Bildschirm wird kaputt

  • Hi Leute.

    Seit mindestens 5 Jahren besitze ich einen Philips Brilliance 17A Monitor, und er scheint leider schön langsam den Geist aufzugeben.

    Schon seit längerem hat er die Angewohnheit, das Bild heimlich immer weiter nach links verrutschen zu lassen. Zwar kann man das mit dem On-Screen-Menu des Monitors halbwegs ausgleichen, doch habe ich hier bald keine Möglichkeit mehr, das Bild noch weiter nach rechts zu verschieben (Einstellung 50 wäre normal für die Mitte, ich bin jetzt schon auf 80).

    Was noch dazu kommt ist folgendes: Wenn das Bild sehr weit links steht, und ich auch schon nach rechts korrigiert habe, beginnt der Bildschirm einen unschönen, hohen Summton zu erzeugen.

    Jetzt meine Frage: Kann das Ding gefährlich werden (implodieren, explodieren, whatever), oder wird er einfach eines Tages schwarz bleiben?

    lg, beefy

  • vermutlich verliert da ein elko was an kapazität.
    versuche diesen zu identifizieren (möglicherweise aufgebläht, beule an oberseite) und gegebenfalls auszuwechseln. nur für elektronikmenschen: vorsicht beim hantieren im monitor bei laufenden betrieb. ich empfehle gummihandschuhe und plastikstab zum ursache suchen.

    MfG, Michael

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • ich würde wenn du nicht gerade ein elektronik-freak (fall 1) bist sondern ein 'sonstiger' informatiker (fall 2) überhaupt die hände vom monitor lassen und diesen gar nicht aufschrauben. da drin gibt es lebensgefährliche spannungen, und die chance dass du den richtigen kondensator findest und auch erfolgreich austauschen kannst (auslöten, neuen mit gleichen spezifikationen einlöten) halte ich, wenn nicht gerade fall 1 zutrifft, für eher gering. 5 jahre hat übrigens bei mir bisher noch keiner meiner 3 alten röhrenbildschirme gehalten, waren aber auch nicht von philips :)

    edit:
    ach ja bin mir nicht sicher aber was ich weiß liegt an gewissen bauteilen im bildschirm auch bei gezogenem netzstecker noch spannung an.

    lg michi

  • Mein Monitor zuckt auch hie und da, jede Stunde einmal, der wurde Mai 1998 produziert und ist von Belinea, aber mit Mitsubishi Diamondtron-Streifenmaske. Ich zähle mich zwar zu Typ 1 aber bei so einem Fehler hats eh keinen Sinn, den aufzuschrauben, keine Chance.

    PS: Das mit den Handschuhen ist aber nicht wirklich sicher, in den guten Monitoren ist eh alles so isoliert, daß man gar nicht an die Hochspannung dran kommt, aber so ein Gummihandschuh hilft wahrscheinlich nicht viel gegen 10kV (vor allem nicht, wenn sich da so ein spitzer Kontakt durchsticht).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • da beefy nicht mehr postet, hat er michi k's tipp vermutlich schon in die tat umgesetzt :D

    ich hab auch so bisschen die neigung zu typ 1, steh aber mehr so auf schöne brave kleine harmlose elektronik. von mikrowellenherden, automatischen häckselmaschinen und röhrenbildschirmen halt ich mich lieber fern. :D

    [bla title='vorsicht geschwafel!']

    hier sind die fehler meiner bisherigen bildschirme:

    bildschirm 1: 15" mit lochmaske ohne OSD: begann nach 3 jahren in einem unregelmäßigen bereich in der rechten unteren ecke rot zu flackern (bild-rot-bild-rot...)

    bildschirm 2: 17" proview mit lochmaske und OSD: wurde mit der zeit immer unschärfer, bild hatte keinen rechteckigen rand mehr, am schluss alle paar minuten zucken mit lautem geräusch, eines tages plötzlich ein lautes summen (immer nur im standbymodus)

    bildschirm 3: (firma: keine ahnung, war gar nicht wirklich meiner) 17" mit osd, vermutlich streifenmaske: starker rosa-ton, kann man durch farbtemp-regler nicht ganz ausgleichen, wird mehr rosa nach einiger zeit. und nein es lag nicht am VGA-stecker. außerdem zunehmend unscharf.

    mein jetziger bildschirm: 19" philips brilliance 109 P (vorne flach und super farben): zum ersten mal nicht gespart und einen guten bildschirm gekauft, der mich hoffentlich lange begleiten wird.

    [/bla]


    ;) lg michi


    edit: fehler ausgebessert

  • Hab hier nur einen defekten 17" (CTX1785XE) rumkugeln, ich kenn den Teil, der einen Kurzschluß verursacht und dadurch die Schutzabschaltung auslöst, aber ich kenn leider nicht jenen Defekt, der immer den Teil durchschmoren läßt, der dann den Kurzschluß verursacht ... hm, hab schon auf diese Weise 2 MOSFETs zu 6 EUR das Stück verheizt ...
    der Monitor lief höchstens 24 Stunden problemlos und 'klack' wars wieder vorbei ...

    Informatik @ TU Wien (1998 - 2005)

  • Zitat von michi204

    da beefy nicht mehr postet, hat er michi k's tipp vermutlich schon in die tat umgesetzt :D

    Tatsächlich habe ich nichts mehr gepostet, weil mein Monitor endgültig den Geist aufgegeben hat ;) Zum Glück ohne Feuer und Rauch, ein lautes Krachen und es ward schwarz.

    Starte jetzt auch gleich einen neuen Thread, weil ich suche nunmehr einen Flatscreen. Auf jeden Fall danke für die gutgemeinten Tips!

    edit: Bitte Flatscreen-Thread unter http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=10039 begutachten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!