erfuhr die traurige Nachricht,...

    Seitdem arbeitete ich nur auf Ubuntu, bis ich heute zufälligerweise entdeckte, dass mein Laptop auf sda2 eine Recovery-Partition haben sollte, die mit einer Tastenkombination aufgerufen werden kann. Gleich ausprobiert reagierte mein Laptop nicht darauf, was mich auch nicht wunderte, da ich, wie zuvor erwähnt, sda2 gelöscht habe. Beim nächsten Neustart, wechselte ich mal wieder zu Windows, und erhielt unerwartet ein Fenster für eine Systemwiederherstellung. Kaum waren alle Schritte erledigt, war ein Neustart erforderlich, und ich wurde mit folgender Meldung begrüßt: "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren". Gehorsam drückte ich eine beliebige Taste und ohne weiterem Kommentar wurde eine Installation von Windows 7 durchgeführt.
    Mein Windows war ab nun auf dem selben Stand, wie nach dem ersten Betrieb des Geräts. Alle Testversionen waren wieder drauf und sogar mein Screensaver war auf Werbung von ASUS eingestellt. Nachdem ich alles überflüssige bereinigt habe, wechselte ich wieder zu Ubuntu, und glücklicherweise funktionierte es immer noch wie zuvor, obwohl ich auf mehreren Seiten gelesen hatte, dass nach der Installation von Windows 7, Ubuntu unbrauchbar wird.


    Nach diesem Erfolgserlebnis:

    Wieder Windows gestartet, erschien als allererstes wieder "Fehler: no such device, beliebige Taste drücken, um fortzufahren" aber nach dem Drücken einer beliebigen Taste, funktionierte alles ganz normal.
    Als ich mein Hintergrundbild ändern wollte, entdeckte ich in der Auswahlbox einen Unterpunkt namens Gadgets, der nur eine Fehlermeldung zurücklieferte. Beim Versuch Wordpad zu öffnen, erhielt ich ebenfalls eine Meldung, dass die Anwendung beschädigt ist, oder ähnliches.
    Ehrlich gesagt verwende ich weder das eine, noch das andere, aber es störte mich so sehr, dass gleich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems einiges nicht funktioniert und sich auch nicht entfernen lässt. Etwas Recherche hat mich dazu gebracht einen Befehl auszuführen, der beschädigte Systemdateien finden und reparieren sollte, und danach funktionierte tatsächlich beides. Kurz danach erfuhr ich, dass Microsoft absichtlich die Desktop-Gadgets eingestellt hat, da sie angeblich gefährlich sind, aber da war es schon zu spät..
    Zurück zu Ubuntu, erschien zum ersten Mal folgendes "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt. Möchten Sie das Problem jetzt melden?" und meine beiden Leisten waren weg. Die Meldung habe ich abgebrochen und das System neugestartet, wieder die selbe Meldung erhalten und wieder hatte ich keine Leisten. Beim Googeln habe ich einen Befehl zum Neustarten der Leisten gefunden, der aber leider nichts gebracht hat, daraufhin habe ich gnome-panel neu installiert und ab jetzt sind beide Leisten wieder da.


    ..doch noch ein Happy End. :trampolin:
    Zwar werde ich von beiden Betriebssystemen mit einer Fehlermeldung begrüßt, aber solange das keine schwerwiegenden Folgen hat, stört mich das auch nicht.
    Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. :)

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!